Stativ und Kopf für 200-400 bitte um Entscheidungshilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

karl239

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder. Es ist soweit und ich stehe kurz vor den endgültigen Entscheidung mir das Nikkor 200-400 zu Kaufen.

Da zur Linse auch ein ordentliches Stativ ins Haus muss, habe ich erst einmal viele Abende zwecks Entscheidungsgrundlagen unter anderem auch hier im Forum ausführlichst recherchiert. Bevor ich mich nun aber endgültig für den einen oder andern Kauf entschließe würde ich kurz um eure Meinungen bzw. Erfahrungen bitten.

Stativ:
Gitzo GT3541LS
€ 559.- (469,75) bei Foto Konijnenberg

oder
Gitzo GT5541LS
€ 695.- (584,03) bei Foto Konijnenberg
Ich tendiere eher zum GT5541LS oder kann man sagen das GT3541LS ist absolut ausreichend. Der Preisunterschied kann hier vernachlässigt werden, Vorteil beim 3541 wäre das geringere Gewicht (Info: ich bin 1,78 Meter groß)

Kugelkopf:
Arca Swiss Monoball Z1 dp classic
€ 479.- (402,52) bei Foto Konijnenberg

Wichtig, Arca schreibt!
Zitat:
Es gibt viele Hersteller, die Kameraplatten „Arca-SWISS“ - Style anfertigen, sei es Martens, sei es Really Right Stuff oder ähnliche, die behaupten, dass man ihre Platten problemlos verwenden könne - leider gibt es häufig Schwierigkeiten mit der Maßhaltigkeit solcher Produkte und der Halt der Kamera auf dem Monoball ist letztendlich nicht so, wie er sein könnte. Zitat Ende.
Kann dies jemand bestätigen, sollte ich den Arca besser ohne die Schnellwechsel Aufnahme Kaufen und die Aufnahme von Really nehmen??? (ich habe den L-Winkel von Really)

Variante zum Arca Swiss Monoball:
Really Right Stuff BH-55 Pro
USD 575.- direkt aus USA (ist ca. € 474.- inkl Zoll und Steuer)

Reicht die Aufnahme (Stabilität und Länge) auf dem BH-55?
Hat bereits jemand Erfahrung mit den neuen Flip-Lock Schnellspannern? Dazu konnte ich keine Infos finden ob diese Empfehlenswert sind. >>Link<<

In weiterer Folge
Wimberley SK-100 Sidekick
€ 249.- (209,24) bei Foto Konijnenberg
Ich denke da gibt es nichts vergleichbares, den Wimberley II oder ähnliches möchte ich lieber nicht, da mir die Variante Kugelkopf mit Sidekick von der allgemeinen Flexibilität her besser gefällt.

Austauschfüße:
Kirk Lens Plate LP-47 USD 90.-
Oder
Really LCF-14 USD 95.-
Gibt es hier bei einem der beiden Grund zur Kritik?

Den Wimberley AP-553 Fuß schließe ich aus, da das Objektiv damit nicht mehr bequem getragen werden kann.

Ich bedanke mich bereits im voraus für Eure Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung.

PS: Ich kann erst wieder heute Abend zu eventuellen Fragen Stellung nehmen, also bitte nicht böse sein, wenn ihr bis dahin nichts von mir hört.

Anzeigen
leider hat die Gitzo Nivelliereinrichtung keinen Hanken mehr (wie an der "normalen" Mittelsäule), um das gesamte Stativ zu beschweren.
Ist schon praktisch - und man weiß auch immer sofort, wohin mit der Fototasche... :D

Kommentar
Hallo nochmals!

Ich möchte bei allen die hier geantwortet und somit auch geholfen haben bedanken. Für folgende Zusammenstellung habe ich mich nun entschlossen.
Ich bitte noch einmal um Korrektur und um Antwort wenn da etwas nicht zusammenpassen sollte.

Gitzo 3541LS Stativ
plus
Gitzo GS5320V75 Videoadapter
plus
MANFROTTO Nivellierkugel 75mm MA 520BALLSH
plus
Kugelkopf RRS BH-55 no clamp: Full-sized ballhead
mit
B2-Pro/L: 80mm clamp with dual mount
weiters
Wimberley SK-100 Sidekick
und
Wimberley AP-553 Fuß

Kommentar
ja, besser Gitzo 3531lsv und rrs bh-55 mit pcl, rest ist ok.

• 3541 ist bei vollauszug nicht mehr sehr steif
  • videoschale 75 mm ist beim lsv dabei
  • bh-55 mit pcl universeller als mit einer normalen basis

Kommentar
ja, besser Gitzo 3531lsv und rrs bh-55 mit pcl, rest ist ok.

• videoschale 75 mm ist beim lsv dabei

Danke für deine Ratschläge:
    # Ich habe das 3531lsv noch auf meiner Notfallsplanliste notiert. Was mich (noch) davon abhält ist die Transportlänge und das auch User wie Rainer Martini das 3541er für ausreichend bewerten.
    # Stimmt, aber ich denke, wenn ich bereits eine Nivellierkugel darunter setze brauche ich die pcl nicht (bin kein Panofotograf) da erscheint mir die längere B2-Pro für meine Zwecke Sinnvoller.

Kommentar
Hallo,

jetzt möchte ich diesen Thread noch einmal für eine Frage nutzen.

Gibt es Nivelliereinrichtungen die bei einem Gitzo-Stativ älterer Bauart, das nicht aus der Systematic-Reihe stammt, anstelle der Mittelsäule eingesetzt werden können?

Jürgen

Eine ähnlich lautende Anfrage hatte ich zeitgleich auch an Bogenimaging gestellt und die gleiche Antwort erhalten wie von Jens. Als Alternativlösung hat man mir aber die Nivellierkugel 438 von Manfrotto empfohlen. Kennt die zufällig jemand und kann etwas dazu sagen?

Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten