Station III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,
für mich transportieren die Bilder leider nicht die gewollte Aussage.
Hier hätte vl. SW, mehr Schärfe/Unschärfe gewirkt.
Das Foto mit der Gehilfe z.Bsp. wirkt für mich viel zu gestellt.
hier hätte eine Zeitungssseite ohne AktFoto vl. nicht so konstruiert gewirkt.

:up:

Kommentar
Anzeigen
Hallo,
50mm 1.8 sind ja keine riesen Investition, und eigentlich durch Größe und Gewicht auch immer mitzunehmen.

Generell kann man je nach Bildschnitt usw auch mit einem Kit Objektiv freistellen ;)
Allerdings beschränckt sich das dann aschon auf einen recht geringen Anwendugskreis.

50 1.8 ist ein must have :up:

...Ja, und gerade wegen der Freistellungsmöglichkeiten denke ich über den Kauf einer Festbrennweite nach, da ist mein 18-105er nun doch sehr begrenzt...

Grüße von Lara

Kommentar
@kobil: ich hab den Vorwurf des Gestellten eigentlich schon früher erwartet und von daher überlegt, dieses Bild überhaupt reinzunehmen... Auch das Shirt ist ja im Kontext grenzwertig. Doch dort, auf der Station, stellt das Leben sehr viele Situationen.

Mr. X holt jeden Vormittag seine Zeitungen vom Kiosk - er ließ den Wagen genau so stehen und verschwand in seinem Zimmer. Vieles, was ich bei unserem Gespräch dort später sah, habe ich nicht fotografiert - jedes Bild hat zwei Seiten und eine gezielte Unterzeile kann auf den Gipfel oder in den Abgrund führen.

Es ist gut, dass Du das ansprichst. Und schwierig, die Entscheidung zu treffen, Fotos zu "entstellen", damit sie glaubwürdiger werden, auch wenn die vorgefundene Situation eine andere ist.

Zur Objektivwahl: ich werde auf ein AF-S angewiesen sein, um in ähnlichen Situationen nicht beim Fokussieren per Hand zu viel Zeit zu verlieren. Und leider ist das 50er an der D40 ja kein 50er (sollte es dann ein 35er + ein 50er werden ?...)

Grüße von Lara

Kommentar
Gute Serie, ich finde die Idee gut umgesetzt.
Über den Weißabgleich wurde ja schon alles gesagt.

Gruß
Matthias

Kommentar
Hallo Lara,
auch wenn Deine Serie nun schon zwei Monate alt ist, finde ich sie sehr gelungen und das Thema gut umgesetzt. Zum Thema Brennweitenwahl und Weißabgleich wurde eigentlich schon alles gesagt. Mir ging es beim betrachten von #1 so, dass ich bei diesem schon fast ins monochrome gehende Bild unmittelbar das Gefühl der Einsamkeit hatte...von daher würde ich den Rat der Kolleginnen und Kollegen hier in soweit relativieren, als ich mir überlegen würde, wann ein bewusst vorgenommener WB die Bildaussage unterstreicht, und wann nicht. Ich habe genau deswegen vor vier Wochen in einen Farbtemperaturmesser (den neuen von Sekonic) investiert und das Teil macht sich in Mischlichtsituationen bzw. generell dort, wo ein wechselnder WB nicht gewollt ist, echt bezahlt.

Ich kann nur sagen: Weiter so!!! :up:

Gruß
Rainer.

Kommentar
Hallo Lara.

Sehr beeindruckende Bilder, die Du uns hier zeigst. Die kleineren technischen Unzulänglichkeiten werden sich mit der Zeit von selbst auflösen, da bin ich mir sicher.

Du hast zwei sehr wichtige Qualitäten in diesen Fotos gezeigt: ein Gefühl für "das Bild", und, ebenso wichtig, eine dezente, aber eindrückliche Bildsprache. Bei solchen Themen gleitet man leider schnell in die Klischees ab, aber bei Dir sehe ich weder Effekthascherei noch Wiederholen von oft Gesehenem. Das ist selten und sehr erfrischend.

In Sachen Objektiv kann ich Dir das neue Nikon 1.8/35 mm ans Herz legen; gute Qualität für wenig Geld. Ein Sigma 1.4/30 mm ist sicherlich auch eine Überlegung wert, aber deutlich teurer, und das Sigma-Schärferoulette ist auch nicht jedermans Sache.

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin

Mattes

Kommentar
@Rainer+Mattes: vielen, vielen Dank für Lob und Mut...

Lara

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten