Staub im Sucher?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alfi0312

NF Mitglied

gerade ist meine D80 aus der Staubreinigung gekommen und nun habe ich keinen Staub mehr auf den Bildern, sondern im Sucher.

Wie kommt das denn nun schon wieder? Kann ich den selbst entfernen?

VG
Ulf

Anzeigen
Hört sich an als ob Staub auf dem Spiegel oder auf der Mattscheibe wäre. Darüber hab ich mich auch schon geärgert. Aber ein Blasebalg kann schnell Abhilfe verschaffen.

Kommentar
Blasebalg habe ich schon probiert, leider bewegt sich der Staub keinen Millimeter. :heul:

Dummerweise kann ich auf dem Spiegel und der Mattscheibe den Staub auch gar nicht sehen. Nur, wenn ich durch den Sucher schaue...

Kann ich die Mattscheibe mit einem kleinen Pinsel reinigen oder ist das gar nicht gut?

Kommentar
Kann ich die Mattscheibe mit einem kleinen Pinsel reinigen oder ist das gar nicht gut?

Die Mattscheibe würde ich nur mit Luft bearbeiten. Das selbe gilt für den Spiegel. Die sind, galub ich, noch wesentlich empfindlicher als der Sensor.

Kommentar
Orakel schrieb:
Die sind, galub ich, noch wesentlich empfindlicher als der Sensor.
Na ja, man sollte alle drei nicht mit der Drahtbürste bearbeiten, aber mit einem Pinsel oder einem Putztuch kann man sich schon über Spiegel und Mattscheibe hermachen, beim Sensor würde ich davon eher abraten.
Beim Spigel sollte man allerdings darauf achten das man sehr zärtlich putzt, allzuviel Druck kann für so ein präzise justiertes Teil nicht wirklich gesund sein.
Die Mattscheibe kann man zur Not sogar ausbauen um an Staub heranzukommen der zwischen Mattscheibe und Prisma sitzt, das Kunststück ist nur nachher weniger Staub dazwischen zu haben als vorher. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
Servus,
Spiegel verscgmutzt, Blasenbalg genommen abgeblasen, Spiegel sauber, aber...
einen fetten Punkt habe ich seit dem und kriege in nicht mehr mit dem Blasenbalg Weg. Keine Ahnung wie und wo er steckt, auf der Mattscheibe und Klappspiegel sehe ich ihn nicht, so ein Mist:motz:
Stört eigentlich nicht und doch störts, egal man; lasse ihn von Nikon Service reinigen, wenn die Zeit für ne genarellüberholng kommt!:dizzy: :dizzy: :dizzy:

Kommentar
Hallo Ulf,

...na, hast du den Staub wieder raus bekommen?

Seit heute bewohnen zwei mächtige Staubpartikel auch meinen Sucher, zum Glück ist noch nix am Sensor. Werde mir noch überlegen was ich mach.

Kommentar
Hallo Ulf,
Staub im Sucher hatte ich auch bei meiner D70.

Ich habe sie zur Reinigung zum "Nikon Service" eingeschickt.
Zurück ist sie mit sauberen Sensor aber mit viel Staub im Sucher (was vorher nicht der Fall war) gekommen.
Auf meine Reklamation hin bekam ich die Antwort " das kann ja gar nicht sein, aber für weitere 60,- EUR kann man auch den Sucher reinigen). Wie gesagt er war vor dieser "Profireinigung" sauber. (Wie aber das beweisen)

Also nochmals 60,-EUR für die Sucherreinigung mit der Erfahrung das auch ein Nikonservice :down: nicht eine Garantie für gute Arbeit ist.

Grüße

Volkmar

Kommentar
Mahlzeit,

Laienfrage: ist das Prisma wirklich oberhalb der Mattscheibe offen? Bei allen Ds?
Und zum Abwischen der Mattscheibe hätte ich noch eine Frage, gibt es die Fresnelllinsen von früher nicht mehr? Darin setzt sich der Staub doch fast unlösbar ab?

Kommentar
VAdler schrieb:
Hallo Ulf,
Staub im Sucher hatte ich auch bei meiner D70.

Ich habe sie zur Reinigung zum "Nikon Service" eingeschickt.
Zurück ist sie mit sauberen Sensor aber mit viel Staub im Sucher (was vorher nicht der Fall war) gekommen.
Auf meine Reklamation hin bekam ich die Antwort " das kann ja gar nicht sein, aber für weitere 60,- EUR kann man auch den Sucher reinigen). Wie gesagt er war vor dieser "Profireinigung" sauber. (Wie aber das beweisen)

Also nochmals 60,-EUR für die Sucherreinigung mit der Erfahrung das auch ein Nikonservice :down: nicht eine Garantie für gute Arbeit ist.

Grüße

Volkmar

Hallo Volkmar,

auf dein Posting hin begab ich mich ins Badezimmer. Die D80 hab ich auf den Kopf gestellt und vorsichtig mit dem Blasebalg gepustet und siehe da, der Staub ist weg. :D :D

Er liegt jetzt auf dem Senor :eek: , nö oder doch nicht, werde ich erst morgen rausfinden, ob er sich noch irgendwo im Gehäuse befindet.

Kommentar
Hallo Ulf,
natürlich Staub auf den Sensor. Dieser wurde auch vom "Nikon Service" ordentlich gereinigt. Allerdings wurde mir ein
Gehäuse mit anschließend Staub im Sucher zurückgeschickt.

Jetzt habe ich die D70 als Ersatzgehäuse zu meine D80.

Was ich hauptsächlich sagen wollte ist:
Wie kann ich einen Schaden der durch einen Service verursacht wurde beweisen oder muss doch auf sich selbst vertauen und alles was nur möglich ist selbst erledigen.

Viele Grüße

Volkmar

Kommentar
Hallo !

Also ich hatte meine D200 wegen einem Defekt zum Nikonservice geschickt. Als ich die Kamera zurückbekommen habe, war zwar die Funktion wieder gegeben, aber Sensor und Sucher waren voller Staubpartikel. :mad:
Habe kurz versucht mit dem Blasebalg tätig zu werden, was mir aber nach dem dritten Testbild zu blöde wurde. Also gleich alles wieder eingepackt, zum Händler gefahren und als Reklamation eingeschickt. Als Hinweis stand auf der Begleitkarte vom Händler:" Sensor durch Nikoservise verschmutzt. Bitte Sensor und Spiegel reinigen." Nach drei Wochen war dann endlich wieder alles so wie es seine sollte. Frage mich nur, warum die nicht gleich tätig geworden sind und nach einer Reparatur auch gleich eine Reinigung durchführen :confused:

Gruß Axel

Kommentar
Hallo zusammen,

also ich habe mich erstmal dafür entschieden, den Staub im Sucher zu lassen;-) Mit dem Blasebalg ist da halt nichts zu machen.

Und wenn ich mal wieder Staub auf dem Sensor habe, lasse ich das gleich mitmachen;-)

VG
Ulf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten