Sto_fen omni für 35 Euros?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mojo

Sehr aktives NF Mitglied
Habe zum Testen von meinem Händlder den Omni Bounce 600 für das SB 600 mit nach Hause genommen. Er soll mich wenn 35 Euros kosten. Ist das Zuviel? Und: ist der omniBounce wirklich so gut!! Hier im Test finde ich es gerade bei Protraits sehr gut. Mein Vergleich ist allerdings nur "normaler Blitz".
Auf der Stofen Homepage gibt es ihn für Dollars incl. Versand günstiger. Will aber nicht in Amiland bestellen und brauche ihn wenn schnell. Wo in Deutschland zu beziehen? Oder mür 35 beim Händler des Vertrauens!!

Oder eben was anderes. Hatte mein Fotogeschäft aber nix da!!

Dank euch!!!

Anzeigen
mojo schrieb:
Hallo!
Und: ist der omniBounce wirklich so gut!!
Ist das jetzt eine Frage?!

Das entsprechende Nikon-Zubehör sollte wohl billiger sein, und im Lebensmittelhandel findest du für 35 EURO sogar heute noch einen ganzen Korb voller Omniboucer in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Es geht also jedenfalls viel billiger.

Was die Qualität angeht, wenn du wirklich das Licht verbessern willst, bist du damit ganz schnell am Ende. Die Abstrahlfläche bleibt winzig und die Verluste sind groß. Lieber nach etwas Anderem umsehen.

Viele Grüße

Carlsson

Kommentar
carlsson schrieb:
Ist das jetzt eine Frage?!

Das entsprechende Nikon-Zubehör sollte wohl billiger sein, und im Lebensmittelhandel findest du für 35 EURO sogar heute noch einen ganzen Korb voller Omniboucer in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Es geht also jedenfalls viel billiger.

Was die Qualität angeht, wenn du wirklich das Licht verbessern willst, bist du damit ganz schnell am Ende. Die Abstrahlfläche bleibt winzig und die Verluste sind groß. Lieber nach etwas Anderem umsehen.

Viele Grüße

Carlsson

Was ist das andere nach dem ich mich besser umschauen soll?
Lieben gruss***

Kommentar
Versuche die Abstrahlfläche deutlich zu vergrößern. Zum Probieren kannst du einfach einen weißen Karton an der Ober/Rückseite des Blitzes befestigen. Wenn die das gefällt: Forumssuche "Selbstbaureflektor" oder "pocket bouncer"

Viele Grüße

Carlsson

Kommentar
Hallo,

tja der Original Sto-fen kostet z. b. bei Foto brenner 33€ billiger habe ich das Original noch nicht gesehen. aber es gibt bei Ebay immer wieder Nachbauten für 15-20€ oder man baut sich selbst was.

gruss

Patrick

ich habe einen Sto-fen für meinen Sigma Blitz und bin recht zufrieden.

Kommentar
Kommt halt darauf an, was Du erreichen willst. Der Omni-Bounce ist halt dafür gedacht, um das Licht weicher zu machen. Gerade bei Personenaufnahmen aus kürzerer Distanz kann das sehr vorteilhaft sein. Der Unterschied zwischen Aufnahmen mit und ohne Vorsatz ist dann teilweise auch sehr groß. Bei Pressefotografen sieht man das Ding ja sehr häufig.
Ich benutze ihn sehr häufig bei der Hochzeitsfotografie.

Gruß
Heiko

Kommentar
Hi,

ich sehe das exakt wie Carlsson! So ein Mini Bouncer vergrößert nicht die Abstrahlfläche, sondern lediglich den Abstrahlwinkel. Im Freien bringt er daher gar nix. Nur die Leistung sinkt, da Licht unnötigerweise zu den Seiten weggestreut wird. In geschlossenen kleinen Räumen kann gerade dieses seitlich gestreute Licht den gewünschten Effekt bringen.

Ich bevorzuge allerdings weiches, großflächig abgestrahltes und gerichtetes Licht von einer Position jenseits der Kamera. Also entfesseltes Blitzen. Bei dieser ganzen Aufsteckblitz-Fotografie kann doch nix vernünftiges rauskommen. Das machen im übrigen nur die faulen Presseleute. Oder man muss es machen, wenn man ganz wenig Zeit hat, ich hasse solche Termine.

Also: Blitz weg vom Blitzschuh, ran ans Motiv und Abstrahlfläche vergrößern.

Ach ja, wozu ich so einen Aufsatz benutze ist, um beim Wireless Blitzen die Slaves duch den größeren Abstrahlwinkel besser zu erreichen.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
guT!! danke!
und wie kann ich die Abstrahlfläche vergrößern?
Danke***

Kommentar
Hi Mojo,

ich habe momentan 3 Flash2Softbox Adapter mit Softboxen (40x40; 50x70 und 70x100cm) im Einsatz. ( http://www.sambesigroup.de/) Die Teile bringen richtig was!!! Sind zwar leider nicht so richtig für den professionellen Einsatz gebaut und man hat schnell Materialverschleiß wenn man nicht sehr vorsichtig damit umgeht. Aber ich schwör Dir, kein Mensch würde den Bildern ansehen, dass man da mit Aufsteckblitzen hantiert hat und nicht mit einer professionellen Porty Anlage für 3000€.

Die Lichtleistung ist der limitierende Faktor, die Lichtqualität hingegen wird exzellent.

Alternativ kann man auch Reflexschirme nehmen, die kann man fix aufspannen und sind platzsparend. Allerdings gefällt mir die Lichtqualität und die Reflexeigenschaften auf spiegelnden/ glänzenden Flächen nicht. Dazu brauchst Du ein Lampenstativ und einen Schirmhalter. Ich kann jeweils aus eigener Erfahrung Manfrotto empfehlen. Sind solide Werkzeuge für gutes Licht.

Und Du musst eine Lösung finden, die Blitze auszulösen...

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
danke Christoph! das sieht gut aus, nur:
a: im Mom. kann ich mir das nicht leisten und
b: etwas blöd wenn ich mit so ner großen Softbox den leuten vor den nase rumlaufe (hochzeit , fest) etc.?
oder?:)

Kommentar
mojo schrieb:
b: etwas blöd wenn ich mit so ner großen Softbox den leuten vor den nase rumlaufe (hochzeit , fest) etc.?
oder?:)

Genau das ist es.... Du hast nach einem kleinen Omni-Bounce Blitzaufsatz gefragt, mit dem man das Blitzlicht etwas weicher machen kann und bekommst Tips für Schirme, große Softboxen mit bis zu einem Meter Größe usw. :)

Natürlich kann man mit einem kleinen Kunststoffvorsatz lange nicht das erreichen, was man mit einer der großen Lösungen erreichen kann, die hier ja schon genannt wurden. Aber es gibt eben Situationen, in denen man solche Dinge nicht einsetzen kann.
Ich habe jetzt bald meine 28. Hochzeit vor mir (also zum Fotografieren...:rolleyes: ) und sowohl in der Kirche, als auch auf dem Standesamt, als auch bei der Feier danach muss es schnell gehen und ständig werden die Kameras, die Objektive usw. gewechselt. Man muss sich durch volle Räume arbeiten usw. Da wäre ein großer Aufsatz für mich absolut fehl am Platz...zu groß, zu unhandlich, zu unflexibel und zu empfindlich und zu auffällig.

Gruß
Heiko

Kommentar
Dank euch allen für die Mühe. Brauche eben nur wirklich was kleines, mobiles...:dizzy:

Kommentar
Hi,

was kleines mobiles ist ein Manfrotto Nanostand mit Schirmhalter und Reflexschirm. Ist in 10 Sekunden auf 40cm Länge zusammengeklappt, kann man umhägen, wiegt mit Blitz vieleicht 1,5 KG usw...

Die primäre Frage ist erstmal gar nicht so sehr die, was ist vor Ort möglich ist ... sondern, welches Licht man haben möchte, welche Unanehmlichkeiten (Schlepperei, blöde Blicke) man in Kauf nehmen will.

Es hängt wie alles im Leben vom persönlichen Anspruch und machmal auch von der Leidensfähigkeit ab.

Wenn man exzellentes Licht will, dann muss man was dafür tun. So ist das in der Fotografie. Schlechte Fotografen sind immer auch faule Fotografen. Ein Bouncer ist jedenfalls nicht mal ansatzweise ein Kompromiss auf dem Weg zu besserem Licht.

Daher nochmal: Abstrahlfläche vergrößern, Blitz weg von der Kamera! Du musst einen Weg finden das zu realsieren. Auch unter schwersten Bedingungen. Aber es ist, wie schon erwähnt, eine Frage des Anspruchs. :D

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
@Christoph!
Vielen Dank. ich versteh dich gut. Ich bin eigentlich auch eher Perfektionist als dass mir alles egal wäre. Und du sagst es: man muss das beste finden. Manchmal gehen aber nur Kompromisse.

muss mich nochmal länger damit beschäftigen : blitz weg von der kamera, abstrahlfläche größer usw...

dank für die Mühe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten