Stichwort-Synonyme in Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika

Sehr aktives NF Mitglied

Beim Verstichworten von Bildern würde ich gerne Athleten und ihre Ausrüster und Sponsoren eingeben.

Dies sollte automatisch erfolgen, sprich ich gebe den Athletennamen ein und die Ausrüster und Sponsoren werden automatisch hinzugefügt.

Das geht ja über Synonyme ganz gut.

Jetzt habe ich aber folgende Probleme:

1) Nicht alle Synonyme sollen allen Bildern zugewiesen werden. Wenn ein Athlet zB einen Radausrüster hat und es ist kein Rad darauf zu sehen macht das wenig Sinn. Ich sehe aber keine Möglichkeit, Synonyme einzeln bei einzelnen Bildern zu löschen, oder geht das irgendwie?

2) Synonyme können sich ändern (z.B. bei Ausrüsterwechsel), nach Änderung sollten sie aber nicht bei den Bildern geändert werden, die bereits verschlagwortet sind. Geht das?

Vielen Dank für alle Antworten.

Anzeigen
Also nach meinem neuesten Wissenstand nach weiterer Recherche geht das wohl nicht. Ich habe noch das Add-on Auto-Replace, das Kürzel mit Zeichenketten ersetzt, ähnlich wie bei Photo Mechanics, aber das geht nicht bei der Stichworteingabe.

Meine Lösung: Auto Hotkey

Da gebe ich dann in die Scriptdatei folgendes ein:

::#athletennachname::Vorname Nachname, Sponsor1, Sponsor 2

Jedesmal wenn ich jetzt #athletennachname eingebe ersetzt er ihn mir mit der Eingabe, die Raute habe ich davorgesetzt, um Fehleingaben zu vermeiden.

Das ginge natürlich auch zB mit #startnr

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten