Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kompakter Lichtriese für Sony und Nikon​

k_a078_lens2_nikon.jpg

Unser Partner Tamron hat heute die Markteinführung eines neuen Standard-Telezoom-Objektivs angekündigt: das 35-100mm F/2.8 Di III VXD (Modell A078). Das für Vollformat-Kameras mit Sony E-Mount und Nikon Z-Mount entwickelte Objektiv wird voraussichtlich am 26. März 2026 erscheinen.

Das neue Modell ist die Antwort auf den Wunsch vieler Fotografen nach einer kompakteren Alternative zum beliebten 35-150mm F/2-2.8. Mit dem Fokus auf die essenziellen Porträt-Brennweiten ist es Tamron gelungen, ein extrem handliches Gehäuse zu entwerfen - perfekt für spontane Porträts und die Reisefotografie:
  • Extrem kompakt: Mit einer Länge von nur 119,2 mm und einem Gewicht von 565 g (Sony-Version) passt es bequem in deine Handfläche.
  • Hohe Lichtstärke: Die durchgehende Blende von F/2.8 sorgt für ein weiches Bokeh und eine klare Trennung deines Motivs vom Hintergrund.
  • Schneller Autofokus: Der VXD-Linearmotor garantiert eine präzise und leise Scharfstellung, um natürliche Ausdrücke perfekt einzufangen.
  • Kreative Nahaufnahmen: Dank einer Naheinstellgrenze von nur 0,22 m im Weitwinkelbereich eignet es sich auch hervorragend für Tabletop-Fotografie.
k_a078_shooting1_nikon.jpg
Das Gehäuse verfügt zudem über ein einheitliches 67-mm-Filtergewinde, eine feuchtigkeitsresistente Konstruktion und eine Fluor-Vergütung. Das Objektiv ist kompatibel mit TAMRON Lens Utility (zur individuellen Anpassung von Funktionen für Video und Foto).

Technische Daten​

MerkmalSpezifikation
ModellA078
Brennweite35-100mm
Maximale BlendeF2.8
Blickwinkel (diagonal)63°26′ - 24°25′ (für Vollformat)
Optischer Aufbau15 Elemente in 13 Gruppen
Naheinstellgrenze (MOD)0,22 m (W) / 0,65 m (T)
Max. Abbildungsmaßstab1:3,3 (W) / 1:5,9 (T)
Filtergrößeφ67 mm
Durchmesserφ80,6 mm
Länge*Sony: 119,2 mm / Nikon: 121,5 mm
GewichtSony: 565 g / Nikon: 575 g
Blendenlamellen9 (kreisförmige Öffnung**)
Kleinste BlendeF22
StandardzubehörGegenlichtblende, Frontdeckel, Rückdeckel
* Die Länge ist der Abstand zwischen der Vorderseite des Objektivs und der Objektivfassung. ** Die Blendenöffnung bleibt bis zu zwei Stufen unter der maximalen Blendenöffnung fast perfekt kreisförmig.

k_a078_lens&body_sony.jpg

Unser Testbericht​

Wir konnten das neue 35-100mm F/2.8 Di III VXD bereits vorab ausführlich für dich testen. Wie sich der neue kompakte Allrounder in der Praxis geschlagen hat, liest du in unserem detaillierten Testbericht:

Tamron 35-100mm F/2.8 Di III VC VXD G2 Nikon Z

Review  Tamron 35-100mm F/2.8 Di III VC VXD G2 Nikon Z

Das Tamron 35-100mm F/2.8 Di III VC VXD G2 für Nikon Z im Praxistest.

Bereits seit einigen Tagen wird hier in der Community heiß diskutiert:

Mehr Informationen gibt es hier bei Tamron:

Bildnachweis: ©TAMRON
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten