AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Wir haben das neue TAMRON 12-20mm F2.8 (Modell A084) ausführlich ausprobiert. Im Test werfen wir einen Blick auf Verarbeitung, Bedienung, Autofokus und Bildqualität und zeigen zahlreiche Beispielbilder aus der Praxis.

T_1.jpg

Wie gefällt euch das Konzept eines lichtstarken 12-mm-Ultraweitwinkels? Würde euch der zusätzliche Bildwinkel gegenüber klassischen 14-mm-Zooms einen echten Mehrwert bringen?

Hier geht es zum Review:
TAMRON 12-20mm F2.8 für Nikon Z

Review  TAMRON 12-20mm F2.8 für Nikon Z

Das TAMRON 12-20mm F2.8 im Paxistest

Anzeigen
Hätte ich nicht schon das sehr gute Sony 12-24/4 würde ich wohl beim Tamron 12-20/2.8 zuschlagen.... 12mm sind nun mal spürbar mehr Weitwinkel, als die sonst üblichen 14mm.

Mit dem Tamron kann man sich jetzt eine besondere und vor allem leichtgewichtige Trinty zusammenstellen:

12-20/2.8
20-40/2.8
35-100/2.8

das an einer Kamera mit 40-50MP, also mit Cropreserven, und man ist für viele Motiv-Situationen gut ausgestattet.

Kommentar
Update:
  • Ein Bild des Georg-Schäfer-Museums gegen das bessere, ursprünglich vorgesehene ausgetauscht (sorry, Upload-Fehler meinerseits).
  • Die drei fehlenden Bilder zum Gegenlichtverhalten ergänzt.

Kommentar
Wenn es im Preis noch deutlich nachgibt (wovon ich ausgehe) und bei offener Blende auch für Astrofotografie tauglich sein sollte (was sich erst noch erweisen muss), wäre es ein ernsthafter Kandidat für mich, aber auch nur dann.

1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Es ist absolut für Astrofotografie tauglich. Sobald ich einen Moment Zeit habe, schaufele ich euch noch einiges an Beispielbildern zu Landschafts- und Astrofotografie in unseren Ankündigungsthread hier, sehr beeindruckend:

Leider sind wir nicht so die Astrofotografen, daher konnten wir das leider nicht im Review aufnehmen.

Spannendes Objektiv, ich werde mir das einmal ansehen und - falls das Interesse weiterhin vorhanden ist - irgendwann nach einem Deal (oder gebraucht) Ausschau halten. 14mm habe ich schon mehrfach in U-Bahnhöfen benötigt, wo ich nicht weiter nach hinten gehen konnte und „Stitching“ mehrerer Fotos ist mir zu viel Fummelei.

Kommentar
Die unter "aktuelles" veröffentlichten Astrofotos sind für mich keine Referenz für das Tamron und qualitativ minderwertig. Ich warte erst einmal in Ruhe ab, was da noch so kommt.

Kommentar
Schon spannend. Ich hab erst gedacht, das wäre schon was für mich. Aber beim Lesen des Review hab ich anhand der Bilder gemerkt, dass ich schon zuviel extreme Weitwinkelaufnahmen gemacht habe. Ich hab den Effekt über. Aber interessant ist das Objektiv auf jeden Fall.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten