Stativ und Kopf für 200-400 bitte um Entscheidungshilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

karl239

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder. Es ist soweit und ich stehe kurz vor den endgültigen Entscheidung mir das Nikkor 200-400 zu Kaufen.

Da zur Linse auch ein ordentliches Stativ ins Haus muss, habe ich erst einmal viele Abende zwecks Entscheidungsgrundlagen unter anderem auch hier im Forum ausführlichst recherchiert. Bevor ich mich nun aber endgültig für den einen oder andern Kauf entschließe würde ich kurz um eure Meinungen bzw. Erfahrungen bitten.

Stativ:
Gitzo GT3541LS
€ 559.- (469,75) bei Foto Konijnenberg

oder
Gitzo GT5541LS
€ 695.- (584,03) bei Foto Konijnenberg
Ich tendiere eher zum GT5541LS oder kann man sagen das GT3541LS ist absolut ausreichend. Der Preisunterschied kann hier vernachlässigt werden, Vorteil beim 3541 wäre das geringere Gewicht (Info: ich bin 1,78 Meter groß)

Kugelkopf:
Arca Swiss Monoball Z1 dp classic
€ 479.- (402,52) bei Foto Konijnenberg

Wichtig, Arca schreibt!
Zitat:
Es gibt viele Hersteller, die Kameraplatten „Arca-SWISS“ - Style anfertigen, sei es Martens, sei es Really Right Stuff oder ähnliche, die behaupten, dass man ihre Platten problemlos verwenden könne - leider gibt es häufig Schwierigkeiten mit der Maßhaltigkeit solcher Produkte und der Halt der Kamera auf dem Monoball ist letztendlich nicht so, wie er sein könnte. Zitat Ende.
Kann dies jemand bestätigen, sollte ich den Arca besser ohne die Schnellwechsel Aufnahme Kaufen und die Aufnahme von Really nehmen??? (ich habe den L-Winkel von Really)

Variante zum Arca Swiss Monoball:
Really Right Stuff BH-55 Pro
USD 575.- direkt aus USA (ist ca. € 474.- inkl Zoll und Steuer)

Reicht die Aufnahme (Stabilität und Länge) auf dem BH-55?
Hat bereits jemand Erfahrung mit den neuen Flip-Lock Schnellspannern? Dazu konnte ich keine Infos finden ob diese Empfehlenswert sind. >>Link<<

In weiterer Folge
Wimberley SK-100 Sidekick
€ 249.- (209,24) bei Foto Konijnenberg
Ich denke da gibt es nichts vergleichbares, den Wimberley II oder ähnliches möchte ich lieber nicht, da mir die Variante Kugelkopf mit Sidekick von der allgemeinen Flexibilität her besser gefällt.

Austauschfüße:
Kirk Lens Plate LP-47 USD 90.-
Oder
Really LCF-14 USD 95.-
Gibt es hier bei einem der beiden Grund zur Kritik?

Den Wimberley AP-553 Fuß schließe ich aus, da das Objektiv damit nicht mehr bequem getragen werden kann.

Ich bedanke mich bereits im voraus für Eure Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung.

PS: Ich kann erst wieder heute Abend zu eventuellen Fragen Stellung nehmen, also bitte nicht böse sein, wenn ihr bis dahin nichts von mir hört.

Anzeigen
Ich habe das Nivellieren über die Stativbeine eine ganze Zeit lang praktiziert. Es geht aber schnell und komfortabel ist es nicht. Besonders wenn man mal schnell die Position wechselt (Ast dazwischen, Tier hat sich bewegt usw.) steht das Stativ im unebenen Gelände wieder total schief. Eine Nivelliereinrichtung ist da eine sehr große Erleichterung und ich möchte trotz des Mehrgewichtes nicht mehr drauf verzichte.
Daher würde ich auch sagen: Kein Magic-Set sondern ein ganz normales Gitzo und dann mit Nivelliergeschichte nachrüsten.

Gruß
Heiko

Kommentar
Daher würde ich auch sagen: Kein Magic-Set sondern ein ganz normales Gitzo und dann mit Nivelliergeschichte nachrüsten.

Gruß
Heiko

Ist die Möglichkeit der Nivellierung am Stativ selbst nicht zweitrangig wenn man einen Kugelkopf benutzt? Gitzo selbst bietet da ja auch Kugelköpfe an, die mit mehreren Libellen bestückt sind.

Jürgen

Kommentar
Ist die Möglichkeit der Nivellierung am Stativ selbst nicht zweitrangig wenn man einen Kugelkopf benutzt? Gitzo selbst bietet da ja auch Kugelköpfe an, die mit mehreren Libellen bestückt sind.

Jürgen

Wenn Du mit Nivellierung meinst die Kamera in die Waage zu bekommen ist es meiner Meinung nach Zweitrangig. Wenn Du aber mal die Höhe leicht verstellen musst, dann geht das nicht über den Kugelkopf.

VG
Paddy

Kommentar
Wenn Du mit Nivellierung meinst die Kamera in die Waage zu bekommen ist es meiner Meinung nach Zweitrangig. Wenn Du aber mal die Höhe leicht verstellen musst, dann geht das nicht über den Kugelkopf.

VG
Paddy

Hallo Paddy,

danke für den Erklärungsversuch. Vielleicht verstehe ich ja den Sinn und Zweck einer Nivelliereinheit nicht richtig. Aber ob ich das Stativ, auch nachdem ich die Höhe über die Beine korrigiert habe, über die Nivelliereinheit neu nivelliere oder über einen Kugelkopf, sollte doch den gleichen Effekt haben. :nixweiss:

Anders würde es natürlich bei Verwendung eines 2-Wege-Neigers aussehen.

Jürgen

Kommentar
Hi Jürgen,

meiner Meinung nach führen hier wie immer viele Wege nach Rom. Unter einer Nivelliereinheit verstehe ich eine Vorrichtung, die dazu da ist die Kamera in eine waagerechte Position zu bekommen. Das kann man auch mit jedem Kugelkopf hinbekommen.

Wenn es um die Höhenverstellung geht, dann hilft weder der Kugelkopf noch die Nivellierung weiter. Allerdings gibt es Stative, die eine Nivellierung oben an der Mittelsäule haben und somit Höhenverstellung und Nivellierung in einem besitzen.

Im Fall des von mir beschriebenen Magica Stativ kann man die Höhe ausschließlich über die Beine verstellen. Merkst Du also, dass Du 10cm höher kommen möchtest, musst Du alle drei Beine weiter ausfahren. Steht das Stativ jedoch nur ein bisschen schief, so kann man das über den Kugelkopf ausgleichen, zumindest so lange das Stativ nicht so schief steht, dass es umkippt ;-)

Aber wie bei so vielen Dingen gibt es das eine perfekte Stativ nicht und daher ist es eigentlich am besten sich die Teile mal im Laden anzuschauen, wenn Du die Möglichkeit hast. Dann siehst Du auch ganz schnell was geht und was nicht. Leider ist es jedoch so, dass die wirklich guten Kugelköpfe wie die RRS, Arca, Markins, Novoflex in den wenigsten Läden vorrätig sind, manche bekommt man sogar ausschließlich per Versand. Ein direkter Vergleich dürfte also schwer sein. Bei Gitzo sieht es dann schon wieder anders aus, die gibt es dann doch in vielen Fotoläden, zumindest hier in Hamburg.

Noch ein Nachtrag zur Nivelliereinrichtung. Wenn Du Dich fragst welchen Sinn die überhaupt haben, wenn man einen Kugelkopf besitzt: Wenn man z.B. mit einem Nodalpunktadapter Panoramen schießt, dann ergibt sich ein ganz schön großer Turm an dem einige Kräfte zerren. Um diesen stabiler zu bekommen verzichten einige Panoramafotografen auf einen Kugelkopf und setzen den Nodalunktadapter direkt auf das Stativ und dann kommst Du um eine Nivelliereinrichtung nicht herum. Ich persönlich baue aber den großen Turm ;-)

Viele Grüße
Paddy

Kommentar
Aber ob ich das Stativ, auch nachdem ich die Höhe über die Beine korrigiert habe, über die Nivelliereinheit neu nivelliere oder über einen Kugelkopf, sollte doch den gleichen Effekt haben. :nixweiss:

Ich versuche es mal, wenn die Stativbasis (die Auflagefläche für den Stativkopf) nicht richtig horizontal nivelliert wurde, wird bei Schwenks der Horizont schief stehen. D.h. man muss neu nivellieren. Ist diese Auflagefläche richtig nivelliert, gelingen Drehungen um 360° ohne eine Korrektur.

Kommentar
Ich versuche es mal, wenn die Stativbasis (die Auflagefläche für den Stativkopf) nicht richtig horizontal nievelliert wurde, wird bei Schwenks der Horizonz schiefstehen. D.h. man muss neunivellieren. Ist diese Auflagefläche tichtig nivelliert, gelingen Drehungen um 360° ohne eine Korrektur.

Bingo, das wars!! Habe es gerade am Objekt ausprobiert.

Jürgen

Kommentar
Früher habe ich mir immer gedacht: Ist doch egal, wenn der Horizont, die Wasserfläche usw. schief sind. Kann man ja später in der EBV gerade rücken. Es ist mir dann aber häufig passiert, dass um das Hauptmotiv nicht ausreichend Platz war und beim drehen des Bildes z.B. die Flügelspitze angeschnitten war. So sind bei mir einige wirklich gute Flugaufnahmen nur noch für die Tonne tauglich gewesen.

Wenn ich unter dem Tarnnetz sitze und meine Position verändere, kann ich ohne groß "aufsehen zu erregen" alles wieder mit einem Handgriff gerade rücken. Früher hieß es: Vorbeugen, runter vom Klappssessel, um an alle Stativbeine zu kommen. Besonders wenn im Gelände die Stativbeine weiter gespreizt sind, geht das nicht ohne erhebliche Verrenkungen.

Alles sehr spezielle Dinge, die vielleicht nicht für jeden entscheidend sind. Bei der Gitzo Systematikreihe kann man die Nivelliereinheit jederzeit nachrüsten und daher kann man es auch möglicherweise erst mal ohne versuchen.

Gruß
Heiko

Kommentar
bildchen dazu? bitte, danke, gerne...

picture.php

Kommentar
Danke paparazoo ;-)
Wie genau funktioniert die Nivellierung? Man dreht unten die Schraube los und kann dann den Kopf in der "Wanne" neigen?

Kommentar
das ist die 75er halbschale, auf einem 3531 lsv. der stummel, der unten herausschaut, wird durch drehen leicht gelöst und der kopf ist beweglich.

Kommentar
hallo Karl,

meine Erfahrungen mit den Kugelkopf M20 und schwere Tuete (4/500) sind nicht zufriedenstellend. Ich will ja auch die Kombination schwenken koennen, also stell ich die Friktion knapp ein, trotdem nach dem 3. Schwenkbewegung kippt das Objektiv ab. Ein Sidekick waere mir zu schwach fuer das 500er, also habe ich mich fuer das Wimberly Gimbal Head WH II entschieden und bin hoch zufrieden. Meine Kombination mit Gitzo 3541LS ist leicht zu tragen, 3,5 Kg. Das 5er wuerde sicher etwas mehr Stabilitaet bringen, aber mit Beschwerung am Haken steht alles wie angenagelt fest. Ein Nievellierausgleich brauchst du nicht unbedingt, ich lockere die Stativschelle etwas und drehe das Objektiv im Wasser/Horizontal. Wenn Ausgleich, dann von Manfrotto o. Brusinsky. Der von Gitzo GT5121 ist nicht empfehlenswert wegen der obere Blechplatte von 0,8 mm Staerke, siehe vorhergehende Antworten.

Sonst wuensche ich dir viel Erfolg mit Deiner Kombination!

Gruß Warner

Kommentar

Jürgen

Hallo Jürgen!
Nein, sie ist nicht zweitrangig.
Denn, wenn man horizontale Schwenken möchte und das Stativ selbst steht nicht absolut in der Waage, dann kann dir das Ausrichten des Kugelkopfes allein auch nicht weiterhelfen. Ausnahme, du nimmst einen wie von mir im Eingangsthread erwähnten Kugelkopf mit Panoaufsatz. Oder man setzt eben unter dem Kugelkopf eine Nivelliereinheit ein. Dann erspart man sich den Panoaufsatz am Kugelkopf.

Kommentar
bildchen dazu? bitte, danke, gerne...

Danke Paparazo für die Verlinkung der Bilder.
Ich erlaube mir hier auch deinen Text den du im zugehörigen Thread geschrieben hast zu Zitieren

mein tipp: das 3531lsv, zwei beinsegmente zum ausziehen, eine 75mm halbkugel im lieferumgang, das v steht für video. ansonsten dem 3541 sehr ähnlich in größe, gewicht und preis. dazu die manfrotto ball520sh und on top den rrs bh55. ich zitiere mich mal selbst:

...ein weiteres nützliches panorama-zubehörteil, zumindest für gitzostative, kommt von manfrotto, mn520ballsh 75mm.
eine geniale möglichkeit den kopf waagerecht auszurichten, beinahe unabhängig davon wie das stativ steht.
da der kopf eine plane stelle hat, findet auch die libelle einen platz. die eingebaute ist für den spezialfall wertlos.

Kommentar
ich habe meines von b&h aus new york, eine platte für einen kugelkopf und eine richtige stativtasche waren im bundle auch noch dabei. :up:

Kommentar
Hallo,

jetzt möchte ich diesen Thread noch einmal für eine Frage nutzen.

Gibt es Nivelliereinrichtungen die bei einem Gitzo-Stativ älterer Bauart, das nicht aus der Systematic-Reihe stammt, anstelle der Mittelsäule eingesetzt werden können?

Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten