.....
Um lange Belichtungszeiten zu erreichen kann mann ggf, sofern die Frontlinse des Weitwinkelobjektivs es zulässt, Graufiler verwenden. Ein Nikon AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm 1:2,8G ED scheidet für die Verwendung eines Graufilters wohl aus.
.....
LG
Herwig
Das hört sich so an, als ob f/64 bei GF mehr Schärfentiefe als die vergleichbare Blendeneinstellung im KB Format erreichen würde, dies immer bei derselben Ausgabegrösse betrachtet!
Provokant gefragt, ist das wirklich so?
Oder bewirkt nur die Verstellung der Schärfeebene die vermeindliche Ausdehnung der Schärfentiefe bei den "typischen" GF Motiven?
Tja, bei kleinen Blenden/hohen Blendenzahlen kommt man bei KB nun mal an eng gesetzte Grenzen...
Das muss ein Lesefehler sein.... dann sehe ich im DOFMASTER nach und lese:
bei 16mm und Blende 11 fokussieren auf 0,26m und man hat Scharf von 0,13m bis unendlich.
Nicht ganz zu vergessen:
-- Es gibt nur eine Schärfeebene.
Egal was der Schärfentieferechner ausspuckt, die maximale Schärfe ist nur in dieser Ebene.
Alles was davon entfernt ist, wird je nach Entfernung unschärfer.
Die D800 serie ist die höchstauflösende KB DSLR am Markt und ich verwende diese deswegen immer als Beispiel, da Unterschiede jeglicher Art damit "klarer" dargestellt werden können.Was habt ihr nur alle mit der D800?
Welchen Unterschied meinst Du nun genau?Schon, aber wenn der Sensor den Unterschied gar nicht auflösen kann? Dann,ist in der Zone im Ergebnisbild alles gleich, oder?
Welchen Unterschied meinst Du nun genau?
Es geht doch erstmal ums Prinzip?
Egal was der Schärfentieferechner ausspuckt, die maximale Schärfe ist nur in dieser Ebene. Alles was davon entfernt ist, wird je nach Entfernung unschärfer.
Oft wird diskutiert, wir gut ein Objektiv bei offener Blende abbildet. In diesem Zusammenhang lese ich, dass die beste Abbildungsqualität oft durch abblenden auf Blende 8 bis 11 erreicht wird und danach die Bildqualität abnimmt.
da die unterschiedliche Schärfe vom Sensor gar nicht mehr gesehen werden kann (je nach Zerstreuungskreis vs. Sensorpitch) gibt es eben doch eine Zone mit einheitlichem bzw. maximal erreichbarem Schärfeeindruck.
Im wesentlichen hängt Dein Ergebnis aber von der Ausgabegröße ab ...
"Ein … Zerstreuungskreis von 1/1500 der Diagonale, den man unter dem Sehwinkel von 2 Bogenminuten sieht, bietet dann auch noch eine brauchbare Schärfe; diese Forderung entspricht ungefähr dem oft benutzten 0.03 mm Zerstreuungskreis für das Kleinbildformat."
Quelle (Seite 19): http://www.zeiss.com/content/dam/Photography/new/pdf/de/cln_archiv/cln35_de_web_special_bokeh.pdf
Also wenn ich mit dem 14-24 F2.8 auf Blende 11 abblende, sind alle Objekte im Bereich von 60cm bis unendlich ausreichend scharf.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?