Standartobjektiv zur D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Meljosie

NF Mitglied

habe gestern auf meiner Suche durchs www dieses tolle Forum entdeckt und mich gleich mal angemeldet. Eigentlich war ich auf der Suche, nach einem Standartobjektiv für meine D 40. Im Moment habe ich das mit dem Kit gelieferte 18-55 mm und ein 55-200 mm Tele.
Jetzt habe ich mich ein wenig unter "Anleitung" an Portraits versucht und dabei den Tipp bekommen, wenn ich mal wieder in die Kamera investieren will, an ein lichtstarkes Standartobjektiv mit 55mm Brennweite zu denken.
Meines Wissens nach passen aber nicht alle Nikon-Objektive auch an die D40. Gilt das auch für die Standart (also nicht Zoom)-objektive?
Im WWW habe ich dazu leider nicht wirklich etwas gefunden, was mich schlauer macht.
Hoffe die Frage ist nicht zuu doof. Aber ich gehöre halt auch zu den blutigen Anfängern. :rolleyes:

LG Meljosie!

Anzeigen
Ich hänge mich hier mal dran, weil es zu passen scheint.
Bei Porträts halten die "Opfer" doch halbwegs still?
Ich bin mit einer ähnlichen Überlegung wie du unterwegs (Stichwort Sigma). Bisher gibt mir aber noch zu denken, dass die beste Abbildungsqualität ohnehin erst nach Abblenden um 1-2 Blenden erreicht sein soll. Wo ist dann der Gewinn gegenüber einem 55-200VR bei Blende 5.6 oder 8?
Bei Porträts nur wegen der Freistellwirkung mit Tiefenschäfe von 3cm bei Blende 1.8?
Oder gibt es noch andere Aspekte?

Kommentar
Hallo Felix,

genau sowas hab ich gesucht. Daanke! Und natürlich hst du es besser ausgedrückt, genau um den Motor für den Autofocus ging es, den nicht alle Objektive haben.

Ok, dann weiß ich ja jetzt, dass ich noch ein Weilchen sparen kann. :D

LG Meljosie

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten