Studioblitzanlage für Hobby/Semiproffesionellen Fotografen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kauftipp in der ColorFoto 06/2008 ist die "Elinchrom D-Lite To Go Set 400" Blitzanlage für 780,-. Ich habe selber keine... ist mir nur so eingefallen...

Cheers, Klaudiusz

Kommentar
ja was ist jetzt besser!???

Elinchrom D-Lite To Go Set 400

oder doch das walimax set!?

grüße

Kommentar
ja was ist jetzt besser!???

Elinchrom D-Lite To Go Set 400

oder doch das walimax set!?

grüße

Sorry - nicht böse sein: aber diese Frage ist ein wenig Naiv.

"Besser" ist ein relativer Begriff und immer abhängig vom zu berücksichtigenden Kontext.

Du hast den Link von Thomas gesehen? Und ihn auch durchgearbeitet?

Es gibt noch einen ganzen Haufen mehr zu diesem Thema hier im Board. Wenn Du diese gelesen hast, wirst Du für Dich entscheiden können, was besser ist.
Und wenn noch konkrete Fragen offen sind, wird man Dir hier auch gerne Auskunft geben.

vg, stefan

Kommentar
wobei die leider nur sehr wenige Anlagen überhaupt getestet haben.

vg, stefan

Sieben Anlagen waren es ? Wallimex war nicht dabei...

399,- vs. 780,- ist schon mal die doppelte Menge. Die in der Zeitschrift getestete Multiblitz Anlage kostet 3000,-...

Cheers, Klaudiusz

Kommentar
Hallo Julgo,

vor dem Kauf einer Anlage solltest Du unbedingt erst einmal etwas über den Umgang mit einer Studioblitzanlage lernen, am besten bei einem Workshop wo es nicht nur darum geht Frauen in Dessous zu fotografieren, sondern man wirklich die Grundlagen der Studioblitztechik lernt. Nur dann kann man sich wirklich überlegen welche Ausstattung man benötigt und was man damit fotografieren möchte. Den Platzbedarf z.b. bei eine Ganzkörperaufnahme im Studio und einer Brennweite von 50mm sollte man nicht unterschätzen. Da werden 5 Meter im Studio schnell knapp.....

Durch Ausprobieren und testen kann man zwar mit so einer Anlage auch blitzen, allerdings wird man dann selten ein vernünftiges Ergebnis bekommen und noch wichtiger wenn es zufällig geklappt hat ist man nicht in der Lage später das Ergebnis so zu wiederholen.

Die notwendige Farbstabilität beim Blitzsystem ist z.B. wichtig für ein gleichbleibendes Bildergebnis, billige Blitzanlagen schwanken bei der Farbtemperatur im Einsatz um bis zu 500 Kelvin, entprechend ist dann das Ergebnis bei einem 2 stündigen Shooting.

Ich hoffe jetzt kommt keiner der Schlaumeier die sagen sie fotografieren alles in RAW und passen danach den Weisabgleich an, oder diejenigen die alles angeblich nach Histogramm einstellen und einen Blitzbelichtungsmesser für Nonsens, geschweige denn überhaupt den Unterschied zwischen Objekt- und Lichtmessung kennen :)

Du bist doch aus Würzburg wo Hensel seine Hauptniederlassung und auch einen Direktverkauf hat, da kannst Du dir die Technik direkt vor Ort zeigen lassen. (Aber vorher anrufen, es ist bald Photokina und da sind die wie jeder Aussteller auch schwer beschäftigt mit Vorbereitungen.)

Vor allem solltst Du wissen, grundsätzlich ist für vernünftiges Arbeiten eine bestimmte Grundausstattung an Technik Vorraussetzung, unabhängig davon ob ich 10 oder 1000 Bilder im Jahr mache.
Allerdings wenn Du vorher den Umgang mit der Technik nicht richtig erlernst kannst Du auch mit der besten Technik keine guten Bilder machen!

Solltest Du dich wirklich ernsthaft für Studioblitztechnik interessieren, dann kannst Du mich auch anrufen und ich erkläre dir etwas zu den Grundlagen......(So lange Du die Nummer nicht weitergibst und mich dann hunderte von Leuten anrufen helfe ich gerne)

Gruß Klaus

Kommentar
vor dem Kauf einer Anlage solltest Du unbedingt erst einmal etwas über den Umgang mit einer Studioblitzanlage lernen, am besten bei einem Workshop wo es nicht nur darum geht Frauen in Dessous zu fotografieren, sondern man wirklich die Grundlagen der Studioblitztechik lernt.

kann man nur unterstützen. Wird allerdings nicht ganz einfach werden, so einen WS zu finden.

Die notwendige Farbstabilität beim Blitzsystem ist z.B. wichtig für ein gleichbleibendes Bildergebnis, billige Blitzanlagen schwanken bei der Farbtemperatur im Einsatz um bis zu 500 Kelvin, entprechend ist dann das Ergebnis bei einem 2 stündigen Shooting.

Na ja: bei dem Test in der ColorFoto waren es nicht unbedingt die Markenhersteller, die hier am besten abschnitten. Und einen direkten Bezug von Leistung zu Preis war ebenfalls nicht erkennbar.

Ich hoffe jetzt kommt keiner der Schlaumeier die sagen sie fotografieren alles in RAW und passen danach den Weisabgleich an,

tja, warum eigentlich nicht?

oder diejenigen die alles angeblich nach Histogramm einstellen und einen Blitzbelichtungsmesser für Nonsens, geschweige denn überhaupt den Unterschied zwischen Objekt- und Lichtmessung kennen :)

was das jetzt mit der Farbtemperatur zu tun hat, oder mit den verschiedenen Systemen, verstehe ich allerdings auch nicht?

Das Problem mit der Farbtemperatur tritt schon dann in den Hintergrund, wenn man keinen entsprechend gestalteten Studioraum hat. Farbe an den Wänden? Parkett am Boden? Alle weiß gestrichen mit Weißmacher in der Farbe? Steulicht nicht komplett ausgeschlossen?
Alles Einflußgrößen die nicht zu unterschätzen sind. Wenn man hier nicht kompromißlos vorgeht, braucht man bei den Blitzanlagen auch nicht unbedingt damit anzufangen - zumal es für die diversen pauschalen Argumente, daß "Premuim"hersteller die Farbtemperatur besser halten als die günstigeren Anbieter schlichtweg keine objektiven Nachweise gibt.

vg, stefan

Kommentar
... auch wenn es kein Workshop zum Thema "Studio Blitz Anlage" ist, vielleicht ist die Seite http://www.strobist.blogspot.com/ interessant, nach dem Studium der verschiedenen Artikel habe ich mich gegen eine Studi-Blitz Anlage und für den Einsatz eines Konzepts auf der Basis von Nikon-System Blitzen entschieden.

Gruß,

Markus

Kommentar
ich hab mir überlegt Walimax zu kaufen:
Mit denen hatte ich auch angefangen. Aber nur, weil ich nicht wusste, ob mir diese Art zu fotografieren überhaupt Spaß macht. Dazu ein bisschen Zubehör, und ich war ein paar hundert Euros los.
Um den Umgang damit richtig zu lernen, habe ich ein paar Workshops belegt, speziell zur Lichttechnik, -führung, Umgang mit Geräten im Studio und was so dazugehört.
Dabei habe ich die Unzulänglichkeiten der Walimex kennengelernt, die teilweise auch auf andere billige (nicht preiswerte) Geräte zutreffen: Funzeleinstellicht, grausiges antiergonomisches Bajonett, das Gegenstück in der Qualitätsstufe "Trompetenblech, dünn, Restposten vom VEB Materialeinsparung", ungenaue Leistungsreduktion. Das hatte ich im Laufe eines Jahres gelernt, und damit hatte der Walimex seinen Dienst erfüllt. Ab ins Verkaufe-Forum damit.

deswegen rentiert sich nicht für mich eine super teure ala Hensel zu kaufen.
Und genau da bin ich heute nach reiflicher Überlegung gelandet. Sauberes, flüssiges arbeiten. Und weil sie ein bisschen mehr kosten werden sie nur nach und nach ausgebaut. Im Hobby habe ich ja Zeit, und wenn es mal was größeres als Shooting gibt bin ich halt wieder im Studio oder leihe mir ein paar Hensels...

Kommentar
Dabei habe ich die Unzulänglichkeiten der Walimex kennengelernt, die teilweise auch auf andere billige (nicht preiswerte) Geräte zutreffen: Funzeleinstellicht, grausiges antiergonomisches Bajonett, das Gegenstück in der Qualitätsstufe "Trompetenblech, dünn, Restposten vom VEB Materialeinsparung", ungenaue Leistungsreduktion.

Ja, man muß schon wissen, was man möchte, was man bereit ist, dafür zu zahlen und wo man Abstriche machen kann/will/muß.

Ist auch nicht anders, als bei den Kameragehäusen, Objektiven, Stativköpfe etc.

Walimex muß man schon en wenig unterscheiden: es gibt z.Zt. ja drei linien. Die CY Linie habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden, wie man die kaufen kann - weil dei K Linie sowohl billiger als auch Leistungsfähiger ist.

