Suchmaschine verwischt Surfspuren und IP-Adressen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Na endlich gibt´s mal kontra zu Google... wurde ja auch mal Zeit. Diese Datenspeicherei geht einem echt auf den Keks. :rolleyes:

Kommentar
Nun bei diesem Browser sehe ich den Vorteil nicht. Ich kann auch in jedem anderen Browser Kekse, Cache und Verlauf abschalten. Was soll mir dieser Browser also bringen? Mal davon abgesehen, dass er auf dem IE aufbaut. Da will bei mir irgendwie kein rechtes Sicherheitsgefühl aufkommen. Anonym surft damit aber eh noch lange nicht, da man ja zumindest seine IP-Adresse hinterlässt und da diese ja bald für Jahre gespeichert wird, ist man immer identifizierbar. Um Anonym zu bleiben müsste man schon Onion Routing oder etwas ähnliches verwenden.
Generell empfiehlt es sich für Seiten wie google einfach keine Cookies zuzulassen. Oder noch besser Cookies generell deaktivieren und nur auf Seiten zulassen, wo es unbedingt nötig ist.

Kommentar
ollonois schrieb:
Um Anonym zu bleiben müsste man schon Onion Routing oder etwas ähnliches verwenden.

Anonym im Internet? - Der war gut :)
Solange man nicht alle Eigentümer und Systemadministratoren und Serversettings von Seiten wie www.anonymizer.com kennt, verlagert sich nur die Vertrauensbasis. Wirklich anonymes Surfen von zu Hause ist im Internet derzeit nicht möglich, oder man geht in ein nicht videoüberwachtes Internetcafe und bezahlt bar. Gibt es am Weg dorthin doch Videokameras, muß man sich vermutlich für ein anonymes Cybersurfen auch noch verkleiden, Handschuhe tragen und die getragene Wäsche danach verbrennen. :)

ollonois schrieb:
Generell empfiehlt es sich für Seiten wie google einfach keine Cookies zuzulassen. Oder noch besser Cookies generell deaktivieren und nur auf Seiten zulassen, wo es unbedingt nötig ist.

Deine Cookie Einstellungen sind oftmals irrelevant.

Kleiner Test gefällig?

Starte Deinen Browser (egal of Safari, IE oder Firefox)
Setze alle Cookie Option auf Disabled.
gehe auf www.youtube.com
Spiele ein beliebiges Video
Setze die Lautstärke im Videofenster auf einen bestimmten Wert

Schließe den Browser
Gehe wieder auf Youtube, spiele ein anderes Video
Die Lautstärkeeinstellung ist noch so wie vorher

Was ist passiert?
Google verwendet den lokalen Speichermechanismus von Adobe's Flash Technologie.
Da Sind deine Cookie Einstellungen vollkommen egal.

Wer das veränderen möchte kann hier weiterlesen:
http://www.macromedia.com/support/documentation/en/flashplayer/help/settings_manager07.html

LG,
Andy

Kommentar
AndyE schrieb:
Anonym im Internet? - Der war gut :)
Solange man nicht alle Eigentümer und Systemadministratoren und Serversettings von Seiten wie www.anonymizer.com kennt, verlagert sich nur die Vertrauensbasis. Wirklich anonymes Surfen von zu Hause ist im Internet derzeit nicht möglich, oder man geht in ein nicht videoüberwachtes Internetcafe und bezahlt bar. Gibt es am Weg dorthin doch Videokameras, muß man sich vermutlich für ein anonymes Cybersurfen auch noch verkleiden, Handschuhe tragen und die getragene Wäsche danach verbrennen. :)
Also mit Tor fährt man schon recht gut. Da macht es auch wenig wenn da irgendwer mitloggt. Er müsste schon der erste in der Kette sein und diese Verbindung ist noch verschlüsselt.

Deine Cookie Einstellungen sind oftmals irrelevant.

Kleiner Test gefällig?

Starte Deinen Browser (egal of Safari, IE oder Firefox)
Setze alle Cookie Option auf Disabled.
gehe auf www.youtube.com
Spiele ein beliebiges Video
Setze die Lautstärke im Videofenster auf einen bestimmten Wert

Schließe den Browser
Gehe wieder auf Youtube, spiele ein anderes Video
Die Lautstärkeeinstellung ist noch so wie vorher

Was ist passiert?
Google verwendet den lokalen Speichermechanismus von Adobe's Flash Technologie.
Da Sind deine Cookie Einstellungen vollkommen egal.

Wer das veränderen möchte kann hier weiterlesen:
http://www.macromedia.com/support/documentation/en/flashplayer/help/settings_manager07.html

LG,
Andy
Ich habe es jetzt nicht ausprobiert aber der Flashplayer merkt sich die Lautstärke. Auch wenn man eine andere Seite als Youtube benutzt ist die Lautstärke gleich. Will google mich jetzt anhand meiner Lautstärke identifizieren?

Kommentar
Servus Christian,

ollonois schrieb:
Also mit Tor fährt man schon recht gut. Da macht es auch wenig wenn da irgendwer mitloggt. Er müsste schon der erste in der Kette sein und diese Verbindung ist noch verschlüsselt.

Exzerpt von Tor's Website:
Denke bitte immer daran, dass das Code in Entwicklung ist—daher ist es keine gute Idee, auf Tor zu vertrauen, wenn du wirklich starke Anonymität benötigst.

ollonois schrieb:
Ich habe es jetzt nicht ausprobiert aber der Flashplayer merkt sich die Lautstärke. Auch wenn man eine andere Seite als Youtube benutzt ist die Lautstärke gleich. Will google mich jetzt anhand meiner Lautstärke identifizieren?

Nein, die Lautstärke ist nur ein Beispiel:
Es kann alles mögliche abgespeichert werden ohne Flash zu verwenden. Es reicht wenn der Flash Player installiert ist. Viele Webseiten verwenden diese Technik, da die Benutzer die klassischen Cookies abgeschalten haben.

LG, Andy

Kommentar
AndyE schrieb:
Servus Christian,

Exzerpt von Tor's Website:
Denke bitte immer daran, dass das Code in Entwicklung ist—daher ist es keine gute Idee, auf Tor zu vertrauen, wenn du wirklich starke Anonymität benötigst.
100% Anonymität gibt es eh nicht. Daher sagte ich man fährt damit ganz gut. Ich finde die Seite nicht mehr aber es wurde mal getestet und es war nicht möglich die ursprüngliche Adresse herauszufinden. Irgendwem ist es wohl gelungen da eine Lücke aufzutun aber dazu musste man sehr viel Verkehr mitloggen.

Nein, die Lautstärke ist nur ein Beispiel:
Es kann alles mögliche abgespeichert werden. Viele Webseiten verwenden diese Technik, da die Benutzer die klassischen Cookies abgeschalten haben.

LG, Andy
Flash habe ich ohnehin nicht aktiviert. Von daher interessiert mich das wenig. So ist man auch gleich die ganze Werbung los.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten