Sterne und Nebel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phönix

Sehr aktives NF Mitglied
Eigentlich hat mich die Sternenfotografie schon seitdem ich eine DSLR habe gereizt. Aber irgendwie bin ich mit der D200 und Nachtaufnahmen nie so richtig warm geworden. Jetzt habe ich mich mit der D750 erneut heran gewagt. Es ist alles noch in der Lernphase und ich probiere noch aus. So hatte ich gestern Nacht damit zu kämpfen, dass mir ständig Nebel auf der Frontlinse kondesiert und teils gefroren ist. Deswegen und wegen der Abbildungsqualität meiners Weitwinkels passt die Schärfe nicht 100%. Trotzdem mag ich das Bild irgendwie.

Michaelsberg by Felix Baum, on Flickr​

Anzeigen
Na das würde ich auch mögen, das Bild gefällt mir!

Mein Tipp gegen Beschlagen der Linse: am besten Kamera und Objektiv (zumindest aber letzteres) sowie Akkus bis zur Aufnahme unter der Jacke im Warmen tragen und die Geli verwenden. Zusätzlich hilft ein mit einem Gummi befestigter Taschenwärmer, damit solltest du das Beschlagen um ca. 2h hinauszögern können. :up:

Kommentar
Danke für den Tipp! Das mit dem Taschenwärmer ist ne gute Idee. Die Geli hat leider garnicht geholfen. Die ganze Kamera hatte ne Patina aus Raureif. Hatte ursprünglich ein anderes Motiv geplant und war schon recht lange da oben. Aber nur so lernt man und schön war es allemal!

Kommentar
Macht es nicht eher Sinn nur die Akkus warm zu halten und die Kamera rechtzeitig "kalt zu stellen"?

Und dann direkt bevor es losgeht die Akkus wieder reinzustecken?

Kommentar
Macht es nicht eher Sinn nur die Akkus warm zu halten und die Kamera rechtzeitig "kalt zu stellen"?

Und dann direkt bevor es losgeht die Akkus wieder reinzustecken?

Ich denke nein. Die Stromversorgung ist weniger das Problem. Nur ist die kamera so kalt, dass das Wasser der gesättigten Luft kondensiert. Wäre die Kamera wärmer, verdunstet der leichte Feuchtigkeitsfilm.

Kommentar
Sobald die Frontlinse Umgebungstemperatur erreicht bzw. den Taupunkt unterschritten hat, kondensiert Umgebungsfeuchtigkeit. Bei Nebel-/Raureifwetter ist die Situation besonders schlimm, dann muss man sie am besten zwischen jeder Aufnahme unter die Jacke stecken!

Felix, wir bereiten uns vor. ;)

Kommentar
Felix, wir bereiten uns vor. ;)

Definitiv ;) Ich hatte früher mal solche Gelpads mit nem kleinen Metall drin. Die hat man in kochendes Wasser gelegt, dann wurden die weich. Sobald man dann das Metall geknickt hat, sind sie kristalisiert und wurden warm. Das wäre ziemlich nützlich. Mal sehen, ob ich sowas wieder finde.

Kommentar
Definitiv ;) Ich hatte früher mal solche Gelpads mit nem kleinen Metall drin. Die hat man in kochendes Wasser gelegt, dann wurden die weich. Sobald man dann das Metall geknickt hat, sind sie kristalisiert und wurden warm.
Diese Teile werden zwar anfänglich sehr warm (vielleicht sogar zu warm), kühlen dann aber vergleichsweise schnell ab.
Besser sind m.E. Einweg-Wärmekissen, welche mit einer chemischen Reaktion arbeiten (Oxidation), die bis zu 6h Wärme liefert.
Diese Wärmekissen sind auch flexibler und dürften leichter im Bereich der Gegenlichtblende zu platzieren sein.

Wenn man es elektrisch probieren möchte, gibt es inzwischen auch ein großes Angebot an beheizbaren Einlegesohlen.

Mir gefällt das Bild auch. :up:

MfG Jürgen

Kommentar
Auf jeden Fall ein sehr schönes, stimmungsvolles Bild. Die Sterne kommen gut raus, die Bildgestaltung und Farben passen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten