St. Nikolai zu Stralsund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jochen2

Sehr aktives NF Mitglied
Die Kirche St. Nikolai zu Stralsund ist die älteste der drei großen Pfarrkirchen der Hansestadt
Stralsund am Strelasund. Sie wurde bereits im Jahr 1276 urkundlich erwähnt.

Ihren Namen erhielt die Kirche am Alten Markt nach Nikolaus von Myra, dem Schutzheiligen der Seefahrer.
Eine nachmittägliche Sonne lieferte ein schönes, stimmungsvolles Seitenlicht in wunderbar alten Gemäuern.

4009248b3e1b4016aa.jpg

4009248b3e1b487355.jpg

4009248b3e1c26d658.jpg

Viele Grüße,
Jochen

.

Anzeigen
Drei außergewöhnliche schöne Aufnahmen Jochen. Insbesondere das blaue Licht bei #3 hat was, durch die komplementärfarbige Kerze. Ist das Blau dort Kunstlicht?

Kommentar
.
Mann, seid Ihr schnell! Vielen Dank auch! Das bläuliche Licht kommt von den zart-blauen Stoffen vor den Fenstern.

Der Katzenhai, der dort seit ca. 400 Jahren hängt und keiner einem sagen kann, warum der da hängt? Bitteschön:

4009248b3ea4da6d53.jpg

Viele Grüße,
Jochen

.

Kommentar
Hallo Jochen,
feine,gekonnte Arbeit ,die du mit den Bildern ablieferst.
Die Stimmung ,paßt einfach herrlich dazu.:up:

Gruss Ekke

Kommentar
...Bild 1 finde ich sehr schön....es ist, als würde man den Gang durch die Kirche selbst machen....:up:

Kommentar
Ich glaube die müssen diesen Boden nie wischen. Hier sind wohl schon ganze Knipser Generationen drüber gerutscht.
Ich war im Mai dort und habe das tolle Zusammenspiel von Licht und Schatten, dass sich aus niedriger Perspektive auf den Bodenplatten ergibt, dort abgelichtet.
Dabei habe ich die Kirche einmal auf Knien und dem Bauch liegend umrundet (beide Seitenschiffe und hinter dem Altarraum). In jeder Ecke herrscht dort eine andere Lichtstimmung, ein wirklich tolles Motiv.

Kommentar
... Ich war im Mai dort und habe das tolle Zusammenspiel von Licht und Schatten, das sich aus niedriger Perspektive auf den Bodenplatten ergibt, dort abgelichtet. Dabei habe ich die Kirche einmal auf Knien und dem Bauch liegend umrundet ...
Wenn Du magst, zeig uns doch die Ergebnisse deiner Mob-Aktion! Ich würde mich freuen :).

Viele Grüße,
Jochen

Kommentar
Ich habe dieser Bilder bis jetzt nur gesichtet und noch nicht bearbeitet. Nur ein Teil entstand digital das meiste war analog (T-MAX 400), Die Filme liegen auf dem, immer größer werdenden, Haufen der noch zu scannenden Filme. Ich komme im Moment nicht so richtig dazu etwas zu machen.
Ich werde heute Abend mal durchschauen, möchte aber nichts versprechen. Zur Zeit bin ich, ehrlich gesagt, abends froh wenn die Kinder im Bett sind und ich in Ruhe auf der Couch sitze.

Kommentar
OK. Jochen Du hattest mich darum gebeten. Jetzt habe ich mal schnell ein paar Bilder rausgekramt. Den Scanner anzuwerfen hatte ich keine Lust (ich bitte um Nachsicht)

Also hier mal auf dem Boden liegend, eine der besten Perspektiven dort.
1048748b5b73184aa0.jpg

Wem die Stunde schlägt.
1048748b5b731a1f6a.jpg

Fischig und in Farbe.
1048748b5b731b9679.jpg

Nicht nur der Boden ist Interessant, ein Blick nach oben lohnt auch.
1048748b5b78cf127f.jpg

Es gibt in Stralsund aber noch eine Menge anderer Dinge zu sehen.
Überhaupt hat es in Meck-Pom eine Menge schöne Ecken.
1048748b5b922ed7fc.jpg

Kommentar
.
@ Sten
Herzlichen Dank!

@ Martin
Dir auch herzlichen Dank fürs Rauskramen und die schönen Bilder! Besonders das Fischige zur Decke hoch finde ich wegen des "Schiff-Effektes" spannend und richtig klasse, weil es dadurch - metaphorisch - sehr gut zur Kirche passt! Bei den s/w-Bildern bin ich mir nicht sicher, ob nicht doch die Farb-Information fehlt - aber da bin ich mir leider oft unsicher.
Und: Du hast recht, Stralsund hat viel zu bieten. Als Südländer hat es mir dort sehr gefallen.

Wer noch Bilder aus der Nikolai-Kirche hat und sie zeigen möchte: Bitteschön!

Viele Grüße,
Jochen
:

Kommentar
Bitte schön
Bei den s/w-Bildern bin ich mir nicht sicher, ob nicht doch die Farb-Information fehlt - aber da bin ich mir leider oft unsicher.
In Farbe sehen Sie nicht so gut aus, das habe ich probiert.
Ich hebe aber einen ausgeprägten Hang zu SW, meine Frau schimpft immer wenn ich den TMAx in die Kamera spule.

Und: Du hast recht, Stralsund hat viel zu bieten. Als Südländer hat es mir dort sehr gefallen.
Ich auch Südländer.
Uns hats auch sehr gefallen dort oben, ich denke das war nicht das letzte mal das wir dort waren.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten