Stromverbrauch Hähnel Gig T Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HartS

NF Mitglied
Ich habe vor etwa einer Woche einen Funk-Fernauslöser Hähnel Giga T Pro gekauft und wunderte mich über die leere Knopfzelle (CR 2032) im Sender. Nach Einlegen einer frischen Batterie und etwas Testen/Üben war nach einigen Tagen die Batterie im Sender wieder leer. Da der Sender keinerlei Ein-/Ausschalter hat, unterstellte ich zunächst einen äußerst geringen Stromverbrauch! Jedoch weit gefehlt: Die Strommessung mit einem Multimeter ergab 2,2 mA Dauerstrombelastung - eine Abschaltung oder echter Standby-Betrieb findet überhaupt nicht statt! Die Kapazität gängiger Zellen des Typs CR 2032 beträgt ca. 220 mAh - bei 2,2 mA Betriebsstrom ergibt das 100 Stunden bzw. 4 Tage Lebensdauer der Zelle - was sich bei mir bestätigt hat: D. h., alle 4 Tage müsste eine neue Batterie eingelegt werden. Übrigens gibt es kein Batteriefach mit Schiebedeckel, sondern man muss zum Wechseln oder Herausnehmen der Batterie das Gehäuse mit drei Minischrauben öffnen... Die Leute, die bei Hähnel für die Produktentwicklung zuständig sind, müssen beim Giga T Pro einen rabenschwarzen Tag erwischt haben! :down:
Außerdem ist die Bedienungsanleitung (unübersichtliches Faltblatt) sprachlich und inhaltlich schlecht geschrieben.
Kann jemand meine Erfahrungen bezüglich des Stromverbrauchs bestätigen und wenn ja, gibt es irgendwo Abhilfen?

Anzeigen
bei benutzung als kabelauslöser sollte das einstöpseln des klinkensteckers den funkteil abschalten.

Hallo Hanner,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Tipp sofort getestet - leider blieb alles beim alten: Das Einstecken des Kabels interessiert die Elektronik nicht weiter, diese läuft wie gehabt weiter. Ich werde mal versuchen, Hähnel direkt anzufunken und um Rat zu fragen. Bei Antwort melde ich mich wieder!

Kommentar
Da der Sender keinerlei Ein-/Ausschalter hat ...
Vielleicht hilft Dir dieser Tipp weiter.

Die Leute, die bei Hähnel für die Produktentwicklung zuständig sind
Soviel ich weiß, produziert Hähnel gar nichts, sondern kauft nur zu.

Außerdem ist die Bedienungsanleitung (unübersichtliches Faltblatt) sprachlich und inhaltlich schlecht geschrieben.
Absolute Zustimmung! Die Anleitung ist so mies, dass ich sie mir gerade eben neu - und korrekt - erstellt habe.

Kann jemand meine Erfahrungen bezüglich des Stromverbrauchs bestätigen und wenn ja, gibt es irgendwo Abhilfen?
Ich habe meines zwar schon einige Monate, aber erst gestern so richtig probiert. Also noch keine Erfahrung mit dem Stromverbrauch.
Aber ein großes Problem habe ich bemerkt: Als Kabelfernauslöser funktionieren sämtliche Features tadellos (D300s). Aber als Funkauslöser funktioniert bei mir kein Einziges der Features, die mit der Playtaste [9] gestartet werden. Hast Du die schon probiert?

Heinz

Zum Stromverbrauch fällt mir doch noch etwas ein. Ich dürfte es zuerst nicht richtig begriffen haben. Du meinst doch, dass bei Deinem Auslöser auch im unbenützen Zustand 2,2 mA Strom fließen. Wenn das ein allgemeiner Fehler wäre, hätten doch alle Besitzer dauernd leere Batterien, und davon haben wir noch nichts gehört. Mein Gerät ist jetzt knapp fünf Monate alt und hat keine Stromprobleme (dafür aber andere). Da dürfte auch bei Dir der Fehlerteufel zugeschlagen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielleicht hilft Dir dieser Tipp weiter.

Soviel ich weiß, produziert Hähnel gar nichts, sondern kauft nur zu.

Absolute Zustimmung! Die Anleitung ist so mies, dass ich sie mir gerade eben neu - und korrekt - erstellt habe.

Ich habe meines zwar schon einige Monate, aber erst gestern so richtig probiert. Also noch keine Erfahrung mit dem Stromverbrauch.
Aber ein großes Problem habe ich bemerkt: Als Kabelfernauslöser funktionieren sämtliche Features tadellos (D300s). Aber als Funkauslöser funktioniert bei mir kein Einziges der Features, die mit der Playtaste [9] gestartet werden. Hast Du die schon probiert?

Heinz

Zum Stromverbrauch fällt mir doch noch etwas ein. Ich dürfte es zuerst nicht richtig begriffen haben. Du meinst doch, dass bei Deinem Auslöser auch im unbenützen Zustand 2,2 mA Strom fließen. Wenn das ein allgemeiner Fehler wäre, hätten doch alle Besitzer dauernd leere Batterien, und davon haben wir noch nichts gehört. Mein Gerät ist jetzt knapp fünf Monate alt und hat keine Stromprobleme (dafür aber andere). Da dürfte auch bei Dir der Fehlerteufel zugeschlagen haben.

Hallo Heinz,
danke für deine Ausführungen!
Zu den Funktionen der Play-Taste: Habe ich zweimal per Funk probiert und bei mir funktionierten die Intervall- und die Timer-Funktion.
Zum Stromverbrauch: Ich war auch der Meinung, dass, wenn sich der Sender 'abschaltet' (die Anzeige verschwindet), der Stromverbrauch gegen Null geht. Dem ist bei meinem Gerät nicht so: Der Verbrauch geht um nur wenige µA (wohl Verbrauch der Anzeige) zurück und bleibt praktisch bei 2,2 mA. D. h., mein Sender schaltet sich nicht ab! Nach meinen Erfahrungen und was man sonst so hört, ist das Teil leider Schrott...:down:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten