Ich habe vor etwa einer Woche einen Funk-Fernauslöser Hähnel Giga T Pro gekauft und wunderte mich über die leere Knopfzelle (CR 2032) im Sender. Nach Einlegen einer frischen Batterie und etwas Testen/Üben war nach einigen Tagen die Batterie im Sender wieder leer. Da der Sender keinerlei Ein-/Ausschalter hat, unterstellte ich zunächst einen äußerst geringen Stromverbrauch! Jedoch weit gefehlt: Die Strommessung mit einem Multimeter ergab 2,2 mA Dauerstrombelastung - eine Abschaltung oder echter Standby-Betrieb findet überhaupt nicht statt! Die Kapazität gängiger Zellen des Typs CR 2032 beträgt ca. 220 mAh - bei 2,2 mA Betriebsstrom ergibt das 100 Stunden bzw. 4 Tage Lebensdauer der Zelle - was sich bei mir bestätigt hat: D. h., alle 4 Tage müsste eine neue Batterie eingelegt werden. Übrigens gibt es kein Batteriefach mit Schiebedeckel, sondern man muss zum Wechseln oder Herausnehmen der Batterie das Gehäuse mit drei Minischrauben öffnen... Die Leute, die bei Hähnel für die Produktentwicklung zuständig sind, müssen beim Giga T Pro einen rabenschwarzen Tag erwischt haben! :down:
Außerdem ist die Bedienungsanleitung (unübersichtliches Faltblatt) sprachlich und inhaltlich schlecht geschrieben.
Kann jemand meine Erfahrungen bezüglich des Stromverbrauchs bestätigen und wenn ja, gibt es irgendwo Abhilfen?
Außerdem ist die Bedienungsanleitung (unübersichtliches Faltblatt) sprachlich und inhaltlich schlecht geschrieben.
Kann jemand meine Erfahrungen bezüglich des Stromverbrauchs bestätigen und wenn ja, gibt es irgendwo Abhilfen?