Suche Kamera: unauffällig, klein, guenstig aber mit überragender Bildqualität :-o

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Suche Kamera: unauffällig, klein, guenstig aber mit überragender Bildqualität :scherz:

Hallo Zusammen,
ich werde demnächst an Orte kommen wo davon abgeraten wird Schmuck, Taschen oder Kameras zu tragen.

Trotzdem hätte ich gerne eine Kamera, will aber die DSLR nicht mitnehmen.
(Ich habe soger Versicherung, aber ich will trotzdem nicht beraubt werden.)

Suche daher eine möglichst kompakte Kamera für die Plastiktüte.
Und sehr teuer braucht sie auch nicht sein.
Trotzdem gerne mit guter Bildqualität.:fahne::dizzy::nixweiss:

Was fällt Euch ein?

Die Kamera muss nicht unbedingt von Nikon sein, kann aber.
Festes WW wäre auch OK für mich.

Kennt jemand die Coolpix W300?

Anzeigen
Hat aber nur einen 1/2,3-Zoll-Sensor.

Hm, hatte ich wohl irgendwie übersehen, daß eine Mindestgröße des Sensors gefragt war? :fahne:
Akzeptables (zumindest für mich) Rauschverhalten auch bei Lowlight und ISO 1600, gigantisches Zomm (KB 24 -720 mm, gut, am langen Ende etwas weich), aktzeptabler Preis, Größe einer Zigarettenschachtel, Sucher, RAW, ..., da wird die Sensorgröße für mich zu Nebensache.

Trotzdem gerne mit guter Bildqualität.:fahne::dizzy::nixweiss:

Für mich übertrifft die TZ71 mit ihrem Minisensor diese Anforderung.

Gruß,
Werner

Kommentar
Hm, hatte ich wohl irgendwie übersehen, daß eine Mindestgröße des Sensors gefragt war? :fahne:
Akzeptables (zumindest für mich) Rauschverhalten auch bei Lowlight und ISO 1600, gigantisches Zomm (KB 24 -720 mm, gut, am langen Ende etwas weich), aktzeptabler Preis, Größe einer Zigarettenschachtel, Sucher, RAW, ..., da wird die Sensorgröße für mich zu Nebensache.

Für mich übertrifft die TZ71 mit ihrem Minisensor diese Anforderung.

Gruß,
Werner

Nein, ging mir eher um den gezogenen Vergleich zur RX100, meine Antwort war im Sinne: Halber Preis, aber nur "halber" Sensor.

Seitdem ich weiß, dass auch mein Handy einen 1/2,3-Zoll-Sensor hat und ich Vergleiche zog zu einer Kompaktkamera mit ebendieser Sensorgröße und keinen Unterschied feststellen konnte habe ich mal gleich diese ganze Kameraklasse geistig abgeschrieben. (was nicht unbedingt richtig sein muss ;-) ) 1-Zoll kann sich doch noch mit der Hilfe von lichtstarken Zooms (zumindestens am weiten Ende) besser behaupten im Vergleich zu DX oder MFT als 1/2,3-Zoll.

Kommentar
Hallo Frank,

"Aber hat die nicht etwas wenig Megapixel?"

:)

...eigentlich 16 MP, aber wegen technisch / optisch begründet "nur" 12 MP genutzt,
reicht aber völlig aus!

Top Qualität,
Top Bedienung,

(hätte ich auch nicht gedacht)

Also, wie immer:
Man muss erst mal alles gehabt haben, um zu wissen, was man wirklich braucht...
:)

LG
Peter

Kommentar
"Leider über 500€ neu"

...ich habe als "leicht / wenig gebraucht" für 340.-€ mit 2 Akkus gekauft,

(wird auch relativ oft angeboten)

So viel / wenig :hehe: WERT!

Kommentar
Also momentan schlingere ich zwischen Sony RX100 III und Lumix LX100 hin und her.

Größe ist fast gleich.
Die Lumix hat den größeren Sensor und wirkt solider aber die Sony hat den moderneren Sensor und 20MPx.

Kennt jemand beide?

Kommentar
da gibt es doch so eine kleine Taschenknipse, an welche man die F-Objektive anflanschen konnte. Welche war das nochmals ?

Kommentar
Leider gibt es keinen echten Nachfolger zur Canon S100...
Die G9X ist von der Bedienung her umständlicher. Das Bedienkonzept der S100 ist einfach und direkt.
Die Lumix LX100 ist da sicher besser als die G9X.
Die Sony scheint sehr glatt zu sein, hätte Angst das die einem leicht aus der Hand fällt, zudem sind die knöppe und Bedienelemente sehr klein.

Kommentar
Mal ganz was anderes: J5 mit 10mm oder 18.5mm. Bis Iso800 sehr gut zu gebrauchen.

Das habe ich auch schon vorgeschlagen - siehe Nr. 28.

Besonders angetan bin ich auch vom Weitwinkel-Zoom 1Nikkor 6.7-13mm f/3.5-5.6 VR ED IF aspherical (18-35mm KB-äquivalent). Die mit diesem Objektiv erreichbare Bildqualität ist erstaunlich gut, nicht zuletzt auch infolge der Bildstabilisierung durch den VR!

Gruß
Hans

Kommentar
Also jetzt habe ich mich für die Lumix LX100 entschieden. Mal sehen, ich melde mich!

Gratuliere zu der Entscheidung, sicher eine gute Wahl. Als ich seinerzeit für meine labSip eine Premiumkompakte suchte, war meine Wahl auch auf die LX 100 gefallen. Dass es dann die Zonie wurde, hatte ausschließlich mit der Gehäusegröße zu tun... :rolleyes:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten