Information Synology DS 411j - erster Eindruck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hayo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
mal ein kurzer erster Eindruck des Synology DS 411J NAS.
Gekauft bei Xtivate (24h Lieferung mit NN ) mit 2x2 TB (ca. 495@€) Samsung Festplatten -- es gibt aber auch sicher andere gute Versender .
Das Aufstellen war sehr einfach .. Stecker rein .. Netzwerkkabel rein ..einschalten ... Synology CD ins Laufwerk .. das sucht und findet das NAS im Netzwerk .. klappt auf Mac wie PC gut .
Das Menü finde ich insgesammt recht gelungen und übersichtlich .
Das erste einrichten des Raid 1 dauert etliche Stunden ... aber man muß ja nicht dabei bleiben ..
Aufspielen von 1,4 TB Daten dauert auch 1-1,5 Tage
Verzeichnisse anlegen und Berechtigungen vergeben ..super einfach .. die Software ist recht übersichtlich .. einfach die IP im Browser eingeben und man kann jederzeit ran an das NAS .
Das NAS wird über die Software zuverlässig abends ausgeschaltet und morgens eingeschaltet .. das ist auch der einzige Zeitpunkt wo man die Kiste mal hört (es piept einmal).

Ansonsten ist das Teil sehr leise ..aus 1-2 m Entfernung ist es kaum zu hören ...ich finde Wohnzimmertauglich .
Mit 100% Prozessorlast beim umkopieren von Datein(1TB siehe weiter unten im Text ) klappert es leicht vernehmlich .. immer noch ok.
Zur Geschwindigkeit ..mit einem modernen 4 Kern Win 7 Rechner an Gigabit E habe ich eine Geschwindigkeit von 21-23 MB/sec ... nach 10 Minuten meint Win 7 sogar 28-30MB/s(18460 Fotos mit 138 GB) vom NAS auf die Platte .
Die Temperatur der Platten bleibt dabei bei 32 Grad.

Sobald ich Zeit habe werde ich mal ein Programm suchen mit dem ich die Geschwindigkeit am Mac messen kann .
Zum wichtigsten Verwendungszweck .. Fotos schaun auf dem Fernseher und I Pad
Die Verbindung zur PS3 klappt problemlos .. (wichtig ist es den Mededienserver auf dem NAS einzuschalten) und dann kann man loslegen .
Wichtig ist es die Fotos nach dem Einschalten des Medienserver in das von von Ihm angelegte Verzeichnis photos zu kopieren ..sonst kopiert man wie ich 1 Tag = 1 TB um !!
Anleitung vorher lesen macht schlau .

Die Verbindung über FTP werde ich vermutlich erst Weinachten einrichten ... ab und zu muß ich leider arbeiten .

Dies alles soll nur ein erster Eindruck sein ... kein Wissenschaftlicher Test .. das Teil hat viel mehr Funktionen als ich Wissen habe .. wie so oft im Leben .

Schönen Tag im Schneesturm
Hayo
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten