Testbericht Tamron 2-2,8/35-150mm Di III VXD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich hoffe, dass lenstip dieses Objektiv testet. Wegen der typischen Bokehbildern. Die fotografieren ja immer die gleichen zwei Stellen. Die Metallstatue und die Büste. beide haben schwierigen Hintergrund.

Ich meine wenn wir bei einem neuen Objektiv für 1800 Euro über Schärfe reden müssen jenseits sehr kleiner Unterschiede, die man nur bei 100% im direkten vergleich sieht, dann stimmt was nicht. Das wird es sicher gut können, da mache ich mir keine Sorgen. Spreu und Weizen für ein lichtstarkes Potraitobjektiv trennen sich dann eben beim Bokeh. Wieviel Tiefenwirkung hat es bei 35 oder 40mm? Ohne dass der Hintergrund ablenkt? Klappt das auch noch bei schwierigem Hintergrund wie den Ästen, die jeweils hinter der Metallstatue im Bild von Lenstip sind? Wie ist der Übergang von scharf auf unscharf am Fuss der Statue im Grass? Und die Hecke hinter der Büste? Grade bei längeren Brennweiten soll die doch wirklich schön weich sein. In den Hintergrund treten.
Es ist einfach hilfreich, wenn das zumindest immer die gleichen Motive sind. unterschiedliches Licht und Jahreszeiten machen immer noch genug Unterschiede, da muss ein völlig anderes Motiv nicht auch noch sein.

Die interessante Frage wird also sein, ob es mit guten Portraitobjektiven beim Bokeh mithält.

Mal die Blenden angeschaut gemäss dem oben verlinkten Test:

35mm: f/2
50mm: f/2.2
70mm: f/2.5
85mm: f/2.8

Das ist doch schon ganz nett, es macht nicht sofort zu.
 
Kommentar
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Bei 35mm trotz f/2.0 schon offen ziemlich ansprechend mit den Siemenssternen. auf grosse Entferung das Verhalten, das ich schon vom 70-200/2.8 G2 kannte: Etwas weniger stark als auf typische Portraitentfernung. Bei 35mm braucht es auf grosse Entfernung was mehr Abblenden, bis die Ecken gut werden, als auf kurze Distanz. Tut aber nicht weh, f/5.6 sieht sehr gut aus und so weit kann man doch für Landschaft abblenden.
Bei 50mm gefallen da auch schon f/4.0. Bei 70mm auch.
Ab da baut es aber auch abgeblendet was ab in deen Ecken auf grosse Entfernung.

100mm f/5.6:
Ist nicht wirklich schlimm, aber eben auch nicht top ganz aussen. f/8 noch was besser.
Das gleiche bei 150mm, f/4 noch weich in den Ecken, 5.6 kann man annehmen, f/8 sieht aber doch noch was besser aus.

Bokeh gefällt und auf mittlere Distanzen ist es eher noch stärker als auf ganz grosse.

Denke nicht, dass das nun das Objektiv ist, das man sich holt für landschaftsbilder. Für den nicht grade tiefen Preis bekommt man da Besseres.
Wenn auch nicht in einem Objektiv von 35 bis 150mm. Das 70-180/2.8 wäre z.B eines, was man da nehmen könnte.
Als Portraitzoom sehe ich es aber voll und ganz. f/2.0 bei 35mm reicht eigentlich für Vieles, und mehr als 150mm braucht man da selten.

Nicht der kauftipp als Universalllinse, aber als Spezialist, würde ich sagen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten