Staircase-Maniac III

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
47551563py.jpg


47551565tc.jpg


47551607li.jpg


47551570te.jpg


47551559nn.jpg


47551561ii.jpg


47551540lt.jpg


47551541mp.jpg


47551571vk.jpg


47551558xq.jpg


47551568op.jpg


47551549aa.jpg


47551569lb.jpg
 
Anzeigen
Super (y)
 
juersch2
juersch2 kommentierte
Ich auch
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich auch.
 
WoHeSch
WoHeSch kommentierte
Da geselle ich mich doch glatt dazu! Super!
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Sehr schöne Serie, das vierte von oben gefällt mir am besten und als Architekturaufnahme das zweitletzte
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Vielen Dank an alle! :)
 
Chapeau! Sehr beeindruckend wie du über so eine umfangreiche Serie hinweg das hohe Niveau hältst.

Unter all den tollen Bildern finde ich #4 besonders bemerkenswert. Die gelbe Treppe #7 ist auch sehr fein, aber die Grundkonstellation hat man halt schon mal gesehen.
 
3 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Wenn man die Grundkonstellation schon mal gesehen hat, dann dürfte man eigentlich keine Bilder mehr einstellen da man schon fast alles geshen hat. Der letzte Teil deines Satzes ist etwas unglücklich gewählt
 
volkerm
volkerm kommentierte
Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt, siehe 5.1
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Chapeau! Sehr beeindruckend wie du über so eine umfangreiche Serie hinweg das hohe Niveau hältst.
Vielen Dank, Volker. Ich habe mir Mühe gegeben und hoffe das Niveau in möglichen Forsetzungen auch zu halten.

Unter all den tollen Bildern finde ich #4 besonders bemerkenswert. Die gelbe Treppe #7 ist auch sehr fein, aber die Grundkonstellation hat man halt schon mal gesehen.
Zu Bild 4 habe ich u. a. was geschrieben. Die gelbe Treppe gibt's übrigens auch in rot! :giggle:
 
Chapeau!
, aber die Grundkonstellation hat man halt schon mal gesehen.
Moin,
der Autor sollte sich für seine Dich nervenden Redundanzen entschuldigen.
Sarkastisches Nachwort:
In der Folge Deines Kommentars ist es angebracht darum zu bitten, die zur Schaustellung gemachter Bilder einzustellen. Es ist alles schon mal irgendwann von irgendwem abgeknipst worden. Redundant und nervend. Nicht wirklich innovativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Du hast mich völlig missverstanden! Mich nervt nix, ich bin Horst dankbar dass er diese feinen Bilder zeigt!

Was ich meinte: der Architekt hat die bevorzugte Blickrichtung irgendwie schon eingebaut, die grafische Umsetzung des Wendels wiederholt sich also zwangsläufig. Das gilt selbst für starke Bilder wie #7, wo Horst seine Frau (?) bewusst eingebaut hat um dieses Muster zu brechen.

Bild 4 dagegen mit der Kombination aus seitlicher Ansicht und Draufsicht habe ich so noch nirgendwo gesehen, das ist für mich insoweit tatsächlich ganz besonders.
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Danke Volker, das hatte ich auch nicht anders verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die positiven Rückmeldungen auch bei Teil III der Treppenhaus-Orgie.

Treppenhäuser mit Wendeltreppen zeigen immer zwei Gesichter, eines von unten und eines von oben. Wie @volkerm es schon beschrieben hat, ergeben sich dadurch zwangsläufig wiederholende Muster. Würde dann nicht ein Treppenhaus reichen? Nein, denn jede Wendeltreppe ist schon von der Grundform etwas anders. Rund, halbrund, oval, rechteckig, dreieckig, mehreckig, unterschiedliche Belege, Geländer, Beleuchtungen und Farben, alles ist möglich. Genau das macht das Thema spannend und deshalb wird es sicher auch einen Teil IV geben.

Die fünf gezeigten Treppen in diesem Teil habe ich übrigens in vier Städten in zwei Ländern eingesammelt. Für mich schon allein durch seine 13 Stockwerke besonders beeindruckend ist das erste Treppenhaus im 58 m hohen Den Bell Tower in Antwerpen.

Bild 4 kommt offenbar besonders gut an, was ich gut verstehen kann, denn es geht mir genauso. Man kann sicher nachvollziehen, dass man die Aufnahme (wie auch Bild 9) nicht auf „konventionellem“ Weg hinbekommen kann, aber dafür funktioniert das iPhone perfekt.

Nähere Informationen zu den Aufnahmeorten usw. findet man wie immer auf meiner Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
volkerm
volkerm kommentierte
Die Auflösung wie das nun als Panorama identifizierte Bild entstanden ist hat mich auch überrascht. Aber irgendwie einleuchtend, denn von dieser Position aus dürfte es zumindest mit einem Stativ umständlich sein mit Querausleger und so.

@Horst S. Danke für die Erinnerung, dass man weitere Infos zu den Treppen auf deiner Webseite findet. Einige Orte wie z.B. Köln sind gar nicht weit weg. War es kompliziert dort Zugang zu bekommen? Hier bei uns stellen sich manche Pförtner etwas umständlich an, wenn man mit Kamera in "ihr" Gebäude möchte.
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Ja, aber warum sollte man sich das Leben so kompliziert machen?
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Nett Fragen hilft in der Regel immer und öffnet (fast) jede Tür. :)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das iPhone hat hier, offenbar sehr ruhig geführt, gute Arbeit abgeliefert. Allerdings wäre das in der Tat auch, und dann vermutlich für größere Darstellung höherwertiger, als Hochkant-Panorama mit der Kamera lohnenswert gewesen. Das geht bei "guter Führung" der Kamera auch ohne Stativ ganz fein in solchen Fällen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten