Stativ mit Fernauslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

borueti

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo. Habe mir ein Stativ gekauft für 20 Euro. Bin eigentlich ganz zufrieden und natürlich wackelt es ein wenig.
Habe mir nun noch einen Fernauslöser gekauft und kann so nicht nachvollziehen warum einige 200 Euro für ein Stativ ausgeben.
Oder gibt es trotzdem irgendwelche macken bei einem 20 Euro Objektiv + Fernauslöser (weil das allzeit verhasste "wackeln" des Stativs ist ja damit aus dem Weg geschafft.)

Anzeigen
danke für den tipp. dass da vor dir noch keiner drauf gekommen ist. jahrelang wurde unsinnig geld zum fenster rausgeworfen...

Kommentar
Wenn Du mit dem Fernauslöser Wind, Bodenerschütterung, Wackeln durch Spiegelschlag und Verschluss ausschalten kannst, könnte das klappen. :D

Gruß
Andreas

Kommentar
Wenn Du mit dem Fernauslöser Wind, Bodenerschütterung, Wackeln durch Spiegelschlag und Verschluss ausschalten kannst, könnte das klappen.

Bodenerschütterung trifft auch ein teures Stativ und Spiegelschlag begegnet man nur mit einer Spiegelvorauslösung. Ansonsten hast du Recht.

Und für den TE: zeig doch einfach ein schönes Bild, aufgenommen mit deiner Kombo mit einer kritischen Belichtungszeit. Und schön scharf :)

Kommentar
Jawoll - endlich einer :huepf:, der den richtigen Durchblick hat :up:. Morgen zieh ich los und kauf mir diese Kombination.
Warum bin ich nur nicht selbst darauf gekommen :platsch: ?
Ich Döspaddel aber auch.

Kommentar
Jawoll - endlich einer :huepf:, der den richtigen Durchblick hat :up:. Morgen zieh ich los und kauf mir diese Kombination.
Warum bin ich nur nicht selbst darauf gekommen :platsch: ?
Ich Döspaddel aber auch.

Da waer ich vorsichtig. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass solche Kombis nur an FREITAGEN funktionieren.:rolleyes:

Kommentar
Danke das man hier als Anfänger so seriös behandelt wird ;)

Was hast Du erwartet?

Wenn man die Sufu zum Begriff Stativ bemüht, kann die Ergebnisse schon bald
gar nicht mehr alle lesen, die im Großen und Ganzen etwas anders aussagen.

Lass doch lieber Beweise sprechen und überzeuge uns.

Kommentar
Habe mir nun noch einen Fernauslöser gekauft und kann so nicht nachvollziehen warum einige 200 Euro für ein Stativ ausgeben.

Hallo Borueti,
was packst Du denn auf Dein 20-Euro-Stativ? Ich gebe sogar gerne 700,-- € (Gitzo) für entsprechende Qualität aus, um das letzte Quentchen Schärfe teils unter extremen Lichtbedingungen aus meinem 300/2.8 zu "kitzeln". Mir würde nicht im Traum einfallen, hierfür an Geld zu sparen -> Lebensanschaffung. SVA, VR und Kabel,- Fernauslöser kann ein gutes Stativ selten ersetzen.

Gruß
Ralf

Kommentar
Was hast Du erwartet?

Wenn man die Sufu zum Begriff Stativ bemüht, kann die Ergebnisse schon bald
gar nicht mehr alle lesen, die im Großen und Ganzen etwas anders aussagen.

Lass doch lieber Beweise sprechen und überzeuge uns.

Genau das ist das Problem. Habe nicht die Zeit und Lust aus 200 Suchergebnisen eines herauszufinden, in dem es evtl. darum geht wobei es hier geht.

Kommentar
Input = Output
Oder was hast du erwartet, bei so einem "ich schlau - ihr blöd" Thread?

Was heisst da ich bin schlau ihr blöd?!?!
Es war lediglich eine Frage!! Wenn wer irgendwie zu zurückgeblieben ist dies herauszulesen kann ich nicht viel machen.
Und denkt mein Thread ist ein "ich schlau du doof" Thread, kann er ja auch einfach die Kl***pe halten, sich aufregen und GAR NIX schreiben.

"Hallo Borueti,
was packst Du denn auf Dein 20-Euro-Stativ? Ich gebe sogar gerne 700,-- € (Gitzo) für entsprechende Qualität aus, um das letzte Quentchen Schärfe teils unter extremen Lichtbedingungen aus meinem 300/2.8 zu "kitzeln". Mir würde nicht im Traum einfallen, hierfür an Geld zu sparen -> Lebensanschaffung. SVA, VR und Kabel,- Fernauslöser kann ein gutes Stativ selten ersetzen."

Habe eine D60

Kommentar
Such Dir jemanden in Deiner Nähe, der ein wirklich preiswertes Stativ (also ab Manfrotto 055 aufwärts) hat und zieh mit dem los. Dann machst mit Deinem "Stativ" Aufnahmen bei 1/10sec, nimmst dann Deine Kamera und tust sie auf das richtige Stativ und belichtest wieder mit 1/10sec und dann reden wir uns wieder.

Ich habe diverses von 14,95 bis deutlich über 500,- hier herumliegen, weiß also schon sehr genau wovon ich rede.

Kommentar
Na geht doch, eine normale Antwort.

Worauf kommt es denn bei den Stativen an? Gewicht, Maximale Tragelast, Material oder sind billige Stative effektiv einfach "lottrich" (weiss ned wie das auf Deutsch heisst :D)

Kommentar
Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß.
Plato (427-347v.Chr.)

thebear

Kommentar
Der entscheidende Faktor hängt vom persönlichen Profil ab. Am Liebsten wäre ein superleichtes Stativ mit Superdämpfungseigenschaften, das auch noch eine D3X mit 400 2.8 sicher trägt.

Da das alles zusammen nicht geht muß man halt Kompromisse machen. Nachdem mir mal bei einem HAMA-Stativ der 50,- Klasse mitten während des Fotografierens eine der Beinklemmen gebrochen ist und die Schwerkraft ihr Werk tat und selbiges ein Cullman der gleichen Preisklasse kurze Zeit später tat ist das Thema für mich durch.

Für meinen Blitz habe ich noch so ein Ding für 14,95. Da habe ich scherzeshalber mal die D200 draufgesetzt, da sind die Beine einfach in sich zusammengerutscht, obwohl sie theoretisch geklemmt waren.

Bei allem unter dem besagten M055 (oder zumindest dem 190) gefährdest Du massiv Deine Kamera, sei es das die Mechanik versagt, oder ein minimaler Windstoß die ganze Kombi umwirft.

Die Verwacklungsunschärfen durch den Speigelschlag sind bei den Dingern noch das kleinste Problem.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten