Tamron 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD - Testbilder - zum Mitmachen

ni27fo

NF-Platin Mitglied
Platin
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, betreibe ich testweise DX an FX - Tamron 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD an Z5II. Heute morgen der erste Ausgang, unten eine Auswahl an Bildern. Alle JPGs sind unbearbeitet

DSC_8847 - on Flickr
etwas überraschend ein Greifvogel überm Wohngebiet, kenne mich damit aber nicht aus

DSC_8848 - on Flickr
die Pferde bei 18 mm

DSC_8849 - on Flickr
die Pferde bei 300 mm

DSC_8850 - on Flickr
Reh

DSC_8851 - on Flickr
Mohn​

Auflösung und Qualität sind meines Erachtens völlig ausreichend für Urlaub und Hunderunde

Anzeigen

Tele - on Flickr

Rüsselsheim entlang des Mains von Flörsheim aus gesehen, bei 259.0 mm​

Kommentar
anscheinend funktioniert die Belichtung mit dem Objektiv nicht richtig, die Bilder sind durchweg viel zu dunkel.

2 Kommentare
ni27fo kommentierte
Denke nicht, daß es am Objektiv liegt

ni27fo kommentierte
Vergleich zwischen 18-300 und Z24-200, beide Bilder mit f/8 ISO100 1/320 EV-0.33 und natürlich unbearbeitet

Tamron, bei 39 mm

Nikkor, bei 59 mm

ich sehe da von der Belichtung keinen Unterschied​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AnjaC kommentierte
Ganz genau, ich stimme dir absolut zu.
Die Bildbearbeitung von Dunkelziffer im Beitrag oben habe ich daher auch gelöscht.

K
Klabauter.Mann kommentierte
und was sagt ein unterbelichtetes, abgesoffenes Bild aus? Nichts - außer dass eventuell ein objektivbedingter sytsemischer Fehler vorliegt. Mein IRIX 11mm/4 benötigt z.B. eine feste Korrektur von +1 bis sogar 1,5. Ich mag es trotzdem, aber wenn ich ein Objektiv zeigen will und so dunkle Ergebnisse dafür präsentiere, dann muss ich als Betrachter davon ausgehen, dass es mit der Kamera nicht harmoniert. Oder.... aber egal. Eigentlich interessiert es mich eh nicht.

ni27fo kommentierte
Oops, das war sein eigenes Bild, auf meinem war gar kein Schiff drauf