Suche analoge Nikon bitte um Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

beutelmann

Sehr aktives NF Mitglied

Ich hab ein paar Digtale DX Nikons und auch Objektive DX und FX dazu.
Ich würde aber gerne mal wieder SW analog Fotos entwickeln, das hab ich noch alles.
Hab aber meine ehemaligen OM Cameras verkauft.
Jetzt kommt mir die Idee, dass ich mir einen F-Nikon Body zulege, der mit
G-Nikkoren z.b AF-S105 2,8 VR zusammen arbeitet. Es ist aber schon so
dass ich mir nicht eine F5 od F6 kaufen will (wegen Geld) denke so an Beträge bis 300.-

Welche Bodys können mit diesen Objektiven umgehen, ist das auch so wie
bei DLSR einstellig 2stellig 3 stellig

Herzlichen Dank für Eure Mühe und die Hilfe

Toni B.

Anzeigen
Jetzt kommt mir die Idee, dass ich mir einen F-Nikon Body zulege, der mit
G-Nikkoren z.b AF-S105 2,8 VR zusammen arbeitet. Es ist aber schon so
dass ich mir nicht eine F5 od F6 kaufen will (wegen Geld) denke so an Beträge bis 300.-

Hallo Toni,

um die Kompatibilität mit AFS- und G-Objektiven zu haben bleibt in dem von Dir gesteckten Rahmen nur die F100.

Über die Suchfunktion des Forums findest Du enorm viel Informationen über die Kamera. Ich hatte Sie auch einige Zeit - super Haptik, hervorragender AF, Klasse Sucher...

Viele Grüße

Christian

Kommentar
Hallo Toni,

um die Kompatibilität mit AFS- und G-Objektiven zu haben bleibt in dem von Dir gesteckten Rahmen nur die F100.

Über die Suchfunktion des Forums findest Du enorm viel Informationen über die Kamera. Ich hatte Sie auch einige Zeit - super Haptik, hervorragender AF, Klasse Sucher...

Viele Grüße

Christian

Da kam Christian mir zuvor. F100! An der funktionieren alle modernen Funktionen (AF manuell und motorisch, VR). Die F80 wäre für mich zweite Wahl. Leichter, billiger, mehr Plastik, dafür eingebauter Blitz. Ich habe beide und benutze sie regelmäßig. Meistens aber die F100.

Matthias

Kommentar
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.

Ausser Spiegelvorauslösung hast du an der F100 alles, was du an einer Digitalen hast auch, plus den Vollformatsensor ;)
Ich nehme sie immer wieder gerne her, ertappe mich aber immer wieder dabei nach dem Auslösen wie ein Depp auf die Rückwand zu schauen. :eek:

Stefan

Kommentar
Ich schließe mich auch an. Glücklicherweise habe ich meine F100 nie hergegeben. ;)

Kommentar
G-astrierte Objektive verlangen nach einer F100.

S/W-Film mache ich mit der FM und dem Sigma 15-30, analoges Feeling der puristischen Art.

Kommentar
Hallo,

wenn du die modernen Objektive mit G, AF-S und VR nutzen möchtest solltest du eine der jüngeren analogen Kameras holen dieses sind die:

F65, F75 für bis max. 100€ und die F80 für max. 150€ auch eine F100 kommt in Frage für 200-300€ zu haben und natürlich auch die F5 und F6 wobei gerade die F6 natürlich nur recht selten angeboten wird.

Die F80 kann für recht wenig Geld recht viel und ist sehr flexibel, die F100 ist schon prof. aber auch schwerer und teurer.
Bei der F5 muss man etwas suchen um eine wenig gebrauchte zu bekommen ist dann aber erste Wahl.
Die F6 hat die "Gnade der späten Geburt" sprich als die F6 raus kam gab es schon DSLRs und somit haben nur wenige Profis eine gekauft und viel damit fotografiert, dadurch ist Sie auch recht hoch in den Preisen aber Ihr Geld wert.

Wenn du schon eine D200/D300 hast bietet sich die F100 schon an wegen dem Zubehör (Handlöser usw.).

Gruss

Patrick

Kommentar
Ich habe mir eine F100 zur Ergänzung meiner F6 geholt. Die bekommst Du schon für unter 200 Euro. Schwachstellen sind nur wenige bekannt, z.B. der Zapfen für die Filmpatrone. Die Kamera liegt mir super in der Hand (fast besser als die F6) und die Bedienung ist hervorragend einfach. Eine Sucherscheibe mit Gitter kann man ohne Serviceaufenthalt ein- und ausbauen. Nur eine echte Spiegelvorauslösung fehlt mir.

Kommentar
Hallo Toni

Habe 2 stück F-100 in guten Zustand mit oder ohne Batterieteil. Eine würde ich verkaufen. Der Preis ohne Batterieteil liegt in deine Rahmen. Bei Interesse könnte ich dir Bilder senden.

Gruß Janos

Kommentar
Hallo Leute,

Erstmal Herzlichen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen.
Jetzt steige ich ein wenig mehr durch bei den analogen Nikons,
ich kannte mich mit den Modellen da überhaupt nicht aus.

@Janos: Danke für das Angebot, ich werde es mir am Wochenende
mal überlegen, und würde dann auf Dich zukommen.

Herzlichen DAnk an alle für die Mühe
und schönes Wochenende Toni B.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten