Suche nach geeignetem Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Henning Paderborn

NF Mitglied

Ich bin seit ca. einem halben Jahr Besitzer eine Nikon D60 und bin bis jetzt auch durchaus zufrieden. Da mit der Zeit und größer werdendem Interesse die Ansprüche steigen möchte ich mir neben dem Kitobjektiv zunächst ein Makroobjektiv zulegen

Nun stellt sich für mich die Frage welches sich am ehesten dafür eignet (meine Motive sind vornehmlich Insekten und Sonstiges aus der Nähe)

Nachdem ich hier die Suchfunktion bemüht habe und ich mich durch dutzende Themen wühlte konnte ich mal ein paar Linsen rausfischen, die mich interessieren. Ich würde es begrüßen wenn mir noch jemand dazu ein Rückmeldung geben könnte, ob es sicht gut eignet.

Tamron AF SP DI 90/2.8

Sigma 105 2,8 EX DG Makro

Nikon AF-D 85/1,8

Habt ihr noch weitere Vorschläge, die sich in dem Preisrahmen bewegen, haut sie raus…
Meine preislichen Vorstellungen bewegen sich wie ihr seht so bei max. 500Euro.

Grüße Henning

Anzeigen
Hallo Henning,
das Tamron kenne ich nicht, das 85/1.8 ist kein Makro - Objektiv (suche mal nach Abbildungsmaßstäben bei diesem Objektiv), das Sigma 105/2.8 ist sicherlich ein "richtiges" Makro-Objektiv. Ich hatte es selber im Einsatz, hab's aber vor 6 Wochen durch das Nikkor 105/2.8 VR ersetzt.
Also uneingeschränkte Empfehlung!
Grüße
Clemens

Kommentar
Hallo Henning,

zum ersten, das 85er Nikon ist kein Makro sondern ein leichtes (Portrait-)tele.

Edit: da war Clemens schneller

Ich selber habe das Tamron und bin damit sehr zufrieden. Allerdings gibt es erst seit kurzem die Ausführung mit eingebautem Motor, die deine D60 braucht um scharfzustellen. Ich habe die alte Ausführung ohne Motor, kann also über die AF-Geschwindigkeit des neuen nichts sagen. Das Sigma 105 hat wie auch dessen kleine Schwester (70) keinen eingebauten Motor. Einen HSM Motor und einen guten Ruf hat das 150er Sigma. Und dann gibt es noch die beiden Nikons mit AF-S (60er und 105er), das 60er könnte noch in dein Budget passen.

Welche Brennweite soll es denn sein, bzw. was möchtest du denn fotografieren?

Kami

Kommentar
Wenn Du das Macro hauptsächlich für Insekten willst, solltest Du die paar Euro drauflegen und Dir das Sigma 150/2,8 gönnen, die tollsten Macros von Insekten, die Du hier im Forum findest, sind größtenteils damit gemacht. Auf lange Sicht solltest Du Dir bei diesem fotografischen Gebiet auch ein macrotaugliches Stativ mit einem guten Kugelkopf zulegen. Dafür musst Du auch einige Hunderter veranschlagen. Befriedigende Freihandaufnahmen mit Cam + Macro gelingen nur in seltenen Ausnahmefällen....

Kommentar
Das sigma 150/2,8 kann ich auch sehr empfehlen - das 60er Nikkor mußte weichen. Dazu noch die canon 500er Nahlinse und das Vergnügen kennt keine Grenzen mehr.
Gruß Jochen

Kommentar
Von mir bekommst Du auch nur diese beiden Empfehlungen:

Das Sigma 150/2,8 mit HSM dürfte wohl das beste Nicht-Nikon-Makro sein und bietet zudem den Vorteil größeren Abstandes. Das ist nicht nur wegen der Fluchtdistanz praktisch, sondern auch, weil man oft gar nicht so nahe rankommt, z.B. bei Blumen in einem Beet.
Die andere Empfehlung ist das Nikkor AF-S 105 VR , das ist wohl derzeit bei Nikon die Nr. 1 im Makrobereich.

Und, nicht zu vergessen: ein Winkelsucher oder eine Sucherlupe nützen im Makrobereich viel, vor allem, wenn man dann doch lieber manuell fokussiert (hier hat die Modellreihe D40(x)/60 m.E. mit dem nicht so tollen Sucher ein echtes Manko).

Kommentar
Ich bin mit meinem Tokina 100 2.8 sehr zufrieden. Gut, der Tubus fährt schon arg weit aus, aber die Abbildungsleistung finde ich top.

Kommentar
Bei dem Sigma 150/2,8 kann ich die bisherigen Empfehlungen nur bestätigen.
Das 105'er von Nikon kenne ich leider nicht.

Für mich stand bei der Entscheidung die Frage im Raum:
VR oder Stativschelle?

Ich habe mich für die Stativschelle entschieden.
Ein weiteres Argument für das Sigma, war bei mir der vorhandene Sigma 1,4x Konverter.
Ob ich mit den 105mm Brennweite des Nikon genauso klar käme, oder gar bevorzugen würde,
kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen.

Kommentar
Warum kein Gebrauchtes? Ich hab mir ein Sigma EX 180/3,5 gebraucht gekauft. Ich bin mit der Linse absolut zufrieden und würde sie nicht mehr hergeben. Gezahlt habe ich 360,00 €.
Augen aufhalten und zuschlagen.

Kommentar
Nikon 60 & 105 haben einen guten Ruf, aufgrund der grösseren Distanz würde ich aber das 105er bevorzugen. Oder aber auf das alte 4/200 setzen, welches wohl auch ganz gut ist.

Kommentar
Ich kann das 150er auch sehr empfehlen. Hatte vorher das Sigma 105mm, allerdings an einer Pentax. Die 150mm finde ich für Makros deutlich besser, da ist schon ordentlich Reserve was den Abstand angeht. Bei dem Tamron 90mm und dem Sigma 105mm fährt zustätzlich noch der Tubus aus beim fokussieren wodurch man doch verdammt nah ans Objekt der Begierde kommt. Allerdings solltest du dich von Anfang an auf ein Stativ einstellen, falls du dich für dsa 150er entscheiden solltest.
Für Portraits sind die Makros um 100mm praktischer finde ich.

Kommentar
Die Frage ist auch welche Makros du machen willst?
Für Insekten ist das Sigma 150er sicherlich eine Top-Linse allerdings ist der Umgang damit nicht ganz so einfach, insbesondere wenn du an 1:1 kommst, denn die Verlängerung des Arbeitsabstandes zu der 100er Klasse bewegt sich ca. im 15 cm Bereich.
Wenn du eher unbelebtes oder Pflanzen fotografieren willst kannst du auch das 60er von Nikon nehmen. Scharfemäßig der Hammer.
Ich selber habe das Tamron 90 weil es für mich eine Brennweite hat, die mit etwas Übung und bei gutem Licht auch noch aus der Hand sehr gut zu verwenden ist. Und der Arbeitsabstand für Bienchen, wenn man weiss, wie und wann man sich nähert, durchaus ausreicht. Nebenbei hat es aufgrund der runden Blenden-Lamellen ein sehr schönes Bokeh und eignet sich auch für Portraits.
Umstieg auf 105VR würde mich extrem reizen, ich weiss allerdings nicht ob das qualitätsmäßig was bringen würde.

lg
tom

Kommentar
Danke an euch, ja das Nikon 2,8/60mm Nikkor AF-S 2,8 ist mir auch gerade über den Weg gelaufen und scheint ja wirklich klasse zu sein...preismäßig für mich gerade noch zu verdauen. Als Einsteiger ist es wahrscheinlich auch erstmal leichter mit der geringeren Brennweite zu hantieren, wobei die oft zitierte Fluchtdistanz natürlich ein wenig negativ zu Buche schlägt...die Qual der Wahl.

Kommentar
... wobei die oft zitierte Fluchtdistanz natürlich ein wenig negativ zu Buche schlägt...die Qual der Wahl.

Die Fluchtdistanz wird häufig in den Diskussion überschätzt. Es sind ohnehin meist nur wenige Zentimeter Unterschied zwischen den Brennweiten, oder anders ausgedrückt, wenn Du es nicht schaffst auf 15cm Objektivabstand an Dein Motiv ranzukommen, dann schaffst Du es auch nicht auf 7cm ;) Die Technik des richtigen heranpirschens ist hier viel wichtiger. Mein Beispiel ist mit dem 105er gemacht worden, wäre aber auch mit dem 60er gegangen.

Beim 60er hast Du allerdings häufig das Problem bei großen Maßstäben, dass Du Dir schnell selber das Licht raubst. Ansonsten haben die Brennweiten unterschiedliche Bildwirkungen (mit ein Grund warum ich alle drei Micros einsetzte).
Als Anfänger würde ich Dir aber ehre zu einem Macro um 100mm raten. Welches Du dabei nimmst, spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Micro 105er
1822785693_1cb79b1785.jpg

Kommentar
Danke an euch, ja das Nikon 2,8/60mm Nikkor AF-S 2,8 ist mir auch gerade über den Weg gelaufen und scheint ja wirklich klasse zu sein...preismäßig für mich gerade noch zu verdauen. Als Einsteiger ist es wahrscheinlich auch erstmal leichter mit der geringeren Brennweite zu hantieren, wobei die oft zitierte Fluchtdistanz natürlich ein wenig negativ zu Buche schlägt...die Qual der Wahl.

hallo henning,

wie ich lese, kommst du aus paderborn. wenn du beim händler kein sigma 2,8/150 vorfindest, kannst du es nach den feiertagen gern bei mir probieren. komme auch aus PB

gruß
ulli

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten