...Und Du wirst hier auch kaum jemanden finden, der mehr über beide erzählen kann als das, was sie/er hier mal gelesen hat...
... mir hat sich er Sinn eines Bildstabilisators bei eine Standardzoom (und natürlich auch erst recht bei einem Weitwinkel) noch nie erschlossen, mit einer Ausnahme - man möchte statische (unbewegte) Objekte ohne Stativ mit relativ langen Belichtungszeiten frei Hand ablichten.
ist das nicht DER grund für eine stabilisierung, unabhängig vom brennweitenbereich?
naja, im oberen Telebereich hilft er uns v.a. auch unsere Unzulänglichkeit des ruhig Haltens bei Freihandaufnahmen auszugleichen - das es mittlerweile auch VR Technologien gibt, die das auch bei Mitziehern mehr oder weniger gut beherrschen ist ein weiterer Aspekt
und das gilt dann nicht für standardzooms?
Schau doch mal die nächste Kirchturmspitze mit einem 600m Tele an - und versuche es ohne Stabi absolut ruhig zu halten - die Spitze wird mehr oder weniger hin und her durchs Bild wandern - mit 1/125s wirst Du ohne Stabi kaum ein scharfes Bild hinbekommen. Dann mach mal das Standard Zoom drauf und betrachte die ganze Kirche und mache mit 1/125 ein Foto - das wird höchstwahrscheinlich ;-) scharf sein - oh Wunder aber auch.
und wenn Du genügend pixel hättest, um aus dem 70 mm Bild das 600mm Bild zu schneiden, dann hättest Du "ziemlich exakt" dieselbe VerwacklungsunschärfeSchau doch mal die nächste Kirchturmspitze mit einem 600m Tele an - und versuche es ohne Stabi absolut ruhig zu halten - die Spitze wird mehr oder weniger hin und her durchs Bild wandern - mit 1/125s wirst Du ohne Stabi kaum ein scharfes Bild hinbekommen. Dann mach mal das Standard Zoom drauf und betrachte die ganze Kirche und mache mit 1/125 ein Foto - das wird höchstwahrscheinlich ;-) scharf sein - oh Wunder aber auch.
Hoffentlich geht das dann nicht kaputt
Bezieht sich das beim Tamron auf alle Entfernungen?Das Tamron ist kein echtes 24-70, das Nikkor wohl. Das soll heissen: beim Nikkor ist die Endbrennweite 70mm und beim Tamron signifikant weniger (!).
Bezieht sich das beim Tamron auf alle Entfernungen?
Ich meine gelesen zu haben, dass das nur den Nahbereich betrifft.
ich habe mir das Tamron gekauft und bin zufrieden. Und das war der Grund:
Tamron mit VR:799€
Nikon ohne VR:1499€
Nikon mit VR:2349€
da brauch ich nicht mehr vergleichen welches das Bessere ist.
Ein Mensch aus Dortmund
Die Antwort auf die letzte Frage lautet natürlich und bei jedem Vergleich unterschiedlich teurer Objektive: Nein!
Und nein, ich habe keine Erfahrungen mit den beiden Objektiven. Und Du wirst hier auch kaum jemanden finden, der mehr über beide erzählen kann als das, was sie/er hier mal gelesen hat.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?