Stativkopf für AF-S 4/600mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

echinocereus

Sehr aktives NF Mitglied

es ist soweit. Unser (gebrauchtes) Nikon AF-S 600mm I ist auf dem Weg zu uns uns und die Reisevorbereitungen für unseren nächsten Trip nach Mexico sind voll im Gange. Unentschlossen deshalb, weil wir uns noch nicht für einen geeigneten Stativkopf entscheiden konnten. Zu den Details:

Wir haben ein Manfrotto 055 nature (mit dem wir absolut zufrieden sind) und derzeit einen Stativkopf 141RC (der nichts taugt) dazu. Ein vor kurzem erfolgter Umbau, sprich Ausbau der Mittelsäule und Aufschrauben einer Platte, bringt zumindest ein gewisses Maß an mehr Stabilität. Wir suchen jetzt noch einen einen geeigneten Kopf dafür und schwanken zwischen:

- Noveflex Ball 5
- Markins M20
- Nill

Uns ist klar, dass das Manfrotto mit Sicherheit nicht geeignet genug für diese Dimension an Tele ist, trotzdem sollte im ersten Schritt "nur" eine Neuanschaffung des Kopfes her, da alle anderen Stative erstmal für ein Gewichtsproblem beim Flug sorgen würde.

Was könnt Ihr uns unter dem Gesichtspunkt später auch mal ein anderes Stativ einzusetzen empfehlen. Die bisherigen Threads zielen leider nicht auf ein 600er ab und selbst sind wir da bei dieser Gewichtsklasse noch ziemlich unerfahren.

Danke für Eure Hinweise

Anzeigen
Hallo,

als Stativkopf würde ich eher einen Neiger empfehlen, zum Beispiel Manfrotto 503. Mit einem Kugelkopf kippt es bei diesem schweren Objektiv zu leicht seitlich weg.

Das Manfrotto 055 ist mit ausgezogenen Beinen völlig ungeeignet. Ich habe zum Spaß mal mein 400/2.8 (gleiche Gewichtsklasse) auf das 055 mit Burzynski-Umbau gesetzt. Bei der leichtesten Erschütterung schwingt alles viele Sekunden nach, eine sinnvolle Benutzung ist mMn auch mit Spiegelvorauslösung und Burzynski Telestütze nicht möglich.

Ein geeignetes und relativ preiswertes Stativ wäre ein Gitzo 1410 (Alternativ Serie 5, Carbon, teurer) oder ein Berlebach aus der UNI Serie (nicht Report).

Kommentar
Volkers Empfehlung zum Neiger schließe ich mich an. Ich persönlich komme mit meinem 300er auf dem Manfrotto 501 wesentlich besser zurecht als auf dem Markins M10. Nicht aus Gewichtsgründen, rein vom Handling her; allerdings fehlen mir ausführliche Erfahrungen mit diesen Köpfen a la Nill oder Wimberley.
Volkers Empfehlung zum Berlebach Uni würde ich mich nicht vorbehaltlos anschließen, ein Report sollte auch funktionieren. Ein 2032, einfacher Beinauszug, Schenkelkopf mit Kugel, Maximalhöhe 120 cm, das sollte für ein 600er funktionieren.
Wenn sowas allerdings eh zu schwer ist, dann ist das ein Problem...

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich empfehle in solchen Fällen immer den Nill. Wenn man da einmal das Objektiv richtig montiert und die Friktion richtig eingestellt hat, kann da nichts kippen, umkippen etc. - dazu sind enspannt wunderbare Schwenks möglich. 4/600 ist kein Problem.

Kommentar
Uns ist klar, dass das Manfrotto mit Sicherheit nicht geeignet genug für diese Dimension an Tele ist, trotzdem sollte im ersten Schritt "nur" eine Neuanschaffung des Kopfes her, da alle anderen Stative erstmal für ein Gewichtsproblem beim Flug sorgen würde.

Würde ich so zudem nicht unterschreiben ein Gitzo 1348/3540 gibt sich gewichtstechnisch zum 055er praktisch nix, in der Stabilität sind es aber Welten.

Kommentar
Aus Deiner Auswahl würde ich auch ganz klar den Nill favorisieren. Aber auch der deutlich günstigere Manfrotto 501 Neiger oder der 503 wie von Dirk und Volker empfohlen sind dafür eine ganz brauchbare Wahl - allerdings nur mit Modifikation der Objektivplatte.
Wenn die Kosten keine Rolle spielen: Nill.

Kommentar
Ich bin ja eigentlich vom Manfrotto 501 sehr überzeugt, aber ein 600´er dürfte dann doch zu viel für den Kopf sein. Ich würde bei Manfrotto mal eine Nummer höher gucken. Optimal wäre einen gebrauchten Sachtler zu erstehen, aber die liegen auch in nicht neuem Zustand meistens noch in hohen Preisregionen.

Da es hier nicht allzuviele 600´er Besitzer gibt, würde ich einfach mal im gdt- oder naturfotografen-forum.de fragen. Da gibts genug praktische Erfahrungswerte mit 600´ern

Das gleiche gilt fürs Stativ. Die meisten werden Dir ein Gitzo Carbon empfehlen. Berlebach UNI ist natürlich auch sehr gut, aber nicht wirklich reisetauglich.

Das ist die unangenehme Seite der großen Tüten: Stativ und Kopf nehmen einen nicht kleinen Teil der Investitionen ein.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich würde den Flug nach Mexiko über New York legen und eine kurzen Abstecher bei B&H oder Adorama einplanen. :)

Für das AFS 600mm/4 ist auch der Wimberley Head II (oder Sidekick) gut geeignet.

LG, Andy

Kommentar
Danke an alle für die Antworten. Beim Stativ sind wir uns noch nicht ganz klar was wir machen werden. Hinsichtlich Stativkopf wird es wohl in Richtung Videoneiger von Manfrotte gehen. Dazu auch noch eine Frage: Die bei Manfrotto abgebildete Platte scheint ja die einzige zu sein für diese Neiger. Natürlich ideal für das 600er, aber als Längsplatte nicht geeignet für eine Kamara. Kennt Ihr dafür eine Lösung ? Möchten nicht drei Köpfe mitschleppen, da unsere Pano-Kopf sowieso schon sehr schwer ist.

Danke und noch ein schönes Fest

Kommentar
Die bei Manfrotto abgebildete Platte scheint ja die einzige zu sein für diese Neiger.

Für die echten Manfrotto Videoneiger (also nicht die ganz kleinen) gibt es zwei verschiedene Plattengrößen, nämlich je nach Type die 501PL oder die 357PLV. Auch die deutlich kürzere 501PL passt bei Abmessungen von 90x50x12 nicht annähernd unter die Kamera. Bei einem etwaigen Zweitstativ mit Kugelkopf würde hier nur ein Modell von Manfrotto in Frage kommen, bevorzugt der 486MG in den Geschmacksrichtungen 486MGRC5 (oder der baugleiche NGEH2 von National Geographic) für die 501PL oder 486MGRC3 für die 357PLV. Soferne man sich nicht das Gefummel antun will, die entsprechenden Schnellwechselbasen an einen anderen Kopf zu adptieren. Die mögliche Idee, die überlangen Manfrotte Platten abzusägen, kann man schon mal vergessen. Auf Grund der Langlöcher würden die zerfallen, bzw unsicher zu montieren sein.

Derzeit jedenfalls scheint es nicht ohne Bastelei möglich sein, einen schwereren Hydrokopf in ein einheitliches Schnellwechselsystem für alle Kameras und Objektive zu integrieren.

Kommentar
Derzeit jedenfalls scheint es nicht ohne Bastelei möglich sein, einen schwereren Hydrokopf in ein einheitliches Schnellwechselsystem für alle Kameras und Objektive zu integrieren.

Sehe ich genauso. Bleibt immer wieder die Erkenntnis: DEN Kopf für alle Aufnahmesituationen und Gerätschaften gibt es nicht...

Ich mache es in der Praxis so: Entweder ich habe einen Kugelkopf im Auto oder auf dem BeachRolly und tausche. Oder wenn ich nur den Neiger zur Verfügung habe, schraube ich die lange Platte für die Aufnahme unter die Kamera und nehme sie danach wieder ab. Geht auch... Nur um die Platte dauerhaft an der Kamera zu behalten, dafür ist sie halt nicht geeignet.

Gruß
Heiko

Kommentar
'thobe' hat meines Wissens nach seinen 503er Neiger so umgebaut das eine Arca-Swiss-kompatible Basis darauf montiert ist und der Neiger somit ins System paßt. Gesehen habe ich diesen Umbau allerdings auch noch nicht; vielleicht meldet er sich noch oder mal per PN kontaktieren.
Ich helfe mir momentan damit das ich eine 200er-Manfrotto-Basis auf der eigentlich Platte montiert habe; für's 300er noch so grade okay, mit einem 600er halte ich die Konstruktion nicht für zielführend. Mal schauen ob der Winter mir noch ein wenig Zeit für Bastelarbeiten läßt und ich eine andere Lösung baue.

Gruß
Dirk

Kommentar
... 503er Neiger so umgebaut das eine Arca-Swiss-kompatible Basis darauf montiert ist und der Neiger somit ins System paßt.

Ich habe den nicht mehr angebotenen Manfrotto 505 (baugleich Gitzo G1380). Da scheint die Wechselbasis nur mit 4 Schrauben befestigt zu sein. Hier sollte eine Anpassung mit einer Zwischenplatte kein ernsthaftes Problem sein. Dann kommt aber gleich die nächste Gemeinheit. Um bei der Arbeit mit dem Supertele zwischendurch eine Aufnahme mit kurzer Brennweite zu machen, müsste die Kamera auf den Hydro. Das andere Stativ liegt ja im Auto und das ist 1000 Schritte weit weg. Da Hydros Zweiwegköpfe sind, wäre ein Hochformatwinkel empfehlenswert. Die meisten Konstruktionen sind unangenehm sperrig, nur die angepassten Kirk Winkel schmiegen sich platzsparend an die Kamera und dürfen immer drauf bleiben. Genialerweise haben diese aber den Schwalbenschwanz quer zur Objektivachse, während ihn Teleobjektivplatten längs haben. Das heisst, dass ich die Kamera auf dem Hydro nur seitlich kippen kann. Ein Neigen ist in engen Grenzen nur über die Nivellierkugel des Hydrokopfes möglich.

Das ist vielleicht auch nicht gerade das Ergebnis, welches ich nach einigen Wochen herum feilen und einigen 100 Euro Kapitaleinsatz anstrebe.

Kommentar
Das ist auch das Gleiche Problem mit dem 410er Getriebeneiger. :frown1:

Ich bastel momentan an einer entsprechenden Lösung, allerdings sind die bisherigen Entwürfe alles andere als ausreichend stabil :heul:

Kommentar
ich hatte vor den neuen Manfrotto 503HDV zu hohlen. der hat ja die selbe dämliche Manfrottoschnellwechselplatte.

Bisher dachte ich das wäre kein Problem - einfach bei Burzynski ne Schnellwechselbasis mit langer Schraube hohlen, die auf die Manfrotto Schnellwechelsplatte draufschrauben, einrasten und fertig ist die Umrüstung.

So wie ihr euch mit dem Kopf rummüht hab ich nun meine Zweifel ....

Kommentar
Moin Tengris,

ich verwende den 501 Neiger und habe für den Umbau nicht lange feilen und schon gar keine 100 Euro hinlegen müßen.
Die Originalplatte die mit 4 Schrauben befestigt ist, kommt runter und dafür eine Aluplatte in den gleichen Außenabmessungen dafür rauf.
Auf diese Platte kommt dann das Wechselsystem nach Wahl.

Die Sache mit dem Neigen und L Winkel ist und bleibt aber ein Kompromiss.

Ich bin z.Zt. nicht im Hause, sonst könnte ich ein paar Fotos von dem Umbau einstellen.

Gruß
Frank

Kommentar
ich hatte vor den neuen Manfrotto 503HDV zu hohlen. der hat ja die selbe dämliche Manfrottoschnellwechselplatte.

Bisher dachte ich das wäre kein Problem - einfach bei Burzynski ne Schnellwechselbasis mit langer Schraube hohlen, die auf die Manfrotto Schnellwechelsplatte draufschrauben, einrasten und fertig ist die Umrüstung.

So wie ihr euch mit dem Kopf rummüht hab ich nun meine Zweifel ....

Moin,

das Danke ist ein Weihnachtsgeschenk. :)

So würde es gehen, ohne Probleme. In meinem Augen aber doppelt gemoppelt. Deshalb habe ich es auch umgebaut.

Gruß
Frank

Kommentar
naja ob doppel gemoppelt oder nicht, wichtig ist mir nur das des ganze stabil ist.

Vor allem frage ich mich ob der Neiger für das 600er ausreicht. Aber nachdem der Manfrotto gerade mal ein Bruchteil eines Sachtlers kostet, werde ich es einfach mal mit dem probieren -viel falsch machen kann man da nicht und wenn er nicht reicht, muss eben der Luxusneiger aus Eching her.

Kommentar
.. für den Umbau nicht lange feilen und schon gar keine 100 Euro hinlegen müßen.

Die 100 Euro oder mehr sind für die Arca Basis kalkuliert. Wobei bei meinem Kopf die "ja, aber ..." noch nicht am Ende sind. Der 505 hat keinen verstellbaren Gewichtsausgleich wie der Sachtler oder einige größere Manfrottos, sondern austauschbare Ausgleichsfedern für Lasten von 2kg bis 12kg in 2kg Schritten. Um die zu wechseln, muss ich die Platte abnehmen können. Eine Arca Basis würde mir hier den Zugang verschließen. Was mir allerdings egal wäre. In diesem Fall würde ich die 8kg Feder für einmal 600mm plus Kamera fix einbauen. In den Sümpfen schraube ich da ohnehin nicht rum.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten