Streifenmuster auf Bildern bei ISO 200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lasse

Sehr aktives NF Mitglied
Ich haben eben mal mit der internen Bildoptimierung herumgespielt und zum 1. Mal JPEGs gemacht. In CNX dann unten gezeigtes Phänomen. Die Streifen sind aber auch in RAWs zusehen.

ISO 200, JPEG Fine, 300mm, f/4, 160.s, MUP, Stativ, Kabelauslöser, Spotmessung. Out of the Cam. Nur mit CNX skaliert.

Ich hatte schon einmal einer grossen hellgrünen horizontalen Streifen bei IS0 1600. Das war bei der ca. 10en Aufnahme und trat nie wieder auf. Habe mir da keine Gedanken gemacht.

100%- Crop. (Die Muster sieht man aber auch schon in der Normalansicht.)

406947fe30fc69491.jpg

Anzeigen
Ich haben eben mal mit der internen Bildoptimierung herumgespielt und zum 1. Mal JPEGs gemacht. In CNX dann unten gezeigtes Phänomen. Die Streifen sind aber auch in RAWs zusehen.

ISO 200, JPEG Fine, 300mm, f/4, 160.s, MUP, Stativ, Kabelauslöser, Spotmessung.

Ich hatte schon einmal einer grossen hellgrünen horizontalen Streifen bei IS0 1600. Das war bei der ca. 10en Aufnahme und trat nie wieder auf. Habe mir da keine Gedanken gemacht.

100%- Crop. (Die Muster sieht man aber auch schon in der Normalansicht.)

406947fe30fc69491.jpg

Es gab Streifenprobleme bei Langzeitbelichtungen. Diese Streifen waren aber
dünner und nur unter bestimmten Bedingungen reproduzierbar. Inzwischen hat
Nikon hier das Problem mit einem Softwareupdate behoben.

Mit den von Dir genannten Einstellungen probiert, nicht reproduziert. Sieht
seltsam aus, scheint ein Fall fuer den Service zu sein. Auch -so finde ich- ist
die Gesamtqualität recht schlecht...

Kommentar
Es gab Streifenprobleme bei Langzeitbelichtungen. Diese Streifen waren aber
dünner und nur unter bestimmten Bedingungen reproduzierbar.

Die Probleme von damals hab ich verfolgt. Aber das hier scheint ja etwas ganz anderes zu sein. Vielleicht als Info: Firmware Update 1.02 schon ab Kauf draufgewesen.

Kommentar
...scheint ein Fall fuer den Service zu sein.

'Sehr geehrte Damen und Herren,
das Bokeh meines Objektivs ist defekt, ich bitte sie um möglichst umgehende Reparatur.
MfG
etc. pp.'

:lachen:

Okay, jetzt mal ernsthaft: Sehe ich das richtig das diese 'Streifen' nur in den unscharfen Bereichen auftreten? Und ist das bei den anderen Photos auch so oder sieht das da anders aus?

Gruß
Dirk

Kommentar
Komisch, die Streifen sind nur im Unschärfe-Bereich zu sehen. Hast Du durch ein Lattenzaun fotografiert? Gibt es diese Streifen auch bei anderen Objektiven?

Edit: Zwei Doofe, ein Gedanke...

Grüße - Bernhard

Kommentar
Ich habe auch so etwas gedacht, da die Muster nur im in den Unschärfen auszumachen sind. Ich habe durch ein Fenster (klar und OHNE GAGE!) fotografiert. Sonst nichtzs zwischen Motiv und Objektiv.

Kommentar
Ich habe auch so etwas gedacht, da die Muster nur im in den Unschärfen auszumachen sind. Ich habe durch ein Fenster (klar und OHNE GAGE!) fotografiert. Sonst nichtzs zwischen Motiv und Objektiv.

Mach doch mal das Fenster auf und dann das gleiche Foto nochmal. Dann weißt Du genau, ob es an der Scheibe lag oder nicht.

Gruß
Heiko

Kommentar
Manche Glassorten verursachen tatsächlich mit bloßem Auge nicht sichtbare Interferenzmuster auf dem Chip. Das könnte es sein.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Ich habe das Muster heute zum ersten Mal gesehen.

Moment: Fensterbank räumen.

Gage: Gaze ist gemeint. 'Räusper'.

Kommentar
Was ist GAGE? Tritt der Effekt nur bei Fotografie durch das Fenster auf?

Na er hat halt ohne Gage (Geld dafür zu bekommen) das Foto gemacht. :D

Sorry... jetzt bin ich wieder ernst ;)

Du kannst das nur eingrenzen, wenn das gleiche ohne Fensterglas dazwischen nochmal abgelichtet wird.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ohne Gage, bedeutet, er hat kein Honorar für das Bild bekommen... Kein Wunder auch :)

Grüße - Bernhard

Kommentar
Ich habe durch ein Fenster (klar und OHNE GAGE!) fotografiert. Sonst nichtzs zwischen Motiv und Objektiv.

Es ist vermutlich das Fensterglas. Es gab in einem Nachbarforum vor einiger Zeit einen Thread, wo gezeigt wurde, wie auch minderwertige Filter vor dem Objektiv zu solchen periodischen Strukturen im Unschärfebereich führen können. Ich hätte das vorher nicht für möglich gehalten, aber die Ergebnisse dort (Canon 100-400 mit und ohne Filter) waren recht eindeutig.

Kommentar
Lasse, mach einfach noch paar Fotos ohne Glas vor dem Objektiv (schitt egal ob an dem Fenster oder nicht) und schau, ob Du irgendwo Streifen siehst. Aber interessant wäre zu wissen, wie man reproduzierbar dieses ausgesprochen hübsche Bokeh hinbekommt ;~)

Grüße - Bernhard

Kommentar
So. Fensterbank frei. Fenster auf. Selbe Prozedur. (Das hätte ich gleich machen sollen.) Keine Streifen!
Es muss tatsächlich das Glas des Fensters gewesen sein (Muss man erstmal selber sehen, hätte das nicht gedacht.)

Dann entschuldige ich mich nochmal, nun doch selber einen Beitrag zur 'Hysterie' bzgl. potentieller D300- Fehler geliefert zu haben. Ich dachte, ich hatte mich nicht anstecken lassen. Aber durch die Aussetzer mit meinem Tele bin ich wohl ein wenig sensibilisiert. Aber das ist ein ganz anderes Thema und die D300 eine super Kamera.

@ chekki: das war ein 100%!- Crop. Ich war von der JPEG- Qualität erstmal ganz angetan. Von den Streifen mal abgesehen.

Gruss, sebastian

Kommentar
'Sehr geehrte Damen und Herren,
das Bokeh meines Objektivs ist defekt, ich bitte sie um möglichst umgehende Reparatur.
MfG
etc. pp.'

:lachen:

Okay, jetzt mal ernsthaft: Sehe ich das richtig das diese 'Streifen' nur in den unscharfen Bereichen auftreten? Und ist das bei den anderen Photos auch so oder sieht das da anders aus?

Gruß
Dirk

Das Problem war wohl die übliche Fensterscheibe bei solchen Aufnahmen, die
wurde in der Fehlersuche erst später berücksichtigt.
:fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten