Frage Stativ für D300 mit BG und großem Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thron4you

NF Mitglied

die SuFu hat zwar schon einiges gebracht, aber nicht so explizit, daher nun meine genauere Frage.
Ich würde für meine D300 mit BG und einem schweren Objektiv (2-3 kg zusätzlich) ein passendes Stativ suchen.
Es sollte stabil, nicht zu schwer und mit einem Kugelkopf ausgestattet sein.
Beim Preis hätte ich mir so etwas zwischen 300 € und 350 € vorgestellt.

Wer kann etwas empfehlen? Vielleicht gleich mit Link?

Danke und Grüße
Andy

Anzeigen
Willkommen im Forum Andy, :)

[...] Beim Preis hätte ich mir so etwas zwischen 300 € und 350 € vorgestellt. [...]
Das reicht gerade für den Kugelkopf - wenn du etwas vernünftiges und auch für zukünftige Anschaffungen, ausreichendes und gutes haben möchtest. Empfehlen kann ich dir den Markins M10 (musste noch etwas drauflegen) oder (dann schon nicht mehr in die Preisgrenze passend) M20.

Viel Spaß noch.

Gruß Jens

Kommentar
...habe ich vor kurzem auch gesucht. In der Preislage leider nicht zu realisieren.Habe mich für ein Gitzo 3541 mit Markins M20, dazu die passenden Platten entschieden. Da waren 1200 Euro aus dem Fenster.:rolleyes::rolleyes:

Kommentar
Kommentar
Hallo

schau dir mal das Carbonstativ von Digipod an die haben nur eine Ausführung. Dazu dann noch den Magnesitkopf von Cullmann 40200 und dann bist du auch sehr zufrieden.

Gruß

Kommentar
Was hat das 2-3kg schwere Objektiv den für eine Brennweite, und willst Du das Stativ nicht auch mit anderen Objektiven nutzen? Wenn es eine "lange Tüte" ist, die Du gelegentlich benutzt, käme zum Kugelkopf der Wimberley Sidekick als Halterung für das Tele in Frage; das ist einer reinen Kugelkopflösung überlegen, lässt Dich aber den Kuko ohne Sidekick für andere Objektive komfortabel nutzen.
Deine Preisvorstellungen halte ich für unrealistisch, wenn Stabilität und niedriges Gewicht gefragt sind, jedenfalls angesichts der Qualitätsansprüche, die zur D300 und vermutlich jedem mehr als 2kg schweren Objektiv passen dürften. Lieber etwas länger sparen!

Kommentar
Dirk ist doch wurscht wie die China Koeppe heissen, gelle :hehe:

Klar, ist Banane, es geht nicht um das konkrete Stativ und den konkreten Kopf - es geht einfach darum, das ich eine ähnliche Kombi habe, und die ist mit dem 300er nur bei Belichtungszeiten zu gebrauchen die man auch freihand halten könnte. :hehe:
Ist halt nur bequemeres Arbeiten, aber wirklich gegen Verwackeln im kritischen Zeitenbereich hilft das Ding kein Stück!

Gruß
Dirk

Kommentar
Und etwas günstiger wird es mit einem Berlebach Holzstativ
allerdings auch etwas schwerer.

Schwere Objektive 2 bis 3 Kg sind meistens auch Teleobjektive mit längeren Brennweiten... Die Berlebach Holzstative, und auch von andere Hersteller, sind berühmt für ihre extrem gutes Schwingungsverhalten durch das Holz eben.

Gruss, Albert

Kommentar
Die Induro stative scheinen mir soweit aus dem Betrachten im Laden und gemaess Auskunft sehr stabil. Es gibt eine große Auswahl.
Die Koepfe kenne ich nicht.
Gruß
Peter

Kommentar
Hallo,

Empfehlen kann ich das Giottos MT-9271 oder höher, dazu einen Cullmann Magnesit 40200- oder 40190-Kopf. Das sollte deine Ausrüstung gut wegstecken können. Das Giottos wird gerne übersehen oder unterschätzt, dabei ist es eine wirklich sehr stabile und günstige Stativlösung.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo,

würde mich an Deiner Stelle nach einem Gitzo umschauen. Und zwar ab der 3er Serie, d.h. 3er, 4er oder 5er Serie. Wenn es leicht sein soll, dann in Carbon. Ist einwenig :eek: teurer. Oder robust und etwas schwerer, dann die Alu-Variante. Grob kann man sagen, dass Carbon doppelt so teuer ist wie Alu. Gewichtsersparnis - nur als Beispiel - liegt beim GT5541LS (Carbon) zu G1505(Alu) bei 1,3kg. Wie man es auch sieht, Qual der Wahl :)

Kommentar
Wenn Dir dann Gitzo zu teuer ist, dann schau mal auf Velbon. Is im Gegensatz zu vielen anderne kein China Clon (die hatten verdrehsichere Verschlüsse lang vor Gitzo) und die Sherpa Pro Serie ist sehr stabil (ich hab das 840er).
Dazu ein Markings Kopf und gut is. Da kommt dan die Kombo mit Kopf auf den Preis denn Du bei Gitzo ohne zahlst.

cheers
afx

Kommentar
Das habe ich mir fast schon gedacht, dass das mit den 350.- € knapp werden könnte, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.:rolleyes:

Wieviel müsste man den für ein stabiles, nicht zu schweres Stativ mit gutem Kugelkopf etwa anlegen? Würde man für 500.- € schon etwas vernünftiges bekommen oder ist das auch zu wenig?

Das Objektiv wäre momentan ein AF-S VR 300er 1:4D mit ca. 1,5 Kg, sollte aber eventuell später auch schwerere Objektive tragen, möchte nur ungern zweimal kaufen müssen.

Danke und Grüße
Andy

Kommentar
Die Kernfrage ist erstmal, ob du Dir mit einem schweren Tele wirklich einen Kugelkopf antun willst.

Seit ich meinen Videoneiger habe nutze ich den KK noch bis max. 200mm für alles drüber dann den Neiger.

Kommentar
Die Kernfrage ist erstmal, ob du Dir mit einem schweren Tele wirklich einen Kugelkopf antun willst.

Sehe ich auch so.
Stativ: Berlebach 3032 --> 200 Eur.
Kopf: Manfrotto MA 501--> 150 Eur.

Und schon hat man für 350 Eur. eine Kombi, die sich schon vielfach bewährt hat (auch bei mir...) und keine Probleme mit einem 2,8 300´er oder auch 4,0 500´er hat (wobei es für so eine Größenklasse natürlich noch geeignetere Lösungen gibt)..

Ohne genauere Infos zum Objektiv und Einsatzzweck, kann man aber nicht sagen, ob ein Videoneiger geeignet wäre oder nicht...

Gruß
Heiko

Kommentar
Das Objektiv wäre momentan ein AF-S VR 300er 1:4D...

Wenn du das mal verkaufen möchtest, ruf' mich an! ;)
Ansonsten stimme ich Stefan bezüglich des Videoneigers vollständig zu. So ein Neiger auf einem Berlebachstativ ist klottenstabil und für 350 € durchaus zu realisieren. Nur leicht, leicht ist an der Kombination dann nix mehr.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten