Suche Rat, in einer belebten Gasse fotografieren...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

meister-igi

Sehr aktives NF Mitglied
Hi, ich suche nach einem Tipp wie ich am besten in einer belebten Szene so belichte das die Leute komplett aus dem Bild verschwinden.
Ich habe schon einiges probiert aber bin noch zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.
Meist probiere ich die Belichtungszeit so extrem lang wie nur möglich zu halten.
Mit Einstellungen um die 1minute, natürlich benutze ich ein Stativ oder Bohnensack mit Fernauslöser.
Dazu benutze ich 2 aufeinander gesetzte ND8 Filter um auf solche Belichtungszeiten zu kommen.
Das Problem ist das es nachts komplett dunkel da ist, und ich nachts nicht in komplett dunkle Viertel gehe, somit versuche ich es am Abend oder früh, nur ist es da schon so belebt, das immer Spuren in den Bildern bleiben von Menschen.

Sollte ich einfach versuchen noch einen Filter aufzusetzen? Um an noch längere belichtungszeiten zu kommen?
Oder soll ich einfach weiterversuchen und hoffen das es beim xtem mal klappt.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Anzeigen
Im Nikon-Club habe ich mal ein Bild gesehen von einem belebten Platz in Berlin ohne Auto drauf.
Der Künstler hat viele viele viele Bilder gemacht um damit jede Stelle einmal ohne Auto zu haben.
Mit Corle Paint Shop Pro mit der Funktion "Fotokombination" dann alle passenden stellen zu einem Bild verknüpft. Großstadt ohne Auto, das Ergebnis war verblüffend.

Gruß,
Werner

Kommentar
dann musst du eben noch länger belichten, 5-15 minuten!
und am besten mehrere bilder, dann kannst du die faulenzer am ende ausmaskieren. ;)

hier waren die anderen besucher schon nach 30 sec weg:

2013-11-22-1504%20-%20080%20copy.jpg

Kommentar
Ist es sinnvoll noch einen Filter aufzuschrauben oder gleich einen stärkeren für die Zukunft zu besorgen?
Hätte noch einen weiteren ND4 sowie einen vario Graufilter denke um auf 5-15 Minuten zu kommen werde ich belichtungstechnisch an die Grenzen der D5000 kommen.
Die Blende sollte ja noch im normalbereich liegen, finde Blende 22 und mehr schon zu extrem

Kommentar
Mal eine ganz andere Überlegung.
Einen belebte Gasse ist halt belebt.
Warum muss diese dann unbelebt dargestellt werden?

Kommentar
Ist es sinnvoll noch einen Filter aufzuschrauben oder gleich einen stärkeren für die Zukunft zu besorgen?

ND 8x reicht ja nicht weit.
Ich habe für meine Langzeitbelichtungen einen ND 1000x
ND 64x ist auch handelsüblich.

Beim Stacken gibt es schnell Vignetten.

Kommentar
Der Künstler hat viele viele viele Bilder gemacht um damit jede Stelle einmal ohne Auto zu haben.
Diese Lösung ist auch mein Favorit!
  1. Man muss die Blende nicht so extrem schließen und kann noch mit Schärfeverläufen arbeiten
  2. Die verschmierten Schatten der vielen Leute sorgen in den Bildbereichen sonst für geringeren Kontrast
  3. Ein Stativ brauche ich bei beiden Varianten

Kommentar
Mal eine ganz andere Überlegung.

Einen belebte Gasse ist halt belebt.

Warum muss diese dann unbelebt dargestellt werden?

Um die Schönheit der Gasse selbst zu zeigen :)

Wie ist das eigentlich: verdopple ich den Effekt mit ND8 + ND8 oder muss ich das anders rechnen?

Hab mich schon mal online nach einem ND 1000 umgesehen, da gibt es Preisspannen von 25-400€, welcher ist da zu empfehlen?
Denke fast schon: wer zu billig kauft kauft 2 mal oder soll ich es erstmal versuchen auf die beiden ND 8er noch den vario draufzuschrauben?

Kommentar
Mir fallen 2 Möglichkeietn ein

- Mit "Startrails" kannst Du mehere Bilder übereinanderlegen, das ist ähnlich wie lange belichten (eigentlich für Sternbewegung gedacht) hab das mal zufällig probiert. Programm ist kleine Freeware - am besten ansehen.
Empfehlenswerzt ist ein fern- oder Drahtauslöser damit die Bider schön übereinanderliegen, oder übers intervall eines Timers steuern

- Mit einem ND2000 - hab da einen von Profox 67mm, der zieht aber stark ins Blaue, ist also eine Billigversion reicht dann für S/W - Aufnahmen.

Um die Belichtungszeit im Bulb Modus zu steuern, kannst du Dir ev einen Timer (beim Chinesen ab 15€, originale bessere so ca. 50€ ) besorgen und dort die Zeit einstellen.

Kommentar
Auf diesem Feld bin ich Laie, habe deshalb Fragen dazu. Wie realistisch ist das denn in einer wirklich belebten Gasse? Wo alle Menschen mehr oder weniger auf denselben Bahnen laufen, nämlich längs der Gasse, anderes als auf einem großen Platz. Und jeder Mensch, der zwischen dem Fotografen und den Häusern herläuft, die Belichtung des Sensors durch diese verhindert? Das muss doch riesige Belichtungsunterschiede zwischen der "bemenschten" und der "unbemenschten" oberen Zone der Gasse ergeben, wachsend mit der Dauer der Belichtung. Wie gleicht man das hinterher aus? Ich stelle mir gerade so eine Gasse im Basarviertel in Istanbul oder im Zentrum von Amsterdam vor ...

Kommentar
Am 21.Juni mal richtig früh aufstehen. Um 5 Uhr und 12 Minuten sollte der Betrieb überschaubar sein.

Kommentar
Auf diesem Feld bin ich Laie, habe deshalb Fragen dazu. Wie realistisch ist das denn in einer wirklich belebten Gasse? Wo alle Menschen mehr oder weniger auf denselben Bahnen laufen, nämlich längs der Gasse, anderes als auf einem großen Platz. Und jeder Mensch, der zwischen dem Fotografen und den Häusern herläuft, die Belichtung des Sensors durch diese verhindert? Das muss doch riesige Belichtungsunterschiede zwischen der "bemenschten" und der "unbemenschten" oberen Zone der Gasse ergeben, wachsend mit der Dauer der Belichtung. Wie gleicht man das hinterher aus? Ich stelle mir gerade so eine Gasse im Basarviertel in Istanbul oder im Zentrum von Amsterdam vor ...

das geht schon, musst du u. u. einen stärkeren filter verwenden. in meinem obigen beispiel fällts doch auch nicht auf?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten