Stativkopf für Gorillapod SLR-Zoom notwendig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schorschinio

Sehr aktives NF Mitglied

ich bekomme demnächst einen Gorillapod SLR-Zoom geschenkt.
Ist hier ein Stativkopf mit Kugelkopf notwendig/empfehlenswert? Wie ist Eure Meinung, was könnt Ihr Empfehlen?

Ein Bekannter nutzt das SLR-Zoom bisher ohne Stativkopf und ist eigentlich ganz zufrieden, vermisst nur evtl. die Möglichkeit mit einem Kugelkopf sicherlich bessere Panorama Bilder aufzunehmen.

Wenn ich mir einen Kugelkopf anschaffe möchte ich jedoch eins im unteren Preissegment, da ich noch nicht weiß wie ich es nutze und mein Budget eher für ein weiteres Objetiv geplant ist.
Ich hab mal folgende Objektivköpfe angeschaut welche evtl. interessant sind wenn man Sie günstig bekommt:
- Novoflex Ball 19P
- Bilora - Perfect Pro Kugelkopf 2205

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen? Bzw. Alternativvorschläge?
Bzw. nochmal die Generelle Meinung ob es echt notwendig ist. Ich denke die meisten Fotos schieße ich eher Freihand.

Danke & Grüße Schorschinio

Anzeigen
Hallo schorschinio,

also ich bin im Besitz des Gorillapod-SLR und verwende ihn ohne Stativkopf. Er ist flexibel genug um jede Position einzustellen, ein Nachteil entsteht vielleicht dadurch das man für minimale Positionsänderungen erstmal ein bisschen rumbiegen muss... Aber der Gorillapod kommt bei mir sowieso selten zum Einsatz, ein Stativ oder Einbein ist allemal besser :) Hab' eigentlich noch keine Position gefunden die den Gorillapod wirklich notwendig gemacht hätte. Er ist leicht und braucht nicht viel Platz, deswegen habe ich ihn meist auf Spaziergängen dabei ;)
Allerdings kannst du den Kugelkopf ja auch auf einem Stativ verwenden, insofern wird der Kauf spätestens bei einem guten Stativ sowieso fällig :)

Kommentar
Hallo schorschinio,

also ich bin im Besitz des Gorillapod-SLR und verwende ihn ohne Stativkopf. Er ist flexibel genug um jede Position einzustellen, ein Nachteil entsteht vielleicht dadurch das man für minimale Positionsänderungen erstmal ein bisschen rumbiegen muss... Aber der Gorillapod kommt bei mir sowieso selten zum Einsatz, ein Stativ oder Einbein ist allemal besser :) Hab' eigentlich noch keine Position gefunden die den Gorillapod wirklich notwendig gemacht hätte. Er ist leicht und braucht nicht viel Platz, deswegen habe ich ihn meist auf Spaziergängen dabei ;)
Allerdings kannst du den Kugelkopf ja auch auf einem Stativ verwenden, insofern wird der Kauf spätestens bei einem guten Stativ sowieso fällig :)

Hallo Narayan82,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Einsatzgebiet ist bei mir der USA Urlaub. Kann da schlecht immer ein richtiges Stativ mitnehmen (...darf man oftmals nicht). Das ist so eins gerade richtig für "immer dabei", zusätzlich hab ich noch "The POD" grün um Langzeitbelichtungen Abends zu machen.

Kann ich den Gorillapod echt so gut festmachen wie man es immer beschrieben bekommt? (Hab es noch nicht - konnte es also noch nicht ausprobieren). Gerade beim SLR-Zoom müsste ich ja gerade hier eingeschränkt sein nachdem hier Befestigungsplatte direkt unbeweglich oben dran ist...
Hast Du Einwatzbeispiele wo Du das Stativ schon "drumgewickelt" hast?

Danke & Grüße Schorschinio

Kommentar
Hallo,

ich habe einen Novoflex Ball19 auf dem Gorillapod und finde das eine sehr praktische Kombination.

Der Ball19 ist stabil genug um in meinem Fall die D80 mit dem 70-300 stabil zu tragen und erlaubt ein ganz anderes arbeiten mit dem Gorillapod: man kann erstmal das ganze optimal fixieren ohne dabei darauf achten zu müssen, wie jetzt die Platte genau steht. Danach Kamera drauf und mit dem Kugelkopf frei ausrichten :D

Daher würde ich ganz klar, auch aus Preis-Leistungssicht, den Ball19 (ob mit oder ohne P, je nach dem ob man das Panoramafeature braucht oder nicht) empfehlen.

Gleichzeitig kann ich Dir (ebenfalls aus Erfahrung) sagen, dass die meisten anderen Köpfe in der Preislage (Hama etc.) für die Tonne sind (was ich zum Glück schon im Laden gemerkt habe) weil nicht stabil genug.

Kommentar
Ja, ich hatte den Gorilla-Pod schon an Tischbeinen (was man da alles fotografieren könnte :D), Bäumen, Geländer und an einem Fenstersims :), Allerdings kann ich dir nicht sagen ob sich der Pod irgendwann verschleisst und die Klemmwirkung nicht mehr so gut ist. Wie gesagt so oft setze ich ihn nicht ein.
Die Platte schränkt micht eigentlich nicht ein. Man kann den Pod immer irgendwie zurechtrücken :)

Kommentar
Hallo,

ich habe einen Novoflex Ball19 auf dem Gorillapod und finde das eine sehr praktische Kombination.

Der Ball19 ist stabil genug um in meinem Fall die D80 mit dem 70-300 stabil zu tragen und erlaubt ein ganz anderes arbeiten mit dem Gorillapod: man kann erstmal das ganze optimal fixieren ohne dabei darauf achten zu müssen, wie jetzt die Platte genau steht. Danach Kamera drauf und mit dem Kugelkopf frei ausrichten :D

Daher würde ich ganz klar, auch aus Preis-Leistungssicht, den Ball19 (ob mit oder ohne P, je nach dem ob man das Panoramafeature braucht oder nicht) empfehlen.

Gleichzeitig kann ich Dir (ebenfalls aus Erfahrung) sagen, dass die meisten anderen Köpfe in der Preislage (Hama etc.) für die Tonne sind (was ich zum Glück schon im Laden gemerkt habe) weil nicht stabil genug.

Hallo,

Vielen Dank für die Info!!! Hört sich sehr gut an! Hab noch ein paar Fragen und hoffe das Du die mir kurz beantworten kannst:
- Kann man die Kamera einfach mit einer Hand feststellen?
- Kann man die Kamera um 90Grad kippen / reicht hier die Höhe von dem Stativkopf?
- Macht die Panorama-Funktion Sinn? Kostet ja fast keinen Aufpreis!
- Sind Deiner Meinung nach die teuren Köpfe soviel besser?
Nachtrag: --> Stört es nicht das es keine Wechselplatte hat?

Freue mich auf Deine Antwort!

Grüße Schorschinio

PS: Kannst Du vielleicht ein paar Fotos von dem ganzen posten? Wäre SUPERNETT!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

Vielen Dank für die Info!!! Hört sich sehr gut an! Hab noch ein paar Fragen und hoffe das Du die mir kurz beantworten kannst:
- Kann man die Kamera einfach mit einer Hand feststellen?
- Kann man die Kamera um 90Grad kippen / reicht hier die Höhe von dem Stativkopf?
- Macht die Panorama-Funktion Sinn? Kostet ja fast keinen Aufpreis!
- Sind Deiner Meinung nach die teuren Köpfe soviel besser?
Nachtrag: --> Stört es nicht das es keine Wechselplatte hat?

Freue mich auf Deine Antwort!

Grüße Schorschinio

PS: Kannst Du vielleicht ein paar Fotos von dem ganzen posten? Wäre SUPERNETT!!!

Hi,

festgestellt wir mit einer (einzigen) Schraube, das geht locker mit der einen Hand während Du die Kamera mit der anderen hältst.

Was das Kippen angeht: dafür hat der Kopf eine Stelle wo man auf 90 Grad runterkommt (mir fällt irgendwie keine bessere Umschreibung ein). Voraussetzung ist natürlich dass das Pod nicht im Weg ist - ergo kommt es eher darauf an, woran das Pod befestigt ist und wie. Aber gerade das macht das Teil finde ich aus - irgendwie geht's meistens ;)

Zum Panorama: Ich habe den Ball19 ohne P, kann dazu daher nicht wirklich was sagen. Ob es Sinn macht oder nicht hängt letztlich von Deinen Bedürfnissen ab. Mir war's nicht wichtig.

Welche teueren Köpfe meinst Du? Die meisten teureren Köpfe sind ohnehin viel größer weil für ein "richtiges" Stativ gemacht und dadurch für meinen Geschmack zu groß für das Gorillapod und vor allem auch schwer.

Die fehlende Wechselplatte finde ich nicht so dramatisch, denn ich nutze das Gorillapod ja nicht ständig und wenn dann störts mich nicht die Kamera jedes mal drauf zu schrauben. Wenn's Dich stört könnte man bestimmt ein Miniconnect drauf basteln, aber für mich wäre das dann ein Kanone-Spatz-Fall. Außerdem ist das ganze ohne Schnellwechselplatte schön handlich und leicht und einen Tod muss man ja bekanntlich immer sterben :D

Viele Grüße!

Hardy

Kommentar
Hallo,

ich hab die Kombi Gorillapod SLR Zoom + Ball19 ohne P + MiniConnect da ich alles mit dem Novoflex-Schnellwechselsystem benutze. Das ist schon genial, aber man muss aber schon aufpassen: Durch die Höhe wird das kippeliger, gerade wenn ich D300+ 2,8 AF-S Nikkor 17-55 draufsetze... Und eben die 90 Grad nur dann, wenn der -pod auch richtig fest ist, Hinstellen z.B. ist nicht mit der o.g. Kamera-Optik Kombination. Das macht er nicht mehr mit...

Die Panorama-Funktion hätte ich noch nicht gebraucht, dazu ist der Gorillapod dann doch nicht stabil genug, denke ich. Der Ball19 hat eine ganz simple Klemmung, das ist wirklich easy... Und mit der Wechselplatte, die ist ja nur sehr flach, treibt aber den Preis kräftig in die Höhe. Ich habe meine aus der Bucht, guck mal bei Ebay und spare...

Giottos macht auch ganz ordentliche Kugelköpfe, ich kenne aber nur den ganz Großen den ich für MF (Hasselblad 203 FE) und die Nikon auf einem großen Stativ habe. Ob die Kleinen was sind, ich habe da meine Zweifel...

USA mache ich immer als Kombi: Gorillapod und Gitzo Einbein mit MiniConnect MR
LG Tom

Kommentar
So, und hier das gewünschte Foto:

Viele Grüße!

Hardy

Vielen Dank Hardy, so kann ich mir nun echt ein Bild davon machen! ;->

@Tomcat
Die Giottos Minis hab ich auch schon angeschaut (gibt's bei Amazon.com). Wäre sehr interessant wie die im Vergleich zu den Novoflex 19(P) oder anderen in der Preisklasse wären. Gibt die ja für unter 20$... :eek: ...wer weiß ob die auf dem Niveau sind, die Novoflex sind z.B. in der USA vergleichbar teuer (um die 50$).

Grüße Schorschinio

Kommentar
Hallo,

Vielen Dank für die SUPERTOLLE Beratung!
Hab mir heute das Novoflex Ball 19P direkt bei Novoflex bestellt. Denke das es für meine Bedürfnisse genau das richtige ist. Bin schon gespannt auf die Kombination!

Grüße Schorschinio

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten