Suche Objektiv für Kinderfußball

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

julitris

NF Mitglied

Mein Sohn (5) hat angefangen Fußball zu spielen. Bei meinen Aufnahmen der ersten Spiele kommt mein Nikkor 85 1.8 (mit der D7100) an seine Grenzen, es muss mehr Tele her.

Meine Wünsche:
- "qualitativ" nicht schlechter als mein 85mm
- Festbrennweite, möglichst lichtstark
- Brennweite für Ganzkörperaufnahmen vom Spielfeldrand
- Preis bis ca. 800,--
- möglicht nicht zu schwer

Meine Fragen:
- Welche Brennweite benötige ich ca. für Ganzkörperaufnahmen vom Spielfeldrand?
- Habe das Nikkor 180 2.8 im Auge, haltet Ihr das für diese Zwecke geeignet?
- Andere Empfehlungen?

Danke!

Anzeigen
Aber der TO mag doch - allen gutgemeinten Hinweisen zum Trotz - keine Zooms.
Und das auch nicht, wenn der Gewichtsvorteil nochmal 400g sind (780g vs. 1.180g)?? :rolleyes: Gegenüber den "ganz schweren" 1,5 kg Objektiven (70-200/2.8) reduziert sich das Gewicht immerhin um die Hälfte. - Das 16-85er Nikkor-Zoom unterliegt einer lichtstarken 85er Festbrennweite natürlich hinsichtlich BQ und Freistellungspotenzial ... was u.U. der Grund für die allgemeine/grundsätzliche Einstellung (ablehnende Haltung des TO) gegenüber Zoom-Objektiven gewesen ist? :confused:

Kommentar
Aber der TO mag doch - allen gutgemeinten Hinweisen zum Trotz - keine Zooms.

kann man so auch nicht sagen, ich kann nur darauf gut verzichten, ich würde eine Festbrennweite mit besserer Qualität den Vorzug geben, ideal wären wohl so 150-200mm als Festbrennweite mit hoher Lichtstärke und schnellem AF, wenns das so nicht gibt wäre ein Zoom ein Kompromiss, allerdings nur, wenns qualitativ nicht hinter meinem 85er zurückbleibt.

Ich wäre am ehesten dem 70-200er 2.8 Nikkor mit VRI zugeneigt und hatte ansonsten gehofft verhindern zu können, dass ich losfahren und ausprobieren muss. mache ich jetzt aber wohl mal...

falls ich dann feststellen, dass alles nur faule kompromisse sind, kaufe ich lieber gar keins;-)

Kommentar
Da kann ich Dich aber beruhigen: Wenn es das 70 - 200 mm werden sollte, handelt es sich um ein vollwertiges Objektiv. Von Kompromiss kann man da wirklich nicht reden. :)

Kommentar
...Ich wäre am ehesten dem 70-200er 2.8 Nikkor mit VRI zugeneigt und hatte ansonsten gehofft verhindern zu können, dass ich losfahren und ausprobieren muss. mache ich jetzt aber wohl mal...

moin,

falls du es schon ausprobiert hast und es dir gefällt aber noch nicht gekauft hast, hier gibt es grade eins >objektiv<

gruß frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten