Suche Software zur digitalen Bildverwaltung ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mipo

Sehr aktives NF Mitglied

mich würde einmal ganz im Ernst interessieren, wie verwaltet ihr eigentlich die Massen der digitalen Bilddateien auf eurem Festplatten? Bisher nutze ich die normale Verzeichnisstruktur, muss aber ehrlich gesagt feststellen, das dies doch ein ziemliches Chaos ist.

Stellt sich die Frage nach einer "richtigen" Softwarelösung mit Datenbank, wenn es geht auch noch bezahlbar.

Meine Vorstellungen:
1. Erfassung des Bildmaterials
- Erfassung möglicher Suchbegriffe zum Bild
- Natürlich Erfassung von Kommentaren
- Auswertung/Anzeige des Excif Informationen
- Speicherung des Bildmaterials

2. Bearbeitung
Ein Bild kann mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet werden
es wird aber das Original neben u.U verschiedenen Kopien (des
bearbeiteten) gespeichert.

3. Präsentation
- Ändern der Reihenfolge, Ausblenden und ggf. Löschen von Bildern
- Festlegen einer Reihenfolge zur Ausgabe als Diashow
- Ein Bild kann in mehreren Präsentationen vorkommen, wird natürlich
nicht mehrfach gespeichert.

Ich hatte mir einmal Canto Cumulus angeschaut und als Single Lizenz erworben (Version 6.x). Im Prinzip kein schlechter Ansatz, doch recht fehlerbehaftete Software und doch zu unflexibel.

Was benutzt ihr?

Viele Grüße
Michael

Anzeigen
Hallo Michael!

Für den Zweck verwende ich Imabas. Das ist eine Bilddatenbank, die einen SQL-Server mitliefert oder eben auf anderen laufen kann.

Bei mir ist das dann die Kombination MySQL und Imabas, damit ich von allen Rechnern im Netzwerk auf meine Daten zugreifen kann.

Du kannst schon im Standard relativ viel speichern (siehe Bild), aber auch eigene Felder (Attribute) hinzufügen. Inzwischen lassen sich auch Bildstapel anlegen, Koordinaten in Google-Maps anlegen.

Es gibt eine 30-Tage-Testversion, die auf 2000 Bilder limitiert ist. Da der Einstieg etwas zäh ist (aber sich lohnt) habe ich mal einen Workshop aufgesetzt. Siehe Signatur bei mir.

Kostenpunkt, wenn Du die unbegrenzte Vollversion willst: 30 €

Wenn Fragen: fragen!

Achja: ich bin nicht der Entwickler, sondern ein Anwender.

Kommentar
Hallo Dennis,

hm, das klingt wirklich vielversprechend ... Das schaue ich mir gerade einmal an.

Geht auch, das Umsortieren der Bilder (quasi wie man früher DIAS in einem Schaukasten sortiert hatte und dann ins Magazin) und dann noch das ausspielen einer Kopie ggf. mit neuen Dateinamen (da sich ja die laufende Nr. geändert hat)?

Viele Grüße
Michael

Kommentar
Hallo zusammen,

Zusatzfrage: Welche Software (für PC :)) bietet sich für die DIA/Negativ Verwaltung, also analog Fotografie an? - Sollte natürlich auch SQL Server basierend sein, alles andere macht doch keinen richtigen Sinn ...

Viele Grüße
Michael

Kommentar
Geht auch, das Umsortieren der Bilder (quasi wie man früher DIAS in einem Schaukasten sortiert hatte und dann ins Magazin) und dann noch das ausspielen einer Kopie ggf. mit neuen Dateinamen (da sich ja die laufende Nr. geändert hat)?

Schau Dir mal das Handbuch an, Seite 117:
http://www.pixandmore.de/repository/down/imabas.pdf
Da werden Exporte erklärt. Du fügst die gewünschten Bilder einem Export zu. Bei diesem kannst Du dann festlegen, wie die Bilder umbenannt werden. Dort kannst Du die Bilder auch sortieren.

Kommentar
Zusatzfrage: Welche Software (für PC :)) bietet sich für die DIA/Negativ Verwaltung, also analog Fotografie an? - Sollte natürlich auch SQL Server basierend sein, alles andere macht doch keinen richtigen Sinn ...

Gleiches Programm. Bedienungsanleitung wie oben. Seite 150 ff. Bilder aus Deinem Bestand werden einem Diamagazin zugeordnet. Die Datenbank weiß also, in welchem Magazin und an welcher Position Dein Dia steckt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten