steinerner engel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

felihno

Sehr aktives NF Mitglied

dieses bild ist auf einem friedhof entstanden. mich fasziniert immer wieder die besondere atmosphäre dort.

was haltet ihr von dem bild ? ist der bildausschnitt zu eng gewählt ? ist die schärfe in ordnung ? was kann ich besser/anders machen, wenn ich das nächste mal dort bin ?

30693484a49a5e0c69.jpg

:) claudia

Anzeigen
Knapper belichten und mit Schatten spielen, damit das Bild Tiefe bekommt. So wirkt es leider nur geknipst... :nixweiss:

Kommentar
schliesse mich shakaya an... hintergrund frei stellen, links eher etwas wegnehmen... so kommt es als "einfach mal draufgehalten" rüber

Kommentar
Die Atmosphäre an diesem Ort, mag faszinierend sein, Claudia. Dieses Bild gibt sie aber - von Licht, Schärfe und Ausschnitt - leider überhaupt nicht wieder.

Kommentar
dieses bild ist auf einem friedhof entstanden. mich fasziniert immer wieder die besondere atmosphäre dort....

Hallo Claudia,

das finde ich immer bedenklich, wenn jemand von der Friedhofsatmosphäre fasziniert ist - kenne ich eigentlich als natürlichen Zustand nur von Wienern ;).

Das Bild finde ich nicht soo schlecht, ich würde vielleicht bei so einem Ausschnitt drauf achten, dass der untere Ellbogen nicht abgeschnitten und der Hintergrund unschärfer ist.

Aufgrund der klaren Konturen der Figur könnte man den Hintergrund unschärfer machen und vielleicht etwas aufhellen.
Ansonsten sind solche Friedhofsbilder oft ideal für s/w-Konvertierung.

Kommentar
danke für eure antworten. ich sehe, was ihr meint.

was man am pc ändern kann (links wegnehmen und s/w konvertieren) habe ich mal ausprobiert. beim beschneiden musste aber leider auch der ellbogen noch ein wenig leiden, weil sonst die proportionen des bildes nicht mehr gestimmt hätten. s/w mag ich eigentlich sehr gerne, finde es bei diesem bild aber etwas flau. das liegt vermutlich daran, dass dem original schon der nötige kontrast zwischen licht und schatten fehlt.

ich werde noch mal hingehen....bin gespannt, was dabei rauskommt

liebe grüße claudia :)

Kommentar
Hallo,
über den Beschnitt wurde schon was gesagt. Ellenbogen nicht anschneiden, und über dem Kopf würde ich dem Engel auch noch etwas Luft lassen.
Was mir aber auffällt, ist, dass der Kopf scharf abgebildet ist, die Schulter nicht und der Hintergrund m.M.n. zu scharf. Du hast das Bild mit Blende 4,5 gemacht, je nach Objektiv kannst du es noch weiter auf machen, dadurch wird de Hintergrund unschärfer. Allerdings wird die Schulter dann auch unschärfer. Lösung: den Fokuspunkt nicht auf das Gesicht legen. Der Tiefenschärfebereich teilt sich auf in 2/3 hinter dem Fokuspunkt und 1/3 vor dem Fokuspunkt. Wenn du also auf die Mitte der Schulter (Schlüsselbein) scharf stellst, ist der vordere Teil der Schulter noch scharf, und das Gesicht bis zum Stein auch. Der Hintergrund wird dadurch noch unschärfer.
Hat die D50 eigentlich eine Abblendtaste? Damit kannst du den Tiefenschärfebereich gut beurteilen. Wenn nicht, einfach mal eine Belichtungsreihe mit verschiedenen Blenden machen und das richtige raus suchen. Mit ein wenig Übung kann man irgendwann ganz gut abschätzen, welche Blende für den gewünschten Schärfebereich passt.

Kommentar
hallo otmar,

nein, die d 50 hat leider keine abblendtaste.
und bislang fotografiere ich (nur) mit dem kit objektiv (heisst das so?), also 18-55. ich glaube, damit sind die möglichkeiten die blende noch weiter zu öffnen begrenzt....

danke für den tipp mit der verlagerung des fokuspunktes. die aufteilung des tiefenschärfebereiches (1/3 vor; 2/3 dahinter) war mir bisher nicht bewußt.

überhaupt finde ich, dass hier im forum viele gute und hilfreiche tipps gegeben werden:) klasse !

viele grüße claudia

Kommentar
Eigentlich merkwürdig, daß bei der Blende der Hintergrund ( der ja weiter weg ist ) noch so scharf ist. Da würde eine größere Blende auch nicht mehr viel rausholen.
Ich würde mal schauen, ob du es nicht mit einer leicht anderen Perspektive schaffst, einen anderen Hintergrund zu erwischen. Die Nadelbäume sind denkbar schlecht, der Zaun ( ? ) vor dem sie stehen alleine würde wahrscheinlich eine schönere Freistellung ergeben.

Kommentar
Hallo Claudia,

ein, wie ich finde sehr schönes Motiv - und bin kein Wiener :D ...

auf dem ersten Blick störte mich der Hintergrund - und, wie ich fand, der leicht unglückliche Bildaufbau ...

ich habe mir erlaubt einmal dein Motiv aufzuarbeiten - wenn's Du es nicht möchtest, nehme ich selbstverständlich das Bild wieder raus ...

ich habe einen sehr engen quadratischen Stil gewählt - dadurch stört der Hintergrund nicht mehr so - und ich habe, bedingt durch den seltsamen Tiefenschärfebereich, nur den Kopfbereich des Engels geschärft ...

im Original liegt der Schärfentiefebereich, beginnend auf der linken Seite, am Hals des Engels und mündet dann in der Hecke, wie es scheint ...

in meiner Variante scheint es jetzt eine größere Blende zu sein, da der Schärfentiefebereich begrenzt wirkt ...

ich hoffe, es gefällt dir trotzdem ;) ...

34274485a87060db3f.jpg

Kommentar
danke bruno...

...so ist es wirklich viel schöner !

viele grüße claudia

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten