Dabei habe ich die Unzulänglichkeiten der Walimex kennengelernt, die teilweise auch auf andere billige (nicht preiswerte) Geräte zutreffen: Funzeleinstellicht, grausiges antiergonomisches Bajonett, das Gegenstück in der Qualitätsstufe "Trompetenblech, dünn, Restposten vom VEB Materialeinsparung", ungenaue Leistungsreduktion.
Ja, man muß schon wissen, was man möchte, was man bereit ist, dafür zu zahlen und wo man Abstriche machen kann/will/muß.
Ist auch nicht anders, als bei den Kameragehäusen, Objektiven, Stativköpfe etc.
Walimex muß man schon en wenig unterscheiden: es gibt z.Zt. ja drei linien. Die CY Linie habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden, wie man die kaufen kann - weil dei K Linie sowohl billiger als auch Leistungsfähiger ist.
Aber auch die K Serie hat die von Dir beobachteten Schwächen. Wobei es nicht das Bajonett am Blitzkopf so schlecht ist, sondern an der Softbox. Das standardmäßig bei der Box mitgelieferte ist echt eine Unverschämtheit. Stört mic aber dahingehend nicht weiter, weil ich mir meine weiteren Boxen bei eBay mit Universaladapter gekauft habe. Ist zwar weniger elegant, aber dafür leichter zu handhaben als alle Bajonette, die ich bisher gesehen habe. Und kosten sogar nur die Hälfte oder sogar noch weniger als die Walimexteile (die seilber wiederum schon sehr preiswert sind).
Von Walimex gibt es, wie ich mittlerweile erfahren habe, aber auch diese Bajonettringe extra in einer stabilen Stahlausführung extra zu kaufen. Man muß aber wohl extra danach fragen, das Ersatzteil, das auf der Seite angeboten wird, ist leider ebenfalls nur so ein Blechteil :-((
Die Regelbarkeit ist auch in meinen Augen suboptimal: drei Blenden halte ich auch für sehr wenig.
Einstellicht ist mit 100 Watt zwar nicht sehr hell, hat bei mir aber schon immer gereicht.
Allerdings gibt es seit einigen Wochen eine neue Serie, Walimex Pro genannt. Diese sind erheblich besser ausgestattet, ksoten allerdings auch ca, 50& mehr als die K- Serie. Diesen Aufpreis sind sie aber auf jeden Fall mehr als Wert.
Man kann nun über fünf Bleden regeln, hat ein 150 WattEinstelllicht, daß sich nicht nur proportional, sondern auch unabhängig regeln läßt. Piepston läßt sich (endlich) ausstellen, der Leistungsregler ist wie bei Hensel über 7-Segment Beleuchtung und in 1/10 Schritten steuerbar und noch einiges mehr.
Über die Qualität der Leistungsreduktion kann ich leider nix sagen - hatte da aber auch bei der K Serie nicht wirklich ein Problem mit.
Was für mich das Wichtigste ist: es gibt nicht ein von mir gemachtes Bild, das wegen des eingesetztes Blitzes schlechter oder besser geworden wäre, als bei einem anderen Blitz.
Es gibt allerdings einige Bilder, die nur mit einem oder zwei Blitzen nicht hätten gemacht werden können.
Aber natürlich hätten mir so manche andere Blitze manchmal einiges an Arbeit gespart - das ist nicht von der hand zu weisen.
Das würd mir aber z.B. auch bei einem Deckenschienensystem gegenüber von Stativen zutreffen. Oder bei einer zentralen Steuereinheit für alle Blitzköpfe vom PC aus. Und auch bei größeren Räumlichkeiten...
Man kann eben nicht alles haben. Und wenn man mehr bezahlt, sollte das nicht auf falschen Informationen oder gar Vorurteilen beruhen.
vg, stefan