Sucher auch im Monitor?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

coco1

Unterstützendes Mitglied

ich weiß, das hier ist jetzt eine blöde Frage und vielleicht hätte ich die
Bedienungsanleitung vorher genauer lesen sollen.
Kann der Monitor auch als Sucher verwendet werden, wie bei einer
Kompakten?:confused:
Für eure Antworten, schonmal vielen Dank im Voraus!

Grüße Markus

Anzeigen
Das ist erst ab der D300 möglich. Nennt sich bei DSLRs von Nikon "LiveView".

Der Verschlussvorhang ist so lange geschlossen bis die Auslösung erfolgt. Folglich kommt vorher kein Licht beim Sensor an, also kann das aktuelle Sucherbild nicht auf dem Monitor angezeigt werden. Ausgenommen dann Bald die D300 oder D3. (Wobei ich nun eigentlich alle anderen neuen "Features" der D300 versprechender finde als LiveView. (Ändert nichts an der Bildqualität)

Lars

Kommentar
Nein, da bleibt dir nur der Sucher.

Gruß

Nachtrag: da war ich wohl etwas zu langsam :)

Kommentar
Hi,
alles wichtige ist schon gesagt. Leider kein Liveview aber auch nicht wirklich wichtig finde ich. Denn irgendwie find ich es lustig mir vorzustellen wie jemand mit so ner Kamera via Display fotografiert. Sicherlich ne nette Option aber ich liebe dieses Fotografieren über den Sucher. Und mir ist aufgefallen daß die Leute, wenn sie mich sehen oft denken daß ich von ner Zeitung komme. Wirklich selten zu sehen hier in OWL scheint mir.

Kommentar
Eigentlich kauft man eine DSLR ja gerade wegen dem excellenten Sucherbild.
Der ganze Aufwand mit Spiegel, Prisma usw. wird ja auch für's gute Sucherbild betrieben.
Da wäre es doch fast schade, man würde den Sucher nicht benutzen :)

Kommentar
petrili schrieb:
Hi,
alles wichtige ist schon gesagt. Leider kein Liveview aber auch nicht wirklich wichtig finde ich. Denn irgendwie find ich es lustig mir vorzustellen wie jemand mit so ner Kamera via Display fotografiert. Sicherlich ne nette Option aber ich liebe dieses Fotografieren über den Sucher. Und mir ist aufgefallen daß die Leute, wenn sie mich sehen oft denken daß ich von ner Zeitung komme. Wirklich selten zu sehen hier in OWL scheint mir.

Offenbar meinen die meisten Leute, wer noch da hinten ins Loch reinkucken muss, hat eine uralte Kamera mit richtigem Film...

Allerdings hat das Display schon Vorteile, z.B. wenn man bei Nahaufnahmen (ich denke da immer an meine Modelleisenbahn) bis auf die Schienenoberkante runtergeht und das Gesicht keinen Platz mehr hat (also in den Fällen, in denen man an der Spiegelreflex einen Winkelsucher braucht).

Kommentar
Für so manchen Reporter der über die Köpfe der anderen fotografieren muss wird es sicherlich auch eine Erleichterung sein. Ich persönlich brauche es nicht und würde es wohl auch nicht nutzen. Der Blick durch den Sucher mit all den schönen Informationen vor dem Auge ist mir viel zu lieb geworden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten