Tamron 150-500 Nikon Z

Rasputin 2026

Unterstützendes Mitglied
Da ich einen absoluten Spitzenpreis für ein neues Tamron 150-500 für Nikon Z bekommen habe, wagte ich den Kauf.
Was soll ich sagen: Absolut empfehlenswert!
An meiner Z6 II sitzt der AF und ich bekomme in allen Brennweiten sehr gute Ergebnisse. Ist kompakt und passt gut in die Tasche.
Natürlich benötige ich Licht, das sollte klar sein. Alle anderen Tele mit 4.0 oder 2.8 kosten ja auch das Mehrfache.
Im Vergleich zum 180-600 von Nikon kann ich bestätigen, dass das Tamron besser ist. Natürlich kann ich keinen Telekonverter verwenden, den vermisse ich aber auch nicht. Die Vorteile, die er mit der linken Hand bringt, nimmt er mit der rechten Hand wieder weg. Außerdem finde ich die maßlos überteuert.
DSC_0689.JPG

Anzeigen
Geht halt nur bis 500mm. Kann man schlecht mit dem Nikkor vergleichen...

quadratlatsche
quadratlatsche kommentierte

Wenn Du meckern willst, wieso dann in diesem Forum? Mir kommt Dein Beitrag weniger wie Ironie vor, sondern wie das Lächerlichmachen eines anderen Beitrags.

Wuxi
Wuxi kommentierte
R
Rasputin 2026 kommentierte
Die 100mm reißen es nicht raus. Frei Hand bei 500mm mit ISO 200, Blende 6,7 und 1/500 Verschlusszeit - da kann man nicht meckern.

R
Rasputin 2026 kommentierte
Ich hatte das 180-600 ein halbes Jahr und bin gemessen am Preis nie recht warm geworden.
Der Ausschuss der Bilder war prozentual zu hoch, der AF zu langsam und oft nicht treffsicher.
Auf den letzten 100mm war dann sowieso nicht mehr viel zu holen.
Beim Tamron ist der AF schneller und treffsicherer. Außerdem habe ich lange nicht mehr so viel Ausschuss.
Wenn man bedenkt, dass das Tamron 600€ billiger ist, gibt einem das schon zu denken.

F
fwolf15 kommentierte
naja, 100mm Brennweitenunterschied ist nicht wenig, bei dir klingt es als ob es auf diese 100mm nicht ankommt. Ich hatte früher das Tamron 150-600, erst das G1, dann das G2, danach dann das 180-400 TC. Am unteren Ende habe ich z.T. schmerzlich die 30mm mehr als störend empfunden, weil man telweise einfach nicht weiter weg vom Motiv konnte. Wenn bei deinem Vergleich am oberen Ende sogar 100mm "fehlen", dann würde mich das schon ganz schön stören

Was soll man da sagen außer selber testen macht erst klug.
Das obere Bild sagt gar nichts aus, es ist nicht besonders scharf oder kontrastreich und ein sitzender Vogel ist für kein Objektiv eine Herausforderung.
Das einzig Bemerkenswerte wäre für mich 600€ Preisunterschied. 500mm sind für FX halt doch etwas wenig.
Da der Thread um Kaufberatung geht denke ich mal dass gemeint ist dass man es kaufen kann wenn man will.
Ich hatte immer 150-600er und drunter würde ich nicht gehen wollen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten