Eine Alternative zum Lowepro Flipside AW 400:
Etwa so groß wie der Flipside AW 400, aber m. E. besser verarbeitet und flexibler zu tragen - wahlweise als Slingshot rechts oder links oder als normaler Rucksack mit zusätzl. Becken- und Brustgurt - und mit einem Extrafach für ein Notebook, zusätzlichem Staufach für den üblichen Krimskrams oder zusätzliche Ausrüstung wie Blitzgeräte, Akkus usw. und kleinen Seitenfächern für Speicherkarten, Notizblöcke, Stifte, Heftpflaster u. ä. empfehle ich den Tamrac Evolution 8. Ein Regenschutz"kondom" ist ebenfalls an Bord und selbstverständlich lässt sich auch ein Stativ am Rucksack befestigen, sofern man nicht gerade ein Manfrotto 055 XPROB oder ein ähnliches Schwergewicht an die Tasche hängen möchte.
Durch die Möglichkeit, den Rucksack auch als Slingshot zu tragen, hat man nicht nur von oben, sondern auch von beiden Seiten Zugriff auf das Kamerafach.
Ich verwende den Rucksack seit fünf Jahren und kann sagen, dass der sich sehr bequem trägt, sich sehr flexibel auf die unterschiedlichsten Tragebedingungen einrichten lässt und einen nahezu unverwüstlichen Eindruck macht. Beim Händler vom großen südamerikanischen Fluss habe ich den Rücksack noch nicht gesehen, ich habe meinen im Februar 2013 für 120 € bei Foto Gregor in Köln gekauft. M. E. ist es ein sehr guter Rucksack für Tagestouren, wenn man viel Fotoausrüstung benötigt und noch ein paar Kleinigkeiten wie Getränke (2 Mineralwasserflaschen à 0,5 l passen ganz locker oben ins Staufach und dann ist noch genügend Platz für ein ausreichendes Vesperpaket) usw. mitnehmen möchte. Und wenn man wirklich das obere Staufach für "Fotokrempel" benötigt, lässt sich der an die Rucksackform angepasste Trenner zwischen Fotofach und Staufach entfernen, so dass ein sehr großes Fach für längere Teleobjektive o. ä. verfügbar wird.
Hier mal ein paar Fotos auf die Schnelle, ich habe sie vor einigen Jahren mal mit meinem damaligen Smartphone geknipst. Die Bildqualität ist eher rauschend als berauschend, aber alles Wesentliche lässt sich wohl leicht erkennen:
Preislich liegt der Evolution 8 zwar über den veranschlagten 100 €, aber ich denke, dass der Rucksack alle Male sein Geld wert ist, weil er nicht nur sehr viel Platz und eine hervorragende Verarbeitung, sondern zusätzlich einen sehr hohen Tragekomfort bietet. Bei mir stand der Evolution 8 damals im direkten Vergleich mit seinen Gegenstücken von Lowepro, u. a. auch dem Flipside, und da hat mich der Tamrac mit deutlich mehr als nur einer Nasenlänge Vorsprung überzeugt. Bezüglich der Materialqualität wirkt der Tamrac hochwertiger. Die Reißverschlüsse des Evolution 8 sind deutlich besser verarbeitet als beim Flipside. Das Gurtsystem und das hinterlüftete Rückenpolster des Tamrac sind ihren Gegenstücken von Lowepro ebenfalls überlegen.
Noch ein Punkt zum Abschluss: Ich würde mir niemals einen Rucksack online kaufen, wenn ich ihn nicht zuvor probeweise getragen und ausprobiert habe, ob und vor allem wie ich meine Ausrüstung verstaut bekomme. Denn weder nützt mir ein Rucksack, in den ich zwar alles hineinbekomme, was ich benötige, der sich aber bescheiden tragen lässt, noch habe ich etwas von einem bequem zu tragenden Rucksack, bei dem ich nicht alles Wichtige schnell im Zugriff habe. Und schließlich nützt der "geilste" Preis nichts, wenn eine schlechte oder mittelmäßige Verarbeitung spätestens nach Ablauf der Garantiezeit oder beim ersten dicken Regenguss zum Vorschein kommt oder sich der Kundendienst als schlecht erweist.