Aus Erfahrung mit meinen eigenen Kindern, welche jetzt 8 und 10 sind: Eine wollte schon im Kindergartenalter eine richtige Kamera. Ein grosses Semiprogehäuse wäre aber nicht ideal gewesen. Natürlich hatte sie auch mal meine in der Hand. Die etwas kleineren Modelle passen aber sehr gut. Bei meinen waren das zuerst Pentax, weil da jedes noch so billige alte analoge Objektiv stabilisiert ist, d.h. ein Rempler mit der Linse ist nicht gleich ein grosser Schaden.
Dann hatten sie zuletzt eine D5300 und D5200. Sind aber jetzt auf was Kleineres aus. Nicht, weil sie mit der DSLR nicht zurecht kamen, sondern weil kleinere Sachen eben noch handlicher, leichter sind.
Die D5x00 Reihe gab es wegen des Klappschirms, da waren sie beide drauf aus.
Ich würde bei knappem Budget daher entweder ein frühes Modell us der D5x00 Reihe empfehlen, als D5000, D5100. oder, wenn man mehr manuelle Bedienelemente haben will, die D90. Die hätte, wenn man später mal unbedingt will, auch die Möglichkeit, das Ganze Richtung mehr Freistellen mit einem spottbilligen 50/1.8 AF zu erweitern. Objektiv tut es für den Anfang aber ein Kit.
Diese Diskussion sollten wir hier nicht weiter vertiefen.