Aber auch die K Serie hat die von Dir beobachteten Schwächen. Wobei es nicht das Bajonett am Blitzkopf so schlecht ist, sondern an der Softbox. Das standardmäßig bei der Box mitgelieferte ist echt eine Unverschämtheit. Stört mic aber dahingehend nicht weiter, weil ich mir meine weiteren Boxen bei eBay mit Universaladapter gekauft habe. Ist zwar weniger elegant, aber dafür leichter zu handhaben als alle Bajonette, die ich bisher gesehen habe. Und kosten sogar nur die Hälfte oder sogar noch weniger als die Walimexteile (die seilber wiederum schon sehr preiswert sind).

Von Walimex gibt es, wie ich mittlerweile erfahren habe, aber auch diese Bajonettringe extra in einer stabilen Stahlausführung extra zu kaufen. Man muß aber wohl extra danach fragen, das Ersatzteil, das auf der Seite angeboten wird, ist leider ebenfalls nur so ein Blechteil :-((

Die Regelbarkeit ist auch in meinen Augen suboptimal: drei Blenden halte ich auch für sehr wenig.

Einstellicht ist mit 100 Watt zwar nicht sehr hell, hat bei mir aber schon immer gereicht.

Allerdings gibt es seit einigen Wochen eine neue Serie, Walimex Pro genannt. Diese sind erheblich besser ausgestattet, ksoten allerdings auch ca, 50& mehr als die K- Serie. Diesen Aufpreis sind sie aber auf jeden Fall mehr als Wert.
Man kann nun über fünf Bleden regeln, hat ein 150 WattEinstelllicht, daß sich nicht nur proportional, sondern auch unabhängig regeln läßt. Piepston läßt sich (endlich) ausstellen, der Leistungsregler ist wie bei Hensel über 7-Segment Beleuchtung und in 1/10 Schritten steuerbar und noch einiges mehr.

Über die Qualität der Leistungsreduktion kann ich leider nix sagen - hatte da aber auch bei der K Serie nicht wirklich ein Problem mit.

Was für mich das Wichtigste ist: es gibt nicht ein von mir gemachtes Bild, das wegen des eingesetztes Blitzes schlechter oder besser geworden wäre, als bei einem anderen Blitz.
Es gibt allerdings einige Bilder, die nur mit einem oder zwei Blitzen nicht hätten gemacht werden können.

Aber natürlich hätten mir so manche andere Blitze manchmal einiges an Arbeit gespart - das ist nicht von der hand zu weisen.
Das würd mir aber z.B. auch bei einem Deckenschienensystem gegenüber von Stativen zutreffen. Oder bei einer zentralen Steuereinheit für alle Blitzköpfe vom PC aus. Und auch bei größeren Räumlichkeiten...

Man kann eben nicht alles haben. Und wenn man mehr bezahlt, sollte das nicht auf falschen Informationen oder gar Vorurteilen beruhen.

vg, stefan

Kommentar
ok alles klar..

dann ist das also ok - die beiden blitzanlagen oder soll ich warten wege nder pro serie?

dann gibts da auch 2 blitze in dieser katigoriue für 450 euro`

Kommentar
Hallo Julgo,

vor dem Kauf einer Anlage solltest Du unbedingt erst einmal etwas über den Umgang mit einer Studioblitzanlage lernen, am besten bei einem Workshop wo es nicht nur darum geht Frauen in Dessous zu fotografieren, sondern man wirklich die Grundlagen der Studioblitztechik lernt. Nur dann kann man sich wirklich überlegen welche Ausstattung man benötigt und was man damit fotografieren möchte. Den Platzbedarf z.b. bei eine Ganzkörperaufnahme im Studio und einer Brennweite von 50mm sollte man nicht unterschätzen. Da werden 5 Meter im Studio schnell knapp.....

Durch Ausprobieren und testen kann man zwar mit so einer Anlage auch blitzen, allerdings wird man dann selten ein vernünftiges Ergebnis bekommen und noch wichtiger wenn es zufällig geklappt hat ist man nicht in der Lage später das Ergebnis so zu wiederholen.

Ich hoffe jetzt kommt keiner der Schlaumeier die sagen sie fotografieren alles in RAW und passen danach den Weisabgleich an, oder diejenigen die alles angeblich nach Histogramm einstellen und einen Blitzbelichtungsmesser für Nonsens, geschweige denn überhaupt den Unterschied zwischen Objekt- und Lichtmessung kennen :)

Du bist doch aus Würzburg wo Hensel seine Hauptniederlassung und auch einen Direktverkauf hat, da kannst Du dir die Technik direkt vor Ort zeigen lassen. (Aber vorher anrufen, es ist bald Photokina und da sind die wie jeder Aussteller auch schwer beschäftigt mit Vorbereitungen.)

Vor allem solltst Du wissen, grundsätzlich ist für vernünftiges Arbeiten eine bestimmte Grundausstattung an Technik Vorraussetzung, unabhängig davon ob ich 10 oder 1000 Bilder im Jahr mache.
Allerdings wenn Du vorher den Umgang mit der Technik nicht richtig erlernst kannst Du auch mit der besten Technik keine guten Bilder machen!

Solltest Du dich wirklich ernsthaft für Studioblitztechnik interessieren, dann kannst Du mich auch anrufen und ich erkläre dir etwas zu den Grundlagen......(So lange Du die Nummer nicht weitergibst und mich dann hunderte von Leuten anrufen helfe ich gerne)

Gruß Klaus

Ich kann Klaus nur auf ganzer Linie zustimmen - auch ich habe mich anfangs gedanklich mit den Walli-Teilen beschäftigt, bin dann monatelang von Hersteller zu Hersteller "gelaufen" und habe mcih über Vor- und Nachteile schlau gemacht.
In die engere Wahl hatte ich Hensel pro, Bowens, und elinchrome genommen.
Da mir die Blitzfolgezeiten sehr wichtig waren (3-5 Sekunden bei einem Shooting können eine Ewigkeit sein) blieben nur genannte 3 über. Weiterer Punkt (für meinen Einsatzbereich) war eine Fernbedienbarkeit der Geräte und einen m.E. guten Service vor Ort - damit schien Elinchrome aus.

Ich habe mich dann für Bowens 500 WS digital mit Fernbedienung von Calumet in HH enschieden - Beratung sehr gut - Service : ich hoffe doch auch sehr gut (ich habe ihn noch nie gebraucht). Preislich lag ich noch unter Hensel - so schied auch Hensel aus (zumal mir noch der Verkäufer im Hensel-Geschäft (Namen werden hier besser nicht genannt) blöd kam)

Insoweit wünsche ich dir die richtige Entscheidung!

Gruß Rainer:hallo:

Kommentar
So ist das... mir kam der Verkäufer von Calumet blöd, als ich ihn nach Aurora fragte. "Wieder so'n Billigmist? Kenn ich nicht, die Billigfirmen!"

Jetzt hab ich 2 Blitze a 600 WS und bin sehr zurfrieden damit.

Da ich die auch für Aussenaufnahmen nutzen wollte, brauchte ich ein helles Einstelllicht (300 Watt Halo).

Kann ich nur empfehlen, sind aber halt nicht sehr billig .....

Kommentar
Studioblitzanlagen kann man nicht nach den Kriterien Hobby/semiprofessionelle Fotografie oder Anlagen für Profis einteilen.

Die preiswerte Knalli kann ebenso ausreichen wie die superteure vom namhaften Hersteller. Es kommt auf den Einsatzzweck an.

Wenn die technische Notwendigkeit abgeklärt ist, dann bleibt nur noch die Frage nach den Lichtformern. Die sind das A & O und die findet man in größerer Auswahl nur bei den Elinchrome, Multiblitz, Hensel & Co.

Beispiel Elinchrome:

Die kleine Softbox des D-Lite 2 kann ich an den 1200er Kompaktblitz oder 2400er Lampenkopf anschließen. Umgekehrt ist es auch möglich, den Deep Throat, Linda lässt grüßen, mit dem 200 WS D-Lite 2 zu benutzen.

Meistens zahlt es sich aus, in Systeme zu investieren, die erweiterbar sind.

Warum kauft man DSLRs? Bridgekameras tun es doch auch. :up:

Grüße

Werner

Psst! Nicht weitersagen: "Ich setzte die D-Lites professionell ein!"

Kommentar
So ist das... mir kam der Verkäufer von Calumet blöd, als ich ihn nach Aurora fragte. "Wieder so'n Billigmist? Kenn ich nicht, die Billigfirmen!"

Jetzt hab ich 2 Blitze a 600 WS und bin sehr zurfrieden damit.

Da ich die auch für Aussenaufnahmen nutzen wollte, brauchte ich ein helles Einstelllicht (300 Watt Halo).

Kann ich nur empfehlen, sind aber halt nicht sehr billig .....

So macht in der Tat jeder seine Erfahrungen - aber schlag´ mich wenn ich falsch liege: hat oder hatte Calumet jemals Aurora im Programm, wäre das nicht so als erkundige man sich bei VW nach einem Opel oder Ford? Ok, du hast recht - man sollte auch hier von einem "Fachverkäufer" eine sachliche und fachliche Antwort erwarten können.

Zitat"
Jetzt hab ich 2 Blitze a 600 WS und bin sehr zurfrieden damit."

Das ist das Wichtigste!:up:

Gruß Rainer:hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten