Suche Tests (Vergleich) von Lightroom und Aperture

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pMay

Sehr aktives NF Mitglied

Ich suche Tests und Erfahrungsberichte von Lightroom und Aperture.
Besonders würde mich ein Vergleich interessieren.

Was können die Programme und was nicht?
Was kann das eine besser als das andere?

Hat vielleicht jemand einen oder zwei Links für mich oder
kann vielleicht sogar einen kleinen Erfahrungebericht schreiben?

Ich denke ich bin nicht der einzige der versucht diese beiden Produkte zu evaluieren.

Vielen Dank,
Philip

Anzeigen
Hallo Phillip,

es gab einige Vergleichstest in der Fotof(l)achpresse. Die waren aber alle nicht überzeugend. Viele wichtige Eigenschaften von Aperture wurden überhaupt nicht erwähnt, weil der Tester sie scheinbar gar nicht kannte.

Ich kenne folgende Software für Bildarchivierung:

iPhoto = für den Hobbyknipser. Einfach, selbsterklärend und für Komputerneueinsteiger super geeignet. Mein Vater ist 78 Jahre und hat noch vor einen Computer gesessen. In iPhoto hat er seine Urlaubsbilder sortiert und bearbeitet.

iViewMedia Pro = Diese Software habe ich die letzten zwei Jahre benutzt. Genial ist: man zieht seine Ordnerstruktur per drag and drop in das Fenster und die Software saugt sich die Ordnerstrukturgenauso ein wie auf der Festplatte. Kommen neue Bilder hinzu werden die einzelnen Ordner aktualisiert. Die Bildbearbeitung ist bescheiden.

Aperture = Eine mächtige Software. Für Apple ungewöhnlich ist - Handbuch lesen - unbedingt. Bevor man anfängt sein ganzes Archiv einzulesen nimm ein Testarchiv mit 1000 Bildern und übe, übe, übe... Je tiefer Du vordringst um so genialer wird die Software.
Die wichtigsten Vorteile meiner Meinung nach sind:
1.) Ich speicher meine Fotos auf der Festplatte nach Themen, Jahren, Art oder so wie ich es möchte. Aperture merkt sich wo die Fotos liegen und legt eine Bidlschirmansicht an (die Größe und Qualität ist einstellbar). Der Vorteil ist, alle Originalbilder liegen auf der externen Festplatte A und die Sicherheitskopie auf Festplatte B. Auf meinen Laptop habe ich alle Bilder als Bildschirmansicht zum präsentieren. Ich habe meine Fotos immer bei mir und das Platzsparend.
2.) Die Bildbearbeitung für die Grundbearbeitung ist sehr gut. Für alle speziellen Bearbeitungen nehme ich Photoshop. Das tolle ist, wenn ich ein Bild bearbeite, legt Aperture eine virituelle Arbeitskopie an und davon soviel man will. Ich kann von einen einzigen Foto zig Varianten herstellen und miteinander vergleichen. Aperture speichert nur intern die Einstellungen und das neue Vorschaubild - das spart Platz. (Beispiel: Ein Originalbild von 18 MB mit 10 Varianten macht ca 28 MB in Aperture. Früher hatte ich ein Originalbild mit 18 MB und 10 Varianten je 18 MB macht 198 MB.)
3. Aperture ist für Profis gemacht worden. Jeder noch so spezialisierte Fotograf findet hier eine hervorragende Form der Archivierung, Bearbeitung und Kommunikationschnittstelle mit dem Kunden.
4.) Ich arbeite ausschließlich auf einen MacBook Pro und es läuft gut. Auf einer Desktopmaschine mit drei 30" Flatscreens ist es der schiere Wahnsinn. Dir fällt die Kinnlade runter und fragen gibt es keine mehr. Du hast nur noch einen Gedanken HABEN WOLLEN!!!!!!!! Das 2,8/400 kann warten!

Lightroom = Kann ich leider nichts zu sagen. Es soll nicht so umfassend sein und für den ambitionierten Amateurfotografen gut geeignet sein - Aussage meines Applehändlers der Canonfan ist (ist von Aperture umgestiegen)

Hier noch ein paar Links:
http://www.apertureforum.de
http://www.aperture-forum.de

Sicher findet man sowas auch für Lightroom. Auf der Appleseite kann man sich Aperture herunterladen und 30 Tage voll Nutzen. Probiere es aus - Handbuch lesen!!!!

Viele Grüße
Holger

Kommentar
In der c't 8/2007 ab Seite 142 findet man einen ausführlichen vergleich der beiden Programme. Ich fand den Artikel sehr ausgewogen und nachvollziehbar.

Für 50 Cent kann man den Artikel bei heise.de herunterladen.

Kommentar
Philip,

in MACUP Spezial "Digitale Fotografie" auf Seite 78 (aktuell im Handel) stehen dreieinhalb Seiten Vergleich der beiden.

Nett geschrieben, wenn auch wie immer alles etwas verkürzt und natürlich subjektiv; ich finde z. B. dass die Stapelschieberei Apertures sensationell ist und Lightrooms starres Grid nervt. Da kann man jetzt dran rummaulen oder eben seine eigene Bewertung vornehmen. Aber es taugt für eine erste Übersicht.

Wenn Du mehr zu konkreten Punkten wissen willst, frag', ich habe beide und gebe Dir gerne kurze Infos.

Gruß,
Kai

Kommentar
Hallo,

ich würde einfach die Programme ausprobieren!
Wobei mir Aperture lieber ist als Lightroom. Einige Leute haben Bedenken, weil Aperture 1.0 ziemlich viele Fehler hatte. Die aktuelle Version 1.5.4 läßt sich absolut nicht mehr mit der "Urversion" vergleichen.
Was mir gefällt, ist die individuelle Workflowanpassungsmöglichkeiten -- d.h. ich kann nach meinen Vorlieben zum Sortieren, Bewerten, Kategorisieren, Präsentieren nachkommen und Einstellungen vornehmen. Die Bildbearbeitungsmöglichkeiten neben sich m.M.n. fast nichts - hängt teilweise vom Bild ab.
Aber die Programme sind so ähnlich und beide sind qualitativ auf gleicher Augenhöhe, dass es ein individuelle Entscheidung ist. Egal, welches Programm man nimmt, mit beiden kann man sehr gut arbeiten.

Beste Grüße
C+

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten