Stative mit schwenkbarer Mittelsäule

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DJTMichel

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Mit den Ausbelichtungen von Whitewall bin ich zufrieden, nochmals herzlichen Dank für diesen Tipp.
Ich möchte gern mein Manfrotto 055DB gegen eines mit um 90° schwenkbarer Mittelsäule (um besser bodennah fotografieren zu können) ersetzen. Stativköpfe habe ich zwei gute.
Generell muß es kein Manfrotto sein, allerdings habe ich mir die Manfrotto 190XPROB Stativ Pro bzw. das angeblich neuere Manfrotto MT190XPRO3 im Internet angesehen und erkenne keinen Unterschied.
Was ist Eure Empfehlung?

Hinweis: Dieser Thread ist durch Abtrennung von einem anderen Thema entstanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Von Gitzo gibt es Mittelsäulen, die man mit einem Befestigungsring auf jeden Kopf oder Stativ befestigen kann und so ein guten Ausleger hat.
G541 Querträgeradapter.
Von Linhof gibt es noch die ganze grosse Mittelsäule die man mit einem Winkelaufsatz als Ausleger benutzen kann. Dieses Teil ist sehr stabil.
Kurbeleinsatz 003755 Winkelaufnahme 003776

Gruss Wolfgang

Kommentar
mit um 90° schwenkbarer Mittelsäule (um besser bodennah fotografieren zu können) ersetzenn. ]

Das wird wackelig.
Ich empfehle dafür ebenfalls ein 180 Grad Schwenken, also umdrehen.
(Und ich hatte so ein Manfrotto, weiß wovon ich rede.)

Die Kamera ist dann stabil steht aber auf dem Kopf.

Kommentar
Mit den Ausbelichtungen von Whitewall bin ich zufrieden, nochmals herzlichen Dank für diesen Tipp.
Ich möchte gern mein Manfrotto 055DB gegen eines mit um 90° schwenkbarer Mittelsäule (um besser bodennah fotografieren zu können) ersetzen. Stativköpfe habe ich zwei gute.
Generell muß es kein Manfrotto sein, allerdings habe ich mir die Manfrotto 190XPROB Stativ Pro bzw. das angeblich neuere Manfrotto MT190XPRO3 im Internet angesehen und erkenne keinen Unterschied.
Was ist Eure Empfehlung?

Achtung: dieser Tipp ist NICHT FÜR KOHLEFASERSTATIVE !!!

Um bodennah zu fotografieren braucht man mit einem Metall-Rohrstativ keine schwenkbare Mittelsäule.
Hierfür ist nur eine stabile Klammer notwendig, die mit einem Kameragewinde für den Kugelkopf versehen ist.
Beispielsweise verwende ich diese von Manfrotto: https://www.thomann.de/de/manfrotto_035.htm
Als Zubehör benötigt man diesen Bolzen mit 2 unterschiedlichen Gewinden:
https://www.thomann.de/de/manfrotto_037_joining_stud.htm
Dieser Bolzen kommt in die Aufnahmeöffnung der Klammer (das merkwürdige, 12eckige Loch vorne im Bild).
Hierzu muss der verchromte, runde Sicherungsstift (oben) gedrückt werden. Mit der Sicherungsschraube wird
Bolzen wackelfrei festgehalten.
Meine Klammer wiegt zwar rund 480 g, mit ihr bekomme ich die Kamera (wenn sie kopfüber befestigt ist) bis
auf Bodenhöhe. Da die Klammer am dicksten Stativrohr befestigt ist, sind Verwackelungen kaum zu befürchten.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Einige Makro Fotografen die ich kenne schwören auf Stative von Uni-Loc. Ich kann mich nicht an den Zentralverschluss nicht gewöhnen aber die sind extrem flexibel.

Kommentar
Habt Dank für die Hilfe. Hintergedanke war, mit einem derartigen Gestänge bequemer arbeiten zu können. Das es dadurch instabiler wird, habe ich nicht bedacht. Ich habe die von Herbert empfolenen 2 Dinge bestellt und meine damit gut zurecht zu kommen.
Gern hätte ich eine kürzere Mittelsäule für das 055DB (quasi dreieckig). Nein, absägen mag ich meine ca. 40cm lange auch nicht. Bei Manfrotto habe ich so ein Teil nicht gefunden.

Kommentar
Bei den neueren 55ern ist die Mittelsäule geteilt, so dass man ganz tief absenken kann wenn man das lange Ende der MS abnimmt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Also bei meinem Carbon 55er ist es so.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Mahnung: wer die Mittelsäule umdreht um Bodennah Nahaufnahmen zu machen, sollte die Mittelsäule oben über der Stativaufmahme ein Sicherungsstift anbringen, Hierzu ein 3-4mm Loch bohren. Könnte vorkommen, dass man die Befestungsschraube der MS ausversehen aufdreht. Der Freiefall ist dann effektiv.

Gruß Warner

Kommentar
Hi Frank,
nein, meine ist nur einteilig.

Hi Warner,
das ist ein denkbarer Fall (ich war heute Nachmittag im Wald, da wäre sie weich gefallen aber das ist nicht immer so).
27202599yg.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten