[img] [/img]
Kein bb Code erlaubt mir ein Flickr Bild direkt anzuzeigen.
Unter "Dieses Bild teilen" (dieser Pfeil nach rechts unter einem Bild) bietet Flickr sogar den kompletten bb-Code für ein Bild an.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
[img] [/img]
Kein bb Code erlaubt mir ein Flickr Bild direkt anzuzeigen.
Für die D800 habe ich mir neulich das 24 bis 120 angeschaut, aber wieder zurückgegeben. Ich vermisse hier schlicht die Lichtstärke. Mein 24-70 verwende ich für Reportage sehr gerne bei Offenblende und erhalte hierfür stets lobende Worte (Kinolook ), was mir mit dem 24-120 nicht so recht gelingen wollte.

Ansprüche sind offensichtlich verschieden.Hallo Ernst,
Ich kann deinen Kommentar nicht nachvollziehen.
Wo ist das Problem mit der Verzeichnung. :Fahne:
Ehrlich gesagt ich finde das harmlos.
Das gab es bei mir erst einmal bei wellenförmiger Verzeichnung, die aber meines Wissens keine einzige Nikon-Linse hat.Hatte schon Linsen die per LR nicht gerade zu biegen waren.
[img] [/img]
Unter "Dieses Bild teilen" (dieser Pfeil nach rechts unter einem Bild) bietet Flickr sogar den kompletten bb-Code für ein Bild an.
Ansprüche sind offensichtlich verschieden.
Ich mach dir später Vergleichsfotos zur Erläuterung.
Das gab es bei mir erst einmal bei wellenförmiger Verzeichnung, die aber meines Wissens keine einzige Nikon-Linse hat.
Was davon übrig bleibt. Die Möglichkeit, die dritte Dimension in der Bildgastaltung zu Nutzen. Den Betrachter in ein Bild hineinzuziehen, Nähe und schon fast Intimität zu schaffen.Alles das, was ein Smartphone nicht kann.
Das 2.8/24-70 bei Offenblende eingesetzt bringt diesbezüglich eine immer noch überzeugende Bildwirkung, bei Blende vier ist dies bei kleinen Bildgrössen schon deutlich weniger der Fall.
Ansprüche sind offensichtlich verschieden.
Ich mach dir später Vergleichsfotos zur Erläuterung.
Das gab es bei mir erst einmal bei wellenförmiger Verzeichnung, die aber meines Wissens keine einzige Nikon-Linse hat.
Viele Nikon-Zooms haben eine wellenförmige Verzeichnung. Eins mehr, das andere weniger. Schau mal hier (jeweils das Beispielbild):...
Ernst, die Ansprüche können ja verschieden sein aber für meine Glubschaugen biegt LR das Ding doch wieder gerade, oder siehst du das anders?
Die 810 ist eine hochauflösende Kamera! Welches Standartobjektiv passt zu dieser Kamera?
Was soll das?
Mit freundlichen Grüßen
Isohypse
Exakt dieselben wie bei der D800 und D800/
![]()
ICH bin mir sicher, dass ein mieses Objektiv schlechter bleibt und ein an der D800 sehr gutes, auch an der D810 ein sehr gutes sein wird, solange "nur" der "Filter" wegbleibt bei der D810.Da wäre ich mir vorab nicht so sicher, zumal es sich ja angeblich um nen neuen Sensor handelt.
Möglicherweise kommt die ein oder andere Objektiv-Kamera-Kombi in der Praxis anders raus...? (Stichwort 85 1.4 G)
Wollte Dich damit keinesfalls angreifen, hätte vielleicht ein bestimmter Smiley hintergehört.
Wenn jemand allerdings anfängt, irgendwelche "Dieses Objektiv ist X % unter dem Durchschnitt" so intensiv zu interpretieren frage ich mich, ob hier nicht tatsächlich viel zu viel Zeit und Energie der Theorie unter Laborbedingungen geschuldet wird...und die hat nun mal mit dem Bildeindruck in der Praxis, den ein Objektiv in der Lage ist darzustellen, nicht unbedingt oder gar kaum etwas zu tun !
Beispiel : In irgend ´ner Zeitschrift bekommt das 70-200 VR II keine (KEINE!) Empfehlung. Basierend auf Werten, die Differenzen zu Vergleichskanditaden haben, die man theoretisch als vehement interpretiert. Die aber in der Praxis fast nicht mal auf 1:1 Ansicht überhaupt zu erkennen sind.
Hätte ich mich darum geschert und das Objektiv nicht gekauft würde ich mir heute noch in den A..... beissen. Hab´s drauf gemacht und ab da nur noch gestaunt- in allen Belangen !
Für mich hat jemand, der so ein Objektiv als nicht empfehlenswert einstuft schlichtweg einen am Kopf !
Oder er arbeitet für eine Zeitschrift, deren Finanzierung sich u. A. auch durch Werbeeinnahmen der Hersteller gestaltet, deren Testprodukte oft dann viiiiiiiel besser sind...
:up:
Zur Schärfe des 24-120 hier ein Link zu einem Bild das ich vor vier Stunden geschossen habe:
https://www.flickr.com/photos/48947216@N02/14818361624/
Heisst es nicht immer: "Studieren geht über Probieren". Man könnte sich doch auch für alle Fälle und "Ungläubigen" einen Aufkleber mit Testsieger Aufdruck und 5-Sternen drauf machen.Die Fotos gefallen mir sehr gut. Doch was habe ich jetzt gelernt oder verpasst?![]()
Was ist denn mit dem 85er, das mach bei mir an allen Kameras sehr gute Resultate ( D600/D800/D7000) ?
Infos bitte!![]()