Stativ für Nachtfotografie gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Liane S.

Aktives NF Mitglied

ich möchte mich stärker mit der Nachtfotografie beschäftigen. Zuletzt habe ich mir von einem Bekannten ein älteres Cullmann Stativ ausgeliehen. Leider ist es nicht besonders stabil und der Neigekopf läßt sich auch nicht schön ausrichten und festziehen.

Ich hätte deshalb gern eins mit Kugelkopf, Carbon muß nicht sein, bis ca. 250,- € würde ich ausgeben.
Kamera ist eine D610 mit 70-200mm / 4. Was würdet Ihr mir da empfehlen?
Ich war letzthin mal in einem Laden, die Auswahl war aber nicht besonders.

LG, Liane

Anzeigen
Was würdet Ihr mir da empfehlen?

Hallo Liane,
ich weiß auf deine Frage nicht viel zu antworten, weil ich in der Stativfrage ziemlich unbeleckt bin.
Allerdings ist deine Frage hier und in anderen Fotoforen schon gefühlte millionenmal gestellt und diskutiert worden. Suche mal nach "Empfehlung Stativ" oder "Stativ gesucht", und Du wirst die nächsten Stunden beschäftigt sein...

Um doch noch etwas konkretes zu sagen: eine Standard-Lösung sind Manfrotto-Stative aus dem unteren Bereich des professionellen Sektors. Die liegen so um die 150 bis 250 Euro, und gibt es in diesem Preisbereich auch als Kit, also Stativ und Kopf. Sollen ziemlich stabil (=wackelfrei) sein und halbewegs leicht.

Gruß und viel Erfolg bei deiner Suche, Christian

Kommentar
Manfrotto wäre auch mein erster Gedanke....wenn du jetzt kein kurzes Packmaß für den Flieger (Handgepäck) brauchst, dann gibt es da schon sehr gute Stative im unteren Preisbereich die "amtlich" sind.....

Du solltest dir mal Gedanken machen, wie hoch das Stativ sein sollte und das möglichst ohne die Mittelsäule zu weit rausfahren zu müssen.....das bringt immer deutlich was an Ruhe....

Auf der Seite kannst du Preis, Größe, Höhe und andere Vorgaben einstellen und eine Vorauswahl treffen.....

https://www.manfrotto.de/produkte/z...-dual-kit-alu-3-segm-90-mittelsaule-kugelkopf

Grüße,
Jan

Kommentar
Cullmann Titan kann ich empfehlen.

Stative werden ja jährlich auch in Foto Magazin oder auch Foto Test für die diversen Formate getestet. Vielleicht kannst du da einzelne Artikel gegen einen günstigen Preis dir downloaden.

Kommentar
Es wäre besser, etwas mehr zu den Anforderungen zu wissen:

Wie groß soll es sein?
Wie schwer darf es sein?
Wie weit willst / musst du es tragen?
Kommt evtl mal noch was schwereres drauf? Falls ja: Kannst du evtl etwas mehr ausgeben - und dir damit einen späteren zweiten Stativkauf ersparen?

Was möchtest du für einen Kopf? Kugelkopf oder Neiger?
Brauchbares - z.B. Induro, es gibt aber auch andere vergleichbare Köpfe zu vergleichbaren Preisen - beginnt da imho bei ca 100 Euro.

Zum Stativ:
Wäre Berlebach eine Möglichkeit? Die sind aus Holz, demzufolge weder besonders leicht noch besonders kompakt, dafür aber bezogen auf den Preis das stabilste, was du bekommen kannst. Ein Berlebach Report beginnt bei ca. 170 € (hat dann aber eine relativ geringe Arbeitshöhe), mit Mittelsäule (und größerer Arbeitshöhe) bei ca 220 €.

Also z.B.:
Berlebach Report 122 + Induro BHD 1, zusammen rund 340 €.
Das ist zwar über deinem jetzt genannten Limit, dafür aber wirklich zukunftssicher. Falls es doch zu viel ist, mit einem Induro BHS 1 (oder einem ähnlichen Kopf) kombinieren - macht rund 260 €.

Kommentar
Vielen Dank für die Antworten, ich denke ich werde mal bei den Manfrottos schauen. Dieses Holz-Berlebach ist zwar stabil, aber was ich so an Bildern davon gesehen habe, doch recht sperrig und schwer.

LG, Liane

Kommentar
Heute gibbet ein Angebot von Calumet für ein solide wirkendes Carbon Stativ.

KLICK

Da Calumet nicht selbst herstellt, wird es ein umgelabeltes Stativ eines bekannten Herstellers sein.

Bei Online-Bestellung kannst du es ohne Risiko testen.

VG
Peter

p.s.: gilt nur heute...

Kommentar
Ich hab für sowas den Vorgänger vom Manfrotto 055 XPRO3, das Stativ liegt ohne Kopf bei ca. 170 Euro neu, dazu würde dann der 496RC2 für gut 60 Euro gut ins Budget passen, oder man nimmt ein Set incl. des stabileren 498RC2 (ca. 280 Euro). Ausreichend stabil ist es, ich hab des öfteren die D7200 mit Tamron 150-600 drauf, allerdings mit einem 3-Wege-Neiger, da mir die lieber sind als Kugelköpfe.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten