Tamron 14mm f2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Zu diesem Tamron kann ich nichts sagen,ich nutze diese Linse aber von Sigma.
Sie war zuerst an meiner D2Xs in Verwendung und wird nun an der D 700 weiter genutzt.
Ich halte sie für eine gute Linse,gemessen am Preis-Leistungsverhältniß und nehme dafür auch gern nachträgliches Entzerren mit >ShiftN< in Kauf.
Die Naheinstellgrenze beträgt,gemessen ab Sensorebene,18cm und es tun sich dadurch ungeahnte gestalterische Möglichkeiten auf.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Das Objektiv war heute in der Post.
Nach meinen Aktivitäten als Umzugshelfer konnte ich schnell noch ein paar Fotos schiessen.

picture.php

Quasi eine Nahaufnahme...
picture.php

picture.php

Auf jeden Fall geht ziemlich viel aufs Bild. Ab Schuhgröße 45 kann es schon mal eng werden.

LG

Kommentar
Moin,

es gab einmal durchaus ernst zu nehmende Gerüchte, dass die Linse baugleich mit dem 2,8/14 mm Nikkor sei.
Linsenschnitt, Maße und Gewicht sind jedenfalls verblüffend ähnlich...

Kommentar
Hallo lieber KA,

die Webbildchen sehen ja schomma ganz orntlich aus. Kannst Du was zur Naheinstellgrenze sagen? Wie sieht's mit der Schärfe bei Offenblende aus, zumindest in der etwas weiteren Bildmitte?

Gruß Erik

Kommentar
Hallo lieber KA,

die Webbildchen sehen ja schomma ganz orntlich aus. Kannst Du was zur Naheinstellgrenze sagen? Wie sieht's mit der Schärfe bei Offenblende aus, zumindest in der etwas weiteren Bildmitte?

Gruß Erik

... mein bisheriger Eindruck ist sehr gut. Vor allem in Anbetracht des Preises.
Die Naheinstellgrenze liegt bei 20cm!!!!
Die Schärfeleistung finde ich sehr gut, nur an den Rändern läßt es deutlich nach. Stellt aber nicht wirklich ein Problem dar. Die auftretende Vignetierung läßt sich ganz gut mit ACR o.ä. rausrechnen.
Leider regnet es draußen. Wenn es aufgehört hat, mache ich noch ein paar Testschüsse.
Ich hatte es ja extra beim Onlinehändler wegen des Rückgaberechts gekauft.
Die Sorge scheint aber übertrieben gewesen zu sein.
Ich werde es auf jeden Fall behalten.
Meine erste Fremdlinse übrigens.

Kommentar
Und wie sieht's abgeblendet aus?

Hintergrund: Ich habe hier zum eine das sehr gute Sigma 15-30, zum andern testweise das Sigma 14/3,5. Das 15-30 ist ein Riesenklotz, den ich nicht immer mitschleppen mag, das 14/3,5 hat mich bisher nicht wirklich überzeugt und geht aller Wahrscheinlichkeit nach zurück.

Deswegen wäre ein anderes, halbwegs kompaktes 14er angesagt. :)

Gruß Erik

Kommentar
Als wasserscheuer Mensch habe ich mal durch die Haustür fotografiert.
D700 auf´s Stativ und mit Live view abgedrückt.
Der Schärfepunkt sollte auf dem kleinen Bäumchen liegen.

Es geht los mit f2.8
picture.php

f4
picture.php

f 5.6
picture.php

geht gleich weiter...

Kommentar
Sieht in der Tat nicht schlecht aus - wie ist es aber bei 100% am Monitor und da im Randbereich?

Ist normal auch nicht meine Vorgehensweise das Pixelpeeping aber bei UWW will ich auch hinterher bei der Großprojektion oder dem Posterdruck einwandfreie Bilder haben.

FDHW

Kommentar
Sieht in der Tat nicht schlecht aus - wie ist es aber bei 100% am Monitor und da im Randbereich?

Ist normal auch nicht meine Vorgehensweise das Pixelpeeping aber bei UWW will ich auch hinterher bei der Großprojektion oder dem Posterdruck einwandfreie Bilder haben.

FDHW

Ich finde es ist ok.
Ich habe aber noch nicht mit dem 14-24 fotografiert. Allerdinigs müsste es für 1000€ Aufpreis deutlich besser sein.
Bei Großprojektionen und Postern ist der Betrachtungsabstand ja meist etwas größer.
Ob es aber reicht oder nicht :nixweiss: da habe ich einfach keine Ahnung ;)

Kommentar
hallo "keineahnung",

sieht wirklich recht gut aus.
auf welchen punkt hast du bei den fotos von heute focussiert? EDIT: hab´s grad gelesen - kleines bäumchen... :)
die mauer rechts ist bei allen blenden leicht unscharf. vielleicht ist sie außerhalb des schärfebereichs?

wie ist denn die mechanische qualität einzustufen?

das glas könnte wirklich ne alternative zum nikkor 14-24 darstellen, welches ja ein ziemlicher brocken ist.

ich habe auch 2 "fremdlinsen". das tamron 2,8/28-75 ist optisch sehr gut, allerdings ein etwas günstigeres anfassgefühl. und nach einigen threads hier und in einem englischsprachigen forum, hab ich mir das sigma 2,8/150 makro zugelegt. nach ersten testschüssen and der D2Xs eine knackscharfe linse. und nix mit fehlfocus oder so.... haptik ist auch recht wertig.

gruß

Kommentar
Mechanisch macht das Objektiv einen wirklich guten Eindruck.
Umschaltung von M auf AF am vorderen Ring ähnlich wie beim Tokina 12-24.
Nur dieses Lederkondom als Deckelersatz ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Bei Blende 11 ist es laut Schärfentiefenskala zwischen 50cm und unendlich scharf. Und das Objektiv hat natürlich einen Blendenring.
Der Fokuspunkt der Bilder liegt im Laub des kleinen Bäumchens, links neben dem roten Eimer.

Kommentar
Habe heute mal etwas mehr getestet.
Osnabrücker Friedensrathaus mit Marienkirche...

picture.php

LG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten