Störtebecker Ralswiek 2007

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekke Kaplan

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Fotofreunde der Nachtaufnahmen,ich war im Sept.2007 auf Rügen und machte durch intensieves Drängen von Freunden einen Freiluftbesuch bei den Festspielen in Ralswiek.
Ich kann nur sagen,es ist zum Fotografieren ein Genuss.
Ich sass ca. 80m von der Bühne entfernt und hatte somlt einen kleinen erhöhten Ausblick.
Dabei was das 70-200/2,8 VR
Beim Arcor-Bilderdienst in das Bild hineinklicken und links beim Öffnen auf "Go" drücken.
Viel Spass beim Schauen.
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=56&albumID=4127803
Gruss Ekke

1088246fb5d9cbaeed.jpg

P.S. bei einen Rügenbesuch 2008 vormerken

Anzeigen
Klasse Bilder Ekke! :up:

Die Ausleuchtung war anscheinend sehr gut-
denn bei 80m kann man nicht wirklich mitz Bltz arbeiten.

Da hätte ich auch mal Interesse dran-an der Veranstaltung selbst
wie dort zu fotografieren!

Kommentar
Hallo,

Zuerst einmal welcome back!

Zu dem Bild: Die Farben und die Szene gefällt mir. Ich finde es allerdings ein klein wenig unscharf, zumindest für das, was man von dem Objektiv gewohnt ist. Kann aber auch an der Web-Version liegen.

Darüber hinaus ist es - auf meinem Monitor - etwas überstrahlt.

Gruß

Christoph

Kommentar
Stimmt.

Die Bilder auf der Arcorseite sind etwas zu klein-und vergrößert werden sie
unscharf.

Kommentar
Hi Ekke,

ist nicht böse gemeint :) , aber:

Du warst nicht nah genug dran. (80m!) Die Perspektive ist scheinbar zufällig gewählt.

Ich kann in den Bildern keine Geschichte erkennen. Außerdem sind es zu viele ähnliche Bilder. Fast schon beliebig.

Bei sowas will ich Dramatik und Emotionen sehen, und zwar von ganz nah, mit extrem überlegten Close Ups der Schauspieler, keine 200 Übersichtsbilder der Bühne, auf denen irgendein Gewusel zu sehen ist. Du bist der Fotograf, zeig das, worauf es ankommt...

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Hallo Christoph,schöne Worte und danke dafür,nur wenn du die beliebte Veranstaltung kennen würdest,dann sieht es anders aus.Man muss froh sein als Seiteneinsteiger,das man zwei freie Plätze noch ergattert.An Stativ ist gar nicht drann zu denken.Viele Bilder aus der Hand wurden nichts,da einer mit dem Kopf dazwischen ging und teilweise war es ca. 200m bis zur Wasserkante und die schnell wechselnen Beleuchtungen tragen ein Übriges dazu bei.
Die Bilder sollen nur ein Anstoss sein für eine nette Freiluftveranstaltung.
Gruss Ekke

Kommentar
habedehre schrieb:
Hallo,

Zuerst einmal welcome back!

Zu dem Bild: Die Farben und die Szene gefällt mir. Ich finde es allerdings ein klein wenig unscharf, zumindest für das, was man von dem Objektiv gewohnt ist. Kann aber auch an der Web-Version liegen.

Gruß

Christoph

Es könnte aber auch Bewegungsunschärfe sein, da die Verschlußzeit nicht gerade zum Einfrieren von Bewegung taugt. Und das dann noch aus der Hand bei 1/40, Hochachtung Ekke.

Schöne Aufnahmen sind dabei, vor allem wenn man bedenkt, dass Du ja ganz normaler Zuschauer warst und nicht mitten drin.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
habedehre schrieb:
Hallo,
... Zu dem Bild: Die Farben und die Szene gefällt mir. Ich finde es allerdings ein klein wenig unscharf, zumindest für das, was man von dem Objektiv gewohnt ist. Kann aber auch an der Web-Version liegen.

:confused: was bitte schön soll bei dieser Beleuchtung und über diese Entfernung bei diesen Kontrastverhältnissen unschaft sein? Blende 2.8 oder 3.5 auf diese Entfernung ist eine Punktlandung von Ekke. Das der Hintergrund unscharf wird ist bei den Blenden zu erwarten. Das jemand 1/40 bei diesen Verhältnissen so sauber rüber bringt finde ich bemerkenswert --- was ist in manchen Augen scharf? :confused:

Ja, überstrahlt ist es zum Teil sehr, das ist wie DIA Fotografie im Dunklen, da reicht der Dynamikbereich nicht aus. Ein wenig dunkler und auf die Durchzeichnung im Hintergrund verzichtet und einige Bilder würden besser wirken. Warst ein wenig Großzügig mit der Belichtung, hättest noch eine Stufe VZ auf 1/80 rausholen können :)

Mir gefallen die meisten der Bilder sehr gut :up: Es sind halt keine Blumen, Häuser oder andere statische Gebilde und mit Stativ aufgenommen. Ich habe mir nicht alle Bilder in Groß angeschaut, aber das was ich gesehen habe war exellent und sucht bei der Beleuchtung nach vergleichbarem. Aber eventuell stehe ich hier alleine da und bin nicht so verwöhnt was Schärfe anbelangt. Egal danke für die Bilder :up:

Kommentar
Lenni schrieb:
:confused: was bitte schön soll bei dieser Beleuchtung und über diese Entfernung bei diesen Kontrastverhältnissen unschaft sein? Blende 2.8 oder 3.5 auf diese Entfernung ist eine Punktlandung von Ekke. Das der Hintergrund unscharf wird ist bei den Blenden zu erwarten. Das jemand 1/40 bei diesen Verhältnissen so sauber rüber bringt finde ich bemerkenswert --- was ist in manchen Augen scharf? :confused:

Das mit 1/40 wusste ich nicht. Es ändert aber auch nichts daran. Was hilft es denn später, wenn ich sage, die Entfernung war zu lange, die Verschlusszeit nicht kurz genug etc.? Am Ende zählt halt nur das Ergebnis.
Aber, um nicht falsch verstanden zu werden: Ich hab nie gesagt "Oh Gott, wie konntest du nur...?", sondern einfach bemerkt, dass es in meinen Augen nicht ganz so scharf ist, wie es sein sollte.

Darüber hinaus bezogen sich alle meine Angaben nur auf das hier gezeigte Bild, nicht auf den Link.

Gruß

Christoph

Kommentar
Ich bleibe dabei und bin auch realist. Es wird bei diesen Verhältnissen keine knackscharfen Bilder geben (D3?oder Canon?) Man muss in meinen Augen auch mal hinterfragen, was ist den scharf? Schaut mal eure DIA's oder Papierabzüge von vor 10 Jahren an :), gerade dieses Bild als 20 x 30 ist absolut scharf, wo ist es unscharf im Bereich des Herren und der Dame? Man kann die Sandkörner zählen. Einzig unscharf wird es in meinen Augen im Bereich der doch starken Überstrahlung, die anderen Bereiche sind scharf. Das liegt aber nicht an der Optik, sondern an der wie schon erwähnten, zu optimistischen Belichtung.

Aber nur meine Meinung und ich bin kein Crop-Seher. Den Kompromiss zwischen überstrahlt und Verlust im Schatten muss man erst mal richtig treffen.

Kommentar
Hallo Christoph und Lenni,ich habe das Bild noch etwas ausgeschnitten und so ist noch eine geringfügige Vergrösserung eingetreten.Erschwerend kam noch hinzu,das plötzlich Spotlicht auf die Gesichter fiel.Von den 304 Bildern am Abend ,sind diese übrig geblieben.
Es soll damit nur gezeigt werden,was es im Sommer dort Oben Schönes gibt und man darf noch Bilder machen,was nicht überall möglich ist.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Ekke,

ich kenne die Location und Du hast die Stimmung dort klasse eingefangen, das war doch wohl die Intention? Vielleicht liegt`s an meinen Augen, aber mir ist die Aufnahme dafür scharf genug... gerade bei solchen Theaterszenen ist mir ein Geamteindruck wesentlich wichtiger als die letzte Augenbraue eines Darstellers...:D, vor allem, wenn man eher aus dem Abseits kommt und so eine klassiche Theaternahaufnahme unmöglich ist.

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Es soll damit nur gezeigt werden,was es im Sommer dort Oben Schönes gibt und man darf noch Bilder machen,was nicht überall möglich ist.
Gruss Ekke

Das hast du auch gezeigt. Kann sein, dass ich, was Theaterfotos angeht, etwas sehr penibel bin.

Was die verlinkten Bilder angeht: Die Stimmung hast du wirklich gut eingefangen.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo Christoph,für mich war es das erste Mal bei so einer Freiluftveranstaltung und wenn man schon einmal die armen Leutegeräte umhängen hat,will man etwas aus dem Urlaub für die Daheimgebliebenen mitnehmen.
Das nächste Mal,Kartenvorbestellung und vorn die erste Reihe,da ist Platz für ein Stativ,aber man sitzt zu weit unten.
Den besten Platz fürs Foto, haben die Rollstuhlfahrer,nur für uns nicht zugänglich.
Aber was soll es.ich verdiene nicht mein Geld damit.

Gruss Ekke

Kommentar
mir hat´s gefallen :up: :up:

War wohl ein ziemliches Spektakel - dort auf der Bühne.

Für mich hast du das gut rübergebracht!

Ich kann förmlich den Pulverdampf riechen.

Gruß Peter

Kommentar
Hallo Peter,man muss so etwas einmal miterlebt haben.Diese Freiluftveranstaltung mit Blick auf das Boddengewässer ,ist schon ein Anblick wert.Danach spielt das Schaustück auf der linken Seite und wechselt wieder zur rechten Seite und dazu noch das Lichterspiel,einfach alles gut ins Bild gesetzt.
Gruss Ekke

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten