Systemmenü Fokusposition speichern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ciallo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Nikon Forum,

ich komme von der D70 und der D7000 und habe mir im März diesen Jahres eine Z6II mit den 24-120mm F4 Objektiv zugelegt.

Dazu hätte ich folgende Frage bzw. Problem. Im Systemmenü gibt es die Auswahl Fokusposition speichern on/off. Was bewirkt dieser Menüpunkt? Wenn ich off (nicht speichern) auswähle sollte Fokusklammer (Einzelfeld) nach dem Aus-und wieder Einschalten der Kamera doch wieder mittig sein, nach meinem Verständnis? Egal was ich hier einstelle, der Fokuspunkt liegt nach dem Einschalten der Cam immer auf der letzten Position. Der Menüpunkt ist bei mir quasi ohne Funktion. Eigenlich möchte ich die Fokusposition nach dem Einschalten immer wieder mittig haben.

Ist die Kamera defekt und ein Fall für den Service?
Evtl. habe ich aber auch einen Gedankenfehler.

Die Firmware ist aktuell die 1.60, nach Rücksprache mit dem Servicepoint München bin ich testweise wieder auf die 1.5 zurückgegangen, und habe mittlerweile zig mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider besteht der Fehler? da immer noch.

Wie verhält sich das bei euren Z6II?

Wenn jemand der Forumsmitglieder das mal testen könnte, wäre wirklich super.

Viele Grüße und besten Dank für eure Unterstützung.

Wolfgang
 
Anzeigen
Evtl. habe ich aber auch einen Gedankenfehler.
Ja.

Gespeichert wird nicht das AF-Feld (das immer) sondern die Fokusposition des Objektivs („Entfernung“)
Per default „Aus“ passiert das nicht. Aber wenn „Ein“ dann ist das Objektiv nach dem Aus/einschalten der Kamera immer noch genauso scharf gestellt wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich danke für die Frage, denn ich kannte die Einstellung nicht.

Ich denke ich habe mich schon öfter unbewusst geärgert dass das Objektiv immer wieder auf unendlich geht.
Jetzt habe ich das Fokus speichern auf Ein gesetzt. Das empfiehlt übrigens auch Thom Hogan in seinem Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Wuxi,

vielen Dank für die Info, das muß ich gleich mal testen. Hätte mir jetzt zwar eine andere Funktion gewünscht, aber gut. Mich nervt halt tierisch, das das Fokusfeld nach dem einschalten der Cam immer auf der letzten Posisition bleibt, und nicht automatisch wieder in der Mitte ist.
 
Kommentar
Mich nervt halt tierisch, das das Fokusfeld nach dem einschalten der Cam immer auf der letzten Posisition bleibt, und nicht automatisch wieder in der Mitte ist
Ich benutze zu 90% die Motivverfolgung.
Ansuchen - verschwenken - knips.
Danach springt das Feld zurück.

Da nervt mich wiederum dass ich die MV erst mit einem Knopfdruck aktivieren muss.
 
Kommentar
Da ich zwar meistens mit Einzelfeld fokusiere, aber dieses (wegen der Belichtungsmessunggewichtung) bei quasi jedem Bild individuell verschiebe , stört mich das ehrlich gesagt nicht so. Somal man mit ok und/oder dem Fokusmittelknopf das Einzelfeld wieder zentrieren kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten