Sunpak PZ 40X - Erfahrungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gromit

Sehr aktives NF Mitglied

beim Stöbern entdeckte ich gerade diesen Blitz, und da ich im Hinblick auf die geplante Anschaffung einer Fuji S5pro sowieso einen neuen Blitz brauchen werde (Metz adé) und diesen nicht ständig brauche scheue ich die Anschaffung eines SB-800 und dachte dieser könnte was sein. Ein Tumax/Cullman/Soligor kommt mir nicht ins Haus (den hatte ich am Wochenende in den Fingern), und da Sunpak AFAIK Hersteller der aktuellen Nikon-Blitze sein soll verspreche ich mir vollständige Kompatibilität zum System, besser jedenfalls als Tumax und Konsorten (die tun ja mit alten Nikons nicht wirklich gut).

Kann jemand dazu etwas sagen bzw hat diesen Blitz im Einsatz?

Danke schonmal für alle Antworten.

Anzeigen
volkerm schrieb:

Angebliche Insiderinfo. Nikon baut diese Geräte wohl kaum selbst und vertraut, wie andere Hersteller auch, auf die Kompetenz entsprechender Spezialisten - wie auch bei den Akkus.

Weiß man denn wer der Hersteller ist? Ich kenne folgende: Nissin, National, Sunpak, Tumax. Da gibts sicher noch mehr.

Das nur am Rande:)

Kommentar
gromit schrieb:
Nikon baut diese Geräte wohl kaum selbst

Warum eigentlich nicht? Ist doch im Vergleich zu dem, was Nikon sonst im Foto- und Präzisionoptikbereich fertigt eher trivial.

Ich kenn' Sunpak nur von früher aus den 80ern als Hersteller von billigen Fremdblitzen :nixweiss:

Kommentar
volkerm schrieb:
Warum eigentlich nicht? Ist doch im Vergleich zu dem, was Nikon sonst im Foto- und Präzisionoptikbereich fertigt eher trivial.

Ja, aber warum sollten sie wenns dafür Spezialisten gibt? In Japan war es schon immer üblich daß ein Hersteller beim Anderen einkauft oder fertigen läßt.

Nikon hätte auch die FM-10 und FE-10 selbst fertigen können, so gesehen.

Die Autohersteller fertigen ja auch nicht alle Teile selbst sondern kaufen bei Zulieferern ein bzw lassen dort produzieren weil die drauf spezialisiert sind, zB elektrische Anlage, Zündung, ABS usw. Sunpak wäre somit sowas wie ein Zulieferer.

Das hier zB ist ziemlich sicher ein Sunpak-Gerät (auch wenns nicht Nikon ist)

Ich kenn' Sunpak nur von früher aus den 80ern als Hersteller von billigen Fremdblitzen :nixweiss:

Ich auch, klassicherweise im Vertrieb Beroflex. Interessanterweise haben sich die kleinen Blitzer von denen seit damals in der Optik kaum verändert, nur daß der Hersteller inzwischen einer der größten Blitzgerätehersteller überhaupt ist.

Wenn man mal hier schaut trifft man auf Bekanntes:

http://www.tocad.com/flash.html

oder hier:

http://www.gmc-ag.ch/tocad/sunpak.html

Sunpak hat ein eigenes Adaptersystem wie Metz SCA - wußte ich auch nicht. Allerdings nur für analoge Kameras wie das ausschaut, also Pendant zu SCA300.

Kommentar
volkerm schrieb:

Nachtrag: Ich hab gerade nochmal meine Quelle angezapft. Zunindest der SB-600 wird von Sunpak gebaut, steht auch innen auf der Platine.

Keiner was zum Gerät selbst?

Kommentar
Hallo,

beim Stöbern entdeckte ich gerade diesen Blitz, und da ich im Hinblick auf die geplante Anschaffung einer Fuji S5pro sowieso einen neuen Blitz brauchen werde (Metz adé) und diesen nicht ständig brauche scheue ich die Anschaffung eines SB-800 und dachte dieser könnte was sein. Ein Tumax/Cullman/Soligor kommt mir nicht ins Haus (den hatte ich am Wochenende in den Fingern), und da Sunpak AFAIK Hersteller der aktuellen Nikon-Blitze sein soll verspreche ich mir vollständige Kompatibilität zum System, besser jedenfalls als Tumax und Konsorten (die tun ja mit alten Nikons nicht wirklich gut).

Kann jemand dazu etwas sagen bzw hat diesen Blitz im Einsatz?

Danke schonmal für alle Antworten.

Hallo Dietmar,

auch wenn ich mit meiner Antwort ungefähr ein halbes Jahr zu spät komme. Ich habe diese Forum halt erst jetzt entdeckt. Bisher hat ja noch niemand seine Erfahrungen mit dem Sunpak PZ40X beschrieben, also macht mein Erfahrungsbericht vielleicht doch noch Sinn.

Ich habe seit März 2007 eine Nikon D70s, eine der letzten, die es noch neu zu kaufen gab. Zuerst habe ich meinen vorhandenen, ca. 25 Jahre alten REGULA VARIANT 740-2MC drauf gesetzt und wie früher mit manuellen Einstellungen geblitzt.
Nun gut, es geht, aber es ist schon ein rechter Klotz und ausserdem muss ja gelegentlich mal ein neues Spielzeug her. ;)

Mit der Entscheidung mir einen neuen Blitz zulegen zu wollen ging dann die Odysse durch die Kompatibilitätslisten der üblichen Verdächtigen los. Ich habe mich dann mit den Herstellern NIKON, SIGMA und METZ auseinander gesetzt. Von Preisen von 200 bis 400 € ein wenig abgeschreckt, habe ich mich dann auch nach günstigeren Möglichkeiten umgeschaut.
Durch welchen Zufall ich auf Sunpak kam, kann ich nicht mehr genau sagen, aber mir ist der Sunpak PZ40X ins Auge gefallen. Er sollte nach den mir vorliegenden Informationen iTTL unterstützen und somit zu meiner D70s passen.

Durch einen Zufall habe ich dann einen Sunpak PZ40X NE-i for Nikon für unter 60 € incl. Versand gebraucht ersteigern können. Bei dem Preis konnte ich wohl nicht viel falsch gemacht haben.
Nach Erhalt der Ware musste ich feststellen, dass der Verkäufer den Blitz Mitte September 2007 bei Foto Walser für 139,90 € über eBay gekauft hatte. Ich habe den Blitz am 31.10.2007 ersteigert. Irgendwie kam mir das merkwürdig vor und ich habe nach dem Haken gesucht, aber keinen gefunden.

Nach dieser kurzen Einleitung komme ich dann mal zum Erfahrungsbericht:

Ich kann den Blitz nur so beschreiben, wie ich ihn von den bisherigen Einsätzen kenne, ich kann ihn jedoch nicht mit anderen iTTL-unterstützenden Modellen vergleichen, da ich keine praktische Erfahrungen mit anderen Modellen habe.

Als großen Vorteil des Gerätes sehe ich seine geringe Größe (93 x 60 x 90 mm) und sein geringes Gewicht (200g netto, 260g mit Accus).

Das Display ist recht groß und übersichtlich.
Es werden Betriebsmodus, Brennweite (große Ziffern), Zoom-Modus und Ausleuchtungsbereich (Balken an Skala) angezeigt.
Brennweite und Ausleuchtungbereich sind gut ablesbar, obwohl die Skalen der Entfernungsangaben (m und ft.) recht klein dargestellt sind.
Die Bedienelemente, derer vier (Power, Mode, Zoom, Ready-Anzeige und gleichzeitig Testblitzknopf), sind einwandfrei zu bedienen. Im Autozoom- und iTTL-Betrieb ist der Blitz natürlich nur einzuschalten und es kann losgehen.

Das Batteriefach wird von der rechten Seite aus geöffnet und bestückt. Die Klappe hat ein recht filigranes Scharnier. Der Accuwechsel könnte ein wenig besser klappen, wenn die Accus leichter aus ihrem Schacht gleiten würden und die Klappe im offenen Zustand arretieren würde. Aber es ist trotzdem kein Kunststück die Accus auszutauschen.

Auch wenn er nur mit zwei AA-Zellen gespeist wird, werden werksseitig 140 Blitze mit Ni-MH-Accus angegeben. ich habe aber, bei einem Judoturnier in einer Turnhalle, mit 2300 mAh Ni-MH-Accus über 400 Blitze herausgeholt und die Accus waren noch nicht leer.
Unter diesen Randbedingungen waren es natürlich nur Aufhellblitze, aber teilweise mit 200 mm Brennweite quer durch die Halle.
Auch die, vom Hersteller angegebene, Aufladezeit von 8 Sekunden wird normalerweise weit unterschritten, da selten mit voller Leistung beblitzt wird. Wenn der Blitz mit voller Leistung geblitzt hat, sind die 8 Sekunden ein realer Wert.

Bei Fotos in Wohnräumen, die gelegenlich kleiner sind als eine Turnhalle, sind von mir bei indirektem Blitzen auch recht große Räume optimal ausgeleuchtet worden. Bei recht geringer Deckenhöhe (z.B. 2,3 m) ist es natürlich für ein gutes Ergebnis wichtig, genau den richtigen Winkel zu erwischen.
Beim direkten Blitzen sind die Ergebnisse oft nicht so wie ich sie mir vorstelle, allerdings habe ich mich sichelich noch nicht intensiv genug mit den Einstellungsmöglichkeite der Kamera im Blitzbetrieb unter Berücksichtigung der entsprechenden Modi und ihrer individuellen Möglichkeiten. Es muss ja nicht am Blitz liegen, wenn die Ergebnisse sich nicht mit den Vorstellungen des Fotografen decken.

In der Funktion als Aufhellblitz bei hellem Hintergrund im Freien habe ich immer gute Resultate erzielen können. Aber das geht wohl in der Regel auch mit dem internen Blitz.

Die Kompatibilität des PZ40X zu den einzelnen Kameramodellen kann man bei eBay z.B. den Angeboten von Foto Walser entnehmen. Dort ist immer eine entsprechende Tabelle angehängt.
Übrigens ist die D40 nicht in der Tabelle aufgelistet, ich habe den PZ40X aber auf einer D40 getestet und er funktioniert dort exakt wie auf meiner D70s.

Meine Ausführungen hier beziehen sich auf den Sunpak PZ40X NE-i. Wobei der kleine Unterschied zu seinem Schwestermodell das kleine I ist. Es soll noch einen Sunpak PZ40X NE geben, dieser ist ebenfalls für Nikon-Kameras, jedoch unterstützt er IMHO nicht iTTL.

Ich hoffe, dass ich einen kleinen Überblick über die Leistungsfähigkeit des Sunpak PZ40X NE-i for Nikon geben konnte.

Kommentar
Dankesehr, also besser spät als nie, und so wie ich das sehe tut er es also zuverlässig mit iTTL, im Gegensatz zu den Tumax-Teilen (wie sie auch immer heißen mögen).

Den PZ-40x NE ohne I scheint es nicht mehr zu geben, aber inzischen ein neueres Modell PX-40x II. Genaueres müßte ich mal beim Deutschlandvertrieb Praktica.de nachfragen (in alter Tradition von Beroflex übrigens), zudem gibt es ja noch den größeren PZ-42x der, wenn ich das richtig gesehen habe (Bedienungsanleitung) das gleiche Display wie der SB-600 besitzt und auch sonst als dessen Zwilling gelten kann. Diesen bekommt aber in D scheinbar nicht, habe nur in den Niederlanden einen Händler gefunden, den 40er bekommt man scheinbar nur bei Walser. Das dürfte auch der Haken sein: Die Firma Sunpak ist hier einfach nicht bekannt (in den USA dagegen durchaus), jedenfalls nicht aktuell, aus den 80ern dürfte jeder westliche Praktica-Fotograf die Geräte dagegen zumindest vom Sehen her kennen da diese ebenso wie Praktica selbst über Beroflex vertrieben wurden.

@volkerm: Es gibt noch mehr eindeutige Hinweise auf Sunpak als Hersteller der Nikon-Blitze, die nebenbei für fast alle japanischen Kamerahersteller fertigen. Von Vivitar gab es einige exzellente Blitze von denen man weiß daß sie von Sunpak stammten (Optik etc), diese hatten auch einen ensprechenden Nikon-Zwilling (man sehe sich nur mal SB-11 und SB-16 an und vergleiche das mit den Sunpak 522/622 und einem Vivitar der bis auf die TTL-Steuerung mit dem SB-16 identisch war - diesen besaß ich auch mal selbst).

Ich habe inzwischen auch mit einem Kollegen gesprochen der wie ich auch öfter mal an solchen Geräten herumlötet bzw sie repariert und durch dessen Hände noch ein paar mehr Geräte gegangen sind, der hat mir das bestätigt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten