Super Akku Nikon EN-EL3e

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

swissandmore

Unterstützendes Mitglied
Seit Februar 2008 bin ich stolzer Besitzer einer Nikon D300. Gleich zu Beginn kaufte ich mir einen zweiten Originalakku EN-EL3e, damit ich immer aufnahmebereit sein wollte. Natürlich war dann auch die Anschaffung des MB-D10 ein Muss. Die beiden Akkus haben nun jeweils drei Ladezyklen hinter sich. Nun wollte ich die automatische Umschaltung zwischen dem Akku in der Kamera und dem Akku im MB-D10 testen. Dafür musste ich lange warten. Denn der Akku in der Kamera hat nach über 2500 Bildern immer noch einen Strich Ladekapazität angezeigt! Über eine Diashow verbrauchte ich dann die letzte Kapazität und die Umschaltung funktionierte natürlich problemlos. Die Kamera ist bei mir oft stundenlang eingeschaltet, der Monitor wird ab und zu zur Bildkontrolle oder für das Formatieren der CFCs benutzt, meine beiden Objektive sind mit stromverbrauchendem VR ausgestattet. Fazit: die Akku-Kapazität liegt weit über meinen Erwartungen und weit über den Werten, die von Nikon angegeben werden. Man kann nur hoffen, dass dies über die Gebrauchsdauer der Akkus so bleiben wird.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem EN-EL3e?

Anzeigen
Hallo,

400-500 Aufnahmen sind es bei mir bei einer Ladung. Ich fotografiere grundsätzlich in RAW und checke extrem häufig via Monitor Bild und Tonwerte/Histogramm. Mehr Aufnahmen mache ich seltenst pro Tag, von daher ist diese Leistung für mich ok.

Gruß
Ralf

Kommentar
Also ich finde auch, dass die Akkus wirklich gut und lange halten.
Ich habe immer einen Ersatzakku dabei und bin noch nie in Bedrängnis gekommen.
Jedoch checke ich nur ab und zu per Monitor, ich habe gemerkt, dass ich sonst immer mit Bildbetrachtung beschäftigt bin und darum fotografiere ich lieber, schaue dann zu Hause die Bilder an und analysiere danach was gut ist oder nicht.
Somit halten meine Akkus wohl noch ein bisschen länger.
Objektiv mit VR habe ich auch, was ja eben zusätzlich Strom braucht.
Also, im Grossen und Ganzen bin ich super zufrieden!!! :up::up:

Kommentar
Im Schnitt über 1000, manchmal auch 1400, wenn nur Außenaufnahmen gemacht werden, bei denen der Blitz natürlich ausgeschaltet ist. Alles mit VR.

Kommentar
Wie sind eure Erfahrungen mit dem EN-EL3e?

Die Thematik hat eigentlich weniger mit dem Akku, sondern mehr etwas mit der verwendeten Sensortechnik in der Kamera zu tun. Ein CMOS-Sensor soll in der reinen Theorie nur etwa 10% der Energie benötigen, die ein vergleichbarer CCD-Sensor benötigt. Demzufolge geht die D300 in der Praxis mit dem EN-EL3e auch deutlich genügsamer um (neben diversen anderen geänderten Bauteilen im Innenleben).

Über 1000 Schuß mit einer Akku-Ladung sind hier kein Problem, solange die D300 nicht wochenlang irgendwo herumliegt (Selbstentladung) bzw. mit Einzelbildern unterfordert wird ;).

Kommentar
Mir geht es so wie Ralf, ich fotografiere in RAW und kontrolliere oft und komme dabei auf maximal 350-400 Bilder pro Akkuladung; für meine Begriffe etwas wenig.
Gruß
Werner

Kommentar
Das erscheint mir auch als sehr wenig. Irgendwelche kamerainternen Optimierungen? Active D-Lighting?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten