...Und Du wirst hier auch kaum jemanden finden, der mehr über beide erzählen kann als das, was sie/er hier mal gelesen hat...
..richtig,
kaum.
Ich habe beide. Das Tamron ist nach "Handverlesung" (soll heissen: Nicht alle sind so!) knackscharf auch an der D810, aber gegenüber dem Nikkor schnarchlangsam.
Das Nikkor ist mindestens (bin kein Tester) ebenso scharf, hat eine kürzere Naheinstellgrenze, ist absolut zuverlässig beim Autofokus und das Scharfstellen ist rasant, absolut sicher und kaum noch spürbar.
Der Stabi ist bei beiden klasse, beim Nikkor allerdings immer sehr ruhig, kaum spürbar, beim Tamron nicht immer.
Das Tamron ist kein echtes 24-70, das Nikkor wohl. Das soll heissen: beim Nikkor ist die Endbrennweite 70mm und beim Tamron signifikant weniger (!).
Die 24mm sind allerdings bei beiden m.E. gleich.
Mein Immerdrauf an der D4s ist das Nikkor. Das perfekte Duo.
An den Rändern sind sie beide leider nicht so gut, wie das neue Canon.
( Ich hatte die 6D mit dem genannten Oblektiv mal ein paar Tage zum Probieren. Canon ist hier schon eine Versuchung, obwohl es keinen Stabi hat.

)
Über die Preisgestaltung oder berechtigte Preisunterschiede kann ich hier allerdings keine Aussage machen.