Stacken mit D800e und Micro-Nikkor 200mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dann werde ich tatsächlich bei der Spiegelvorauslösung bleiben, weil sie hilft, Erschütterungen zu verhindern.

Keine Ahnung, warum du unbedingt die SVA verwenden willst... warum nicht einfach den LV? Der macht doch nichts anderes. :nixweiss:

Du kannst natürlich auch die SVA benutzen, sie bringt dir aber keine Vorteile, belastet jedoch den Spiegelmechanismus unnötig.

Kommentar
Hallo Daniel,

ich meine, dass die Verzögerung der Vorauslösung Vibrationen dämpft. Gerade damit mache ich ja rum und will gerne wissen, wie das andere machen.

Grüße
Rüdiger

Kommentar
Da werden jetzt hier sicherlich einige staunen, denn unter "Einkaufswagen" haben sie sich etwas anderes vorgestellt....und auch ich habe mich gefragt, wie man mit einem Einkaufswagen wohl die Waldwege entlang kommt :rolleyes:

So einen Trolley wie Du ihn benutzt, verwenden ja viele Fotografen. Entsprechende Threads gibt es hier schon seit vielen Jahren. Ich bevorzuge den altbekannten und besonders geländegängigen Klassiker:

picture.php

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo Daniel,

ich meine, dass die Verzögerung der Vorauslösung Vibrationen dämpft. Gerade damit mache ich ja rum und will gerne wissen, wie das andere machen.

Aber wenn du im LV arbeitest, klappert der Spiegel doch gar nicht erst! Was du hörst, ist der Verschluss, der bewegt sich aber sowieso (s.o.).

Da werden jetzt hier sicherlich einige staunen, denn unter "Einkaufswagen" haben sie sich etwas anderes vorgestellt

Ich auch. ;)

Einen Fotografen, der mit richtigem Einkaufswagen auf der Wiese steht, würde man sicher früher oder später an eine entsprechende Institution empfehlen...

Kommentar

Du hast der Oma ihren Hackenporsche geklaut … :lachen:

So etwas bekommt der Enkel doch auf Nachfrage gerne von der Großmutter geschenkt. Und besser als es für 'Nen Euro oder einen Plastikchip irgendwo mitgehen zu lassen ist das doch allemal.:hehe:

PS: Wenn man den Trolley mit Bühnenmolton abhängt, müsste so eine Vorrichtung auch gut fürs "Tethered-Shooting" einer Schaufensterscheibe geeignet sein.:lachen:

Kommentar
Ahh Trolley ist der Name? Ich bin halt nicht so Aldi-erfahren wie ihr.
Spaß aus. Das Ding stammt tatsächlich aus der Familie.
Das wichtige an meinem Trolley ist oben die Ablage. Da ich noch einen älteres MacBook habe, kann ich den Akku auswechseln und kann ca. 2 Std. arbeiten.
Es sind mittlerweile keine Originalakkus mehr.

dmachaon:
Wahrscheinlich hast du recht mit deiner Annahme. Ich muss noch einmal die geöffnete Kamera beobachten, um es wirklich nachvollziehen zu können.
Ich bin seit ca. 45 Jahren Nikonfotograf. Habe mit der schwarzen Photomic-F angefangen. Aber ich kann mich nicht erinnern, jemals vorn reinzuschauen während des Auslösen. So ist das.

Ein schwereres Stativ als mein jetziges und ein soliderer Kopf würden mir auch mehr Sicherheit geben.
Am Wagen zu sehen sind das Manfrotto 055CXPRO3, der Kopf 486 und der Eintellschlitten von Novoflex Castel K. Eigentlich alles zu schwach.

Weiterhin gute Unterhaltung.
Rüdiger

Kommentar
Hallo Rüdiger,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe mit den Bildern gemacht hast. Das ist sehr aufschlussreich.

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Der Unterschied zwischen LiveView und einer 'normalen' Aufnahme mit Spiegelvorauslösung ist der, daß bei LiveView zwar der Spiegelmechanismuß geschont wird, dafür löst der Verschluß doppelt so oft aus wie bei gewöhnlichen Aufnahmen. Das eine ist schonender für den Spiegelmechanismuß. Das andere für den Verschluß und eventuell für den Sensor (falls die Dauernutzung in LiveView eine zusätzliche Beanspruchung darstellt). Von der Verwackelungsgefahr nimmt sich das scheinbar nicht viel.

VG

Kommentar
Ja, Guru gugu!

Wegen dir und dmachaon habe ich mehrere Minuten ohne angeschraubtes Objektiv in die Kamera geschaut und versucht zu verstehen, was da vor sich geht.

Wenn ich die Kamera über HeliconRemote steuere, ist LiveView immer eingeschaltet. Deshalb ist der Spiegel während der gesamten Belichtungsreihe ständig nach oben geklappt und verursacht keine Erschütterungen.

Die Belichtungsreihe läuft also ohne Bewegung des Spiegels ab.

Wenn ich entgegen der Empfehlung von Helicon zusätzlich Spiegelvorauslösung mit z. B. 3 Sekunden Verzögerung wähle, entsteht eine Pause von 3 Sekunden zwischen dem Schließen des Vorhanges und der eigentlichen Belichtung.

Ich finde, das ist ein Vorteil, weil hier ganz klar mögliche Vibrationen des Vorhanges unterdrückt werden.
Ich werde wohl bei der Spiegelvorauslösung bleiben. Das ist mir jetzt durch eure Denkanstöße klar geworden.

Möge der Spiegel immer sauber bleiben.
Rüdiger

Kommentar
Die Kamera über die Software zu steuern ist vielleicht komfortabeler, aber ich persönlich würde auch bei der Spiegelvorauslösung mit 3 Sekunden Vorauslösung bleiben. Gerade weil der Stromverbrauch 'on location' auch ein Faktor sein kann. Sowohl LiveView, als auch das tethered Shooting mit Helicon, verbrauchen viel Strom und das kann unterwegs schon zum Thema werden. Und wenn ich hier lese wieviele Belichtungen die Leute bei ihren Stacks teilweise machen (mehrere hundert), dann wird die Verschlußnutzung auch zum Thema. Von verschlissenen Verschlüssen hört man jedenfalls öfter, als von defekten Spiegelmechanismen. Im Studio, oder zuhause, spielt der Stromverbrauch dann eher eine unwesentliche Rolle. Wünsche Dir noch viel Spaß bei Deinen Stacking-Experimenten :)

VG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten