Station III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lara33

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich hatte heute auf einer Suchtstation zu tun und die Genehmigung für ein paar Fotos bekommen. In der Kürze der Zeit konnte ich keine großen Einstellungen vornehmen - wichtiger war mir auch, für den Moment das Vertrauen der Beiden zu bekommen. Was mit begegnete war Einsamkeit - ich weiß nicht, ob die Bilder das spiegeln.

Ich danke für Tipps für spätere "Reportageaufnahmen" und wenn es zu viele Bilder sind, dann schmeißt sie raus.

Grüße von Lara

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Anzeigen
Und da soll man gesund werden...
Weissabgleich bei den RAWS auf was anderes stellen, denke ich.
Dann sollte das blau weggehen

Edit: Blitz war natürlich Unfug

Kommentar
Ladest dir mal die Trial von CaptureNX runter (nikon.de Seite) und behebst den Weißabgleich ;)

Kommentar
Das #1 und #4 sollten auch gerade gerichtet / entzerrt (stürzende Linien) werden.

Ansonsten: m.E. eine gelungene Bildserie!

Kommentar
Hallo Lara,
Du hast Dir für Deine Reportage ein wirklich sehr schweres Thema
ausgesucht. Abgesehen von den kleinen und recht leicht behebbaren
technischen Mängeln muß ich sagen, Du hast bemerkenswerte Bilder
gemacht :up:

Du zeigst ein sehr gutes Auge für Situationen, jedes Bild erzählt eine
kleine Geschichte, trotzdem wirken die Bilder unprätentiös und gehen
mit dem Thema sehr Respektvoll um (was hier leider nicht immer der
Fall ist).

Danke fürs zeigen :)

Kommentar
Hallo - Lara,
... ein aktuelles Thema für mich in Bild 4 aussagestark und beeindruckend dokumentiert - Kompliment!
Die technischen Feinheiten lernt man schnell beim täglichem Fotografieren - und hier im
Forum. Bin auf Deine nächsten Fotos gespannt!
Tschüs - Gerhard

Kommentar
zum weissabgleich hast du ja nun genug tips bekommen.

die bilder passen genau! weil sie das widerspiegeln, was Du wahrgenommen hast. der gerade horizont spielt bei der reportage keine rolle!

gruesse
ralf

Kommentar
Ich finde ebenfalls, daß Du genau getroffen hast. Mich beschleicht großes Unbehagen, wenn ich Krankenhäuser oder Pflegeheime von innen sehe. Die Bilder lösen genau dieses bleierne Gefühl aus. Danke fürs zeigen :)

Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, es ist ein bleiernes Thema - an einem Ort umgesetzt, der den Kontrast noch verstärkt. Vieles, das ich gerade von dem einen Patienten erfahren durfte, wird mich länger umtreiben. Und überlegen lassen, womit ich ihm eine Freude bereiten kann...

Wer mehr sehen möchte - ich habe für ein paar Tage noch einige Bilder ins Album gestellt.

Hm, der Weißabgleich, ich habe ihn auf (das vorherrschende) Kunstlicht gestellt. Hätte ich Auto belassen sollen? Ich habe PS..., möchte aber gar nicht so weit in die Bildbearbeitung einsteigen, sondern lieber vorher sauberer fotografieren (gern auch ohne stürzende Linien).

Ob mir ansonsten perspektivisch für ähnliche Themen das 50er 1.4 weiterhilft???

Fragt Lara

Kommentar
Sehr eindrückliche Serie. :up:
+
Wießabgleich lasse ich korrgiere ich bei Bedarf immer bei der RAW-Konvertierung. Bei solchem Mischlicht kannst Du das eigentlich nicht sauber voreinstellen, zumal das von Aufnahme zu Aufnahme variieren kann.
+
Zur Objektivfrage kann ich nichts beitragen, glaube aber, dass die für solche Reportagefotos auch nicht sooo wichtig ist.
+
Grüße :)
Oliver

Kommentar
hat noch jemand ein paar tipps, wie ich in ähnlicher situation von vornherein sauberer arbeiten kann??

und ist das adobe plugin für PS? nutzt ihr das viewNS zusätzlich?

grüße von lara

Kommentar
Ich finde auch das die Bilder genau das typische Krankenhaus feeling widerspiegeln dem man sich so gerne entzieht.

Danke fürs zeigen.

Kommentar
morgen lara, sicher, du hast geschrieben, dass du nicht so sehr viel bearbeiten magst.
aber du musst auch bedenken, dass eine "saubere bearbeitung" die aussagekraft unterstreichen würde, z.b. konvertierung in s/w, beschnitt, ect.pp.
ausserdem finde ich "freistellung" für diese themen sehr wichtig einfach um die isolation und problematik besser zur geltung zu bringen...so als stilmittel.

viele liebe grüsse
sylvie

Kommentar
@sylvie: BB wie Konvertierung, Beschnitt oder der Abgleich überzogener Töne ist schon o.k. für mich, nur, wie gesagt, Bildaufbau, stürzende Linien, Weißabgleich etc hätt ich gern vorher schon im Griff (und seh schon ein "Nachsitzen" vor mir). Ja, und gerade wegen der Freistellungsmöglichkeiten denke ich über den Kauf einer Festbrennweite nach, da ist mein 18-105er nun doch sehr begrenzt...

Grüße von Lara

Kommentar
ja, das ist der richtige ansatz :)
festbrennweiten sind toll für diese zwecke.
du wirst aber sicherlich kein 1,4er brauchen.
1,8 reicht völlig und kostet nur einen bruchteil (ich habe meins gebraucht
erstanden und liebe es heiss und innig).
oder, wenn du unbedingt geld ausgeben möchtest ein 85/1,8?

liebe grüsse
sylvie

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten