Stativ für Nikon D80 + Sigma 17-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

philico

Sehr aktives NF Mitglied
ich bin auch der suche nach einem guten, stabilen und wenn möglich günstigem stativ ohne kopf für meine d80.
ich möchte das stativ als allroundstativ nutzen. es wird an der d80 entweder ein sigma 17-70, ein nikkor 105, ein nikkor 55-200 oder ein tokina11-16/sigma 10-20 ( bin noch nicht sicher, welches ich kaufe), denke also, dass das stativ nicht zu viel zu schleppen hat.

bin für viele tips dankbar!
vielen dank!

Anzeigen
Hallo,

also ich habe mir vor 2 Wochen endlich ein Manfrotto 055xprob zugelegt und hatte es heute erst wieder im Einsatz und bin echt savon begeistert. Stabil, nicht sehr schwer und gut für schnelle Einsätze, also ich kann es echt empfehlen. :):up::up:

Kommentar
Ich kann auch nur sagen, dass das Manfrotto 055XPROB vieles von dem, was man vorher für ein Stativ gehalten hat, relativiert. Und dabei gibt es noch viel besseres.

Zum Schleppen: Das Problem ist meist nicht das Gewicht an sich, sondern viel mehr die Hebelwirkung am Kopf, die durch das Objektiv entsteht. Und da sollte man sich nie an der aktuellen Objektivausrüstung orientieren - wer will schon jedesmal, wenn er ein neues Tele kauft, ein neues Stativ ordern?

@philico: Da Du schriebst "ohne Kopf" - hast Du schon was gescheites? Der Kopf ist mindestens genauso wichtig wie das Stativ.

Kommentar
Ich kann auch nur sagen, dass das Manfrotto 055XPROB vieles von dem, was man vorher für ein Stativ gehalten hat, relativiert. Und dabei gibt es noch viel besseres.

Zum Schleppen: Das Problem ist meist nicht das Gewicht an sich, sondern viel mehr die Hebelwirkung am Kopf, die durch das Objektiv entsteht. Und da sollte man sich nie an der aktuellen Objektivausrüstung orientieren - wer will schon jedesmal, wenn er ein neues Tele kauft, ein neues Stativ ordern?

@philico: Da Du schriebst "ohne Kopf" - hast Du schon was gescheites? Der Kopf ist mindestens genauso wichtig wie das Stativ.

vielen dank erstmal für eure tips.
ob der kopf gescheit ist, das weiss ich nicht, aber ich habe mir damals zu meinem uralt stativ einen 486RC2 COMPACT BALL HEAD W/RC2 R.C.SY gekauft.
grüße

Kommentar
Ich habe auch letzte Woche mein 055 xprob bekommen. Ich hatte vorher auch ein altes von Bilora und ich dachte das wär schon nicht schlecht. Allerdings ist das so ein großer Unterschied. Wahnsinn.

Ich kanns nur empfehlen.

Kommentar
Ich habe auch letzte Woche mein 055 xprob bekommen. Ich hatte vorher auch ein altes von Bilora und ich dachte das wär schon nicht schlecht. Allerdings ist das so ein großer Unterschied. Wahnsinn.

Ich kanns nur empfehlen.

Da hänge ich mich grad mit dran und unterschreib das Geschriebene!
Bin mit meinem 055er auch mehr als zufrieden.
Auch wenn ich die Ausgabe anfangs gescheut habe, bereue ich sie nun gar nicht mehr.

Kommentar
gibt es evtl. eine alternative unter 100€?
ich finde das teil super, aber als schüler sitzt das geld nicht so locker und es seht noch soo viel an ( nc filter, cokin, 2.akku für mb-d80 etc. )

Kommentar
Unter 100 wird das mit dem Stativ nichts. Vielleicht gebraucht. Ich denke bei den Qualitätsstativen kann man gebraucht nicht viel falsch machen.

Ich habe meins für 269 Euro inkl. 488 Kugelkopf bekommen.

Vielleicht hilft ja der Weihnachtsmann. :)

Kommentar
Hallo,

für Deine Ausrüstung geht es sehr wohl billiger. Hab mir bei Foto Erhardt das Giottos 9251 geholt. Bin sehr zufrieden. Bei 7dayslive habe ich noch den Benro B-0 dazu gekauft. ( Stativ 90,-€, Kugelkopf mit Schnellwechselsystem und -platte 95.-€ )

LG Peter

Kommentar
Beim 055er reicht mir die Höhe ohne Auszug der Mittelsäule, das erhöht die Stabilität ungemein!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten