Stativ für Nikon D80 + 18-70 / 70-300VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 22592

Guest
Hi zusammen

Ich war, wie schon in einer anderen Empfehlungsfrage beschrieben, letzte Woche auf einem Schweizer Camping, da war unter anderem an einem Tag ein genialer Mondschein zu sehen... ich musste den gleich mit dem 18-70er ablichten... mit den Belichtungszeiten habe ich zwischen 8-30sec gespielt.... jedoch hatte ich kein Stativ zur Hand - halt nur einen Tisch.. aber das hat man ja nicht immer und es ist alles andere als stabil und praktisch ;)

Nun, ich mag nicht unbedingt in ein Fotogeschäft rennen und mich so beraten lassen, dass ich das Stativ nicht mehr aus den Händen geben will und dann etwa 200-400€ mehr zahlen, als ich es eigentlich bekommen könnte - dem Lehrlingslohn zu liebe =)...

Was könnt ihr mir da Empfehlen? Ich bin eben nicht sicher, was sinnvoller ist - ein Kugelkopf oder ein 3D-Video Neiger, dann zu welchem Hersteller ich jeweils beim Stativ und dem Kopf greifen soll.

Gitzo u. Manfrotto sind ja unter den Top-Rennern scheinbar. Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich mir ein Stativ greifen soll, dass ziemlich günstig ist - mich dann später drüber aufrege und doch zu nem teueren greifen werde, so dass dann das alte Stativ schon eine prima Anzahlung an ein z.B. Gitzo wäre.

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Postings.

Anzeigen
Moin!

Also zu nem "billigen" würd ich nicht greifen... Stand vor kurzem vor der gleichen Frage und hbe mich für eine "günstigere" Variante als zB Manfrotto gegriffen und bin bislang recht zufrieden... Hat mit Kugelkopf ca.160€ gekostet und langt m.E. vollkommen aus.
Musste das Set in Österreich bestellen weil ich keinen inländischen Shop gefunden habe....
[url]http://www.foto-mueller.at/webshop/pd1168077210.html?categoryId=96
[/URL]
Sehe gerade...ist etwas teurer geworden...Aber ist sein Geld wert!

gruß,
gunnar
Giottos93xxxx1.gif
Giottos93xxxx2.gif
Giottos93xxxx3.gif
Giottos93xx7001.gif

Musst Dir mal anschauen...

Kommentar
Danke schon mal... Hmmmm Kugelkopf wäre halt nice, wenn man die Cam nicht immer rauf schrauben muss... sondern mit dem Schienenverschluss. Zum Thema Auslandbestellen: passt mir leider ned... Wir sind ein nicht-EU-Land und somit scheiss elender Zoll -> Zollgebühren. ;)

Kommentar
Ich hab mit einem Walimex angefangen. Mit 3D Neider und Schnellwechsel Platten.
Das war OK, alelrdings nur mit Fenrauslöser oder Selbstauslöser. Bei kritischen Zeiten waren die Bilder total verwackelt, wenn man von Hand an der Kamera ausgelöst hat.

Richtig eingesetzt, taugt es aber recht gut, auch wenn das Gitzo z.B. mit dem 180mm/2.8 und 1/8 Sek (eine kritische Zeit) noch etwas schärfe Bilder möglich macht. Beides mit der D80 probiert, ohne SVA (mit SVA wird es mit dem Walimex noch besser).

Kritische Zeiten sind übrigens zwischen ca. 1 Sek. und 1/60.

Da ich jetzt ein Gitzo hab, steht das Walimex zu Verkauf (bei einem bekannten Auktionshaus in der Schweiz).

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Chiuchä schrieb:
...elender Zoll -> Zollgebühren. ;)
Du könntest mal bei ImagingOne vorbeischauen und dort einen Blick auf das Manfrotto MA 055XDB und den Kugelkopf MA 486RC2 werfen. Ich besitze zwar beides nicht, aber vom mitlesen hier im Forum würde ich sagen das die Kombi für deine Ausrüstung eigentlich passen sollte.
ImagingOne liefert für 20 € in die Schweiz, und zwar ohne die deutschen 19% Umsatzsteuer. Incl. Versand käme die Kombi also auf 180 €, du müßtest dann noch Zoll und schweizer Märchensteuer draufrechnen - und das wird nicht die Welt sein.

Gruß
Dirk

Kommentar
Du solltest schon mal schreiben, für welche Zwecke Du das Stativ brauchst, dann könnte sich die Entscheidung Kugelkopf oder 3Wege-Neiger von selbst ergeben.

Zudem spielt meist das Gewicht eine große Rolle. Je schwerer umso stabiler bei bezahlbarem Preis; umgekehrt sind stabile Leichtgewichte kaum bezahlbar und zudem auch nicht wirklich leicht. Beim Tragen macht es schon einen Riesenunterschied, ob das Stativ 1,5 oder 2,7 kg (oder noch mehr) wiegt.

Nicht unwichtig ist auch die Höhe, sowohl im ausgefahrenen Zustand (ohne Mittelsäule), wie auch eingefahren, wobei mehr Beinglieder meist wieder instabiler sind.

Die Entscheidung zum Kauf einer DSLR ist für mich viel einfacher, als der Stativkauf.

M-A

Kommentar
Chiuchä schrieb:
Gitzo u. Manfrotto sind ja unter den Top-Rennern scheinbar.

Ich habe mich auch umgesehen. Zuerst natürlich Manfrotto wegen des Preises.

Das 190er fand ich zu klein. Das 055er zu schwer. Also habe ich mich wohl für das Beste von beidem entschieden, allerdings bei einem etwas größeren Loch im Portemonnaie. Ein Velbon SherpaPro CF-630. Dazu erstmal einen billigen Kopf Manfrotto 486.

Das SherpaPro war übrigens, wie von Foto Erhardt versprochen, genau nach 14 Tagen da. :up: Nur, weil man immer mal wieder von Horrorlieferzeiten für die 6xx hört.

Kommentar
Mike-Anton schrieb:
Du solltest schon mal schreiben, für welche Zwecke Du das Stativ brauchst, dann könnte sich die Entscheidung Kugelkopf oder 3Wege-Neiger von selbst ergeben.
[...]
Am liebsten mehr oder weniger für alles... Landschaftsaufnahmen bei Nacht (Vollmondschein)
Irgendwas bisschen weiter entfernteres... statische Objekte halt.:)

Kommentar
Moin,

mein Händler sagt immer: die meisten Fotografen haben rd. 7 Stative zu Hause - aber selten ein "richtiges"... ;-) *weshalb er leidenschaftlich zu Gitzo rät*
Es sind immer die gleichen Fragen: es gibt halt nicht, das günstige Stativ, welches leicht und stabil ist. Die Frage ist, den richtigen Kompromiss für sich selbst herauszufinden ;-) dazu gehört, Länge (ausgefahren und gepackt), Tragfähigkeit (des Statives und das Stativ selbst), Handhabung...
Es nützt auch nichts, ein günstiges Stativ zu haben, welches rel. schwer ist (rd.2,5-3kg) und man nimmt es ungerne mit, weil unhandlich, schwer etc.pp.
velbon: http://www.jobo.com/jobo_digital/velbon/index.html
giottos: www.giottos.com
manfrotto: www.manfrotto.com
cullman: www.cullmann-foto.de
berlebach: www.berlebach.de
Gitzo: www.gitzo.com

Köpfe gibt es von Markins, Arca Swiss, Gitzo, Cullmann, Manfrotto etc.pp.

Wenn ich mir so die Fachartikel durchlesen, bekomme ich immer das Grauen - ich frage mich, ob die Leute damit wirklich aus dem Haus gehen, bevor sie Fachartikel schreiben.
Ich selber habe Gitzo mit Arca-Swiss-, Gitzo- und Linhof-Köpfen. Und jedes mal blutet mir das Herz, wenn ich die Preise für die Gitzostative sehe, aber im praktischen Nutzen kaum zu übertreffen *meine ganz persönliche Meinung*

Beste Grüße
Carsten

Kommentar
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.:up: :hallo:

Habe mal was rausgesucht...

Stativ:
Gitzo Stativ Explorer G2220 (CHF 379.-)

Kopf:
Gitzo G1378M Kugelkopf Serie 3, Magnesium (CHF 369.-)
oder
Gitzo G1278M Kugelkopf Serie 2, Magnesium (CHF 265.-)

Was ist mit dem? Vom Preis her wohl schon obere Grenze.

Kommentar
Chiuchä schrieb:
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.:up: :hallo:

Habe mal was rausgesucht...

Stativ:
Gitzo Stativ Explorer G2220 (CHF 379.-)

Kopf:
Gitzo G1378M Kugelkopf Serie 3, Magnesium (CHF 369.-)
oder
Gitzo G1278M Kugelkopf Serie 2, Magnesium (CHF 265.-)

Was ist mit dem? Vom Preis her wohl schon obere Grenze.

Ich hab den Serie 2 Kopf (1277, ohne Schnellwechsel). Mit dem 75-300mm Nikkor ebenso problemlos zu bedienen wie mit dem 180mm/2.8. Beiden ist er auch in Sachen Stabilität locker gewachsen, auch bei kritischen Zeiten wie 1/8 oder 1/15. Friktionsverstellung vermiss ich bei den genannten Optiken nicht, mit einem 300mm/2.8 wäre das vermutlich anders.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hi,
das Stativ richtet sich je nach Aufnahmesituation. Für Dein 70-300 mag ein Einbein für Sportaufnahmen gut sein da man alles schnell bewegen kann. Du wirst mit keinem Kugelkopf so schnell hinterher positionieren können. Ein 3-D Neiger hinten mit langen Griff ist gut zum nachführen. Ich habe mich nach über 10 Jahren zu einem Manfrotto Feintrieb-Kopf hinreissen lassen. Der kostet so um 220€. Alle Achsen lassen sich für Studio und Architektur ganz fein nachkorrigieren. Geht aber nur für statische Sachen. Du kannst jede Achse einzeln bewegen, z.B. nur einen horizontalen Schwenk um eine Steinreihe, mm genau, der Rest bleibt so. Bei einem Kugelkopf würde wieder alles bewegt werden.
Empfehlen kann ich Dir nur somit: Nehme ein Manfrotto Stativ. Kaufe Dir für den Anfang einen 3-D Neiger mit Griff nach hinten raus, dann lässt sich ein Tele gut führen. Wenn Architektur eher Dein Stil ist wirst Du irgendwann auch ein Feintriebkopf haben wollen. Gruß aus Hamburg

Kommentar
Ich habe mal so ein bisschen umgeschaut auf diversen Websites etc.

Was haltet ihr vom Velbon Sherpa Pro 640?
Als Kopf dann den Gitzo G2180 Fluid-Kopf, Soulid238...?

Bei den Gitzo Köpfen ist mir aufgefallen, dass sie neben der Befestigungsschraube so eine kleine Nase haben - was ist das? Passt da die Cam trotzdem drauf?

Danke schon mal

Kommentar
Ich hab das Sherpa Pro CF 640 und bin ziemlich zufrieden damit. Klein und relativ leicht, aber stabil genug für mein AF-S 4/300 plus TC 14. Die Mittelsäule läßt sich in ein kurzes und ein langes Stück teilen, ich hab das lange abgeschraubt und weggelegt, ohne die lange Mittelsäule komme ich zum Blümchenknipsen tiefer runter, außerdem ist es so stabiler und etwas leichter.
Als Kopf nutze ich momentan einen 30 Jahre alten Linhof Panorana-Kugelkopf, irgendwann kommt mir da aber auch was neueres insHaus. Gestern ist ein Gitzo 1377 für 105,- Euro bei Ebay weggegangen...

Kommentar
Wie sieht es mit dem Gitzo G2220 aus? Ist halt alu. Aber teurer...
Meine Anforderung an das Stativ... Bombenfest, selbst mit einer 300mm Optik.

Kopf bin ich immernoch unsicher... werde aber wohl richtung Gitzo G2180 Fluid-Kopf Greifen... Kugelkopf ist zwar eigentlich auch ganz praktisch...

Bei den Gitzoköpfen frage ich mich aber... da sind irgendwie zwei so Schrauben oder sonstige nippel. Wiso hat das 2? Die D80 hat ja, wie andere SLRs auch, nur eine Stativmutter.

Kommentar
Chiuchä schrieb:
Wie sieht es mit dem Gitzo G2220 aus? Ist halt alu. Aber teurer...
Meine Anforderung an das Stativ... Bombenfest, selbst mit einer 300mm Optik.

Ist das nicht aus der Explorer Reihe? Ich mein, für spezielel Anforderungen bei Makro mag das ja mal praktisch sein, aber der Stabilität dient diese Konstruktion bestimmt nicht!

Schau bei Gitzo vielleicht lieber nach einem Studex, ohne Mittelsäule. Das geht dann auch ganz tief runter für Makros. Und ist wirklich stabil! Zum Beispiel das G1340, wenn du Alu aufgrund des Preises vorziehst!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Danke für deine Antwort, pulsedriver...

Chiuchä schrieb:
[...]
Bei den Gitzoköpfen frage ich mich aber... da sind irgendwie zwei so Schrauben oder sonstige nippel. Wiso hat das 2? Die D80 hat ja, wie andere SLRs auch, nur eine Stativmutter.
Weiss jemand ne Antwort auf diese Frage(n)?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